Private Zusatzkrankenversicherung

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Private Zusatzkrankenversicherung

Beitragvon buschhausen » Di, 13. Mai 2003, 14:38

Ist eine zusätzliche Private Krankenversicherung für Norwegen nötig oder reicht der normale Auslandskrankenschein.
Über einen Rat würde ich mich freuen.
Viele Grüße.
Herbert Jansen
buschhausen

Re: Private Zusatzkrankenversicherung

Beitragvon Carsten » Di, 13. Mai 2003, 17:27

Hallo Herbert,

wie so oft: die Antwort ist: Jein

Ja, es gibt ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Norwegen und Deutschland, d.h. das Formular E111 von Deiner Krankenkasse reicht aus. Aber, es werden im Rahmen dieses Abkommen (ist nicht nur mit Norwegen so) nur die Kosten übernommen, die die lokale (also hier norwegische) Krankenkasse auch übernehmen würde. Soweit ich weiss, wird z.B. bei Zahnarztbehandlungen in Norwegen sehr wenig übernommen.

D.h., es macht immer Sinn, eine private Auslandsreisekrankenzusatzversicherung (klasse Wort!) abzuschliessen, die eventuell auftretende Differenzen übernimmt. Kostet ca. 6-10 EUR pro Jahr und gilt meistens für max. 3 Monate Auslandsaufenthalt am Stück.

Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Private Zusatzkrankenversicherung

Beitragvon Joeggi » Di, 13. Mai 2003, 17:37

Carsten hat geschrieben:... eine private Auslandsreisekrankenzusatzversicherung (klasse Wort!) abzuschliessen ...

Der Abschluß einer solchen Versicherung wurde mir von meiner BKK zusätzlich zum E111 empfohlen.

Auch wenn die Prämien bei den Versicherungen nicht allzu hoch sind, ein Preisvergleich lohnt sich dennoch. :!:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping