Gas und Camping im September

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Gas und Camping im September

Beitragvon klaramus » So, 06. Jul 2008, 9:37

Dieses Jahr wollen wir im September 3 Wochen mit einem Klappzeltanhänger nach No. Da sicher etliche Plätze geschlossen sind: kann man immer noch auf den Parkplätzen sein Zelt für eine Nacht aufklappen? Und wie ist es in Schweden an den Autobahnparkplätzen? Eine Alternative wäre Hytta-Camping, aber als ich das letzte Mal in No war, hatten viele Plätze schon Anfang September geschlossen (besonders die preiswerten kleinen familiären)
Da zu dieser Jahreszeit auch die Heizung nötig ist: bekommt man Leihflaschen an Tankstellen und was würde der Spaß kosten? Vielleicht sollte ich lieber 1x11 und 1x5 kg aus D mitnehmen?
Hat jemand einen besonderen heißen Tip für den September für Tageswanderungen?
Gruß, K.
klaramus

Re: Gas und Camping im September

Beitragvon Eiskristall » Fr, 11. Jul 2008, 17:17

Hallo klaramus,

wir waren in den letzten Jahren einige Male im September in Norwegen unterwegs. So wie wir es erlebt haben, hatten die meisten Campingplätze bis 15.09. oder sogar bis Ende September geöffnet. Wenn sie geschlossen waren hatten wir oft die Möglichkeit eine Telefonnummer anzurufen. Dann bekamen wir gesagt wie das Geld zu deponieren ist und ob die Sanitärenanlagen geöffnet sind oder wo z.B. der Schlüssel versteckt ist. Manchmal steht auch nur angeschlagen wie viel NOKs in den Briefkasten zu werfen sind. Wir haben immer Briefumschläge dabei, also alles kein Problem. Mit einem Klappzeltanhänger auf einem Parkplatz zelten ist glaub ich nicht erlaubt, da auch Wohnmobile dort über Nacht nicht stehen dürfen. Ich weiß es aber nicht 100 %ig.
Fantastische Wanderungen gibt es überall. Es kommt darauf an, in welches Gebiet ihr reisen möchtet. Im Rother Wanderführer, Norwegen-Süd sind schöne Wandervorschläge die nach eigenem Bedarf abgeändert werden können, z. B. auf der Hardangervidda, im Jotunheimen oder Rondane. Vielleicht geht es aber auch etwas weiter Richtung Lofoten/Vesterålen. Im September ist es dort einmalig. Die Farben sind eine Augenweide. Als Wanderbücher hatten wir „På tur i Lofoten” und ”På tur i Vesterålen” mit. Im September wir es allerdings schon um 17 Uhr dämmerig und dunkel.
Gas ist in Norwegen sehr teuer, wir haben einmal eine 5 kg Flasche auffüllen lassen (bei LPG Gas) und 150 NOK bezahlt. Vielleicht lieber aus Deutschland mitnehmen.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du gerne eine PN schreiben!

Gruß Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Fr, 11. Jul 2008, 17:58

Eiskristall hat geschrieben:...........Gas ist in Norwegen sehr teuer, wir haben einmal eine 5 kg Flasche auffüllen lassen (bei LPG Gas) und 150 NOK bezahlt. Vielleicht lieber aus Deutschland mitnehmen............

Hm, war das ein Sonderangebot :oops: ?
aktuelle Preise, 11 kg fuer ca. kr 200.
hier z.B.: Ludvig Enges vei 21, 1722 Sarpsborg
oder hier: Ringsakerveien 631, 2380 Brumundal
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Fr, 11. Jul 2008, 19:46

Ja, war wohl ein super Schnäppchen :shock: , und zwar in Oppdal im September 07.

Gruß Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon klaramus » Fr, 11. Jul 2008, 21:33

Schon mal Danke - natürlich der Rother Wanderführer, der war mir ganz entfallen!
Ich habe nur deutsche Gasflaschen, also geht Füllen leider nicht.
Ich war bisher spätestens Anfang September z.B.Narvik, an eine frühe Dämmerung kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Gruß, K.
klaramus

Beitragvon muheijo » Fr, 11. Jul 2008, 22:35

klaramus hat geschrieben:Und wie ist es in Schweden an den Autobahnparkplätzen?

unbedingt sein lassen.
auch im idyllischen schweden wird vor ueberfællen des nachts besonders an der E6 gewarnt.
wenn dort uebernachten, dann lieber weit abseits der autobahn in der pampa, oder doch CP.

gleiches gilt fuer DK.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping