Hej,
ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mitteilen:
In
Norwegen wird nur selten nach einer Campingkarte gefragt, und wenn, war SCC oder CCI egal, hauptsache, eine Campingausweis liegt vor. SCC Gültigkeitsmarke wurde nicht abgefragt.
In
Schweden gibt es es zwei Gruppen -
auf Campingplätzen, die dem SCR angeschlossen sind, ist die SCC mit gültiger Jahresmarke obligatorisch , hier hilft (leider) auch keine CCI. Es ist auch egal. ob Du nur auf der Durchreise übernachtest, oder ob Du mehrere Tage in S bist. Die Plätze werden im schwedischen Campingführer gelistet - das sind die meisten Plätze (im Internet z.B. alle Plätze unter
http://www.camping.se. Auf anderen Campingplätzen (sogenannte fristående) ist die Karte nicht zwingend. Details (allerdings auf schwedisch oder englich siehe hier:
http://www.sydsverige.dk/?pageID=372). Also, wenn am Platz eine SCR-Fahne weht oder an der Rezeption ein SCR-Aufkleber ist, benötigst Du die Karte. Die F-Plätze sind übrigens weniger bekannt - weniger Werbung, und wenn Du vom Touristverband einen Campingplatzführer anforderst, erhälst Du den vom SCR - der betreibt eben deutlich mehr Werbung (unter anderem auch aus den Kartengebühren).
Dänemark: Keine Probleme mit CCI - SCC habe ich dort nicht genutzt.
Finnland - keine Erfahrungen.
Rabatte: Wir haben bislang immer die Rabatte für die SCC erhalten - sowohl mit als auch ohne gültige Jahresmarke. Die 125 SEK oder rund 13 EUR haben wir mit unserem Wohnmobil bei den Fährüberfahrten locker wieder rausgeholt, insofern erübrigt sich hier für uns eine Diskussion. Bei Nutzung von weiteren Angeboten haben wir sogar mit der Karte "gespart".
Gruß Dieter