Preikestolen, Hardangervidda, Flåm: Juni zu frueh?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Preikestolen, Hardangervidda, Flåm: Juni zu frueh?

Beitragvon Jools » Mo, 27. Okt 2008, 11:41

Hei,

da ich noch nicht viel von Norwegen kenne, plane ich, Anfang Juni mit Auto und Zelt ein bisschen herumzufahren. Ist es da noch zu frueh zum Zelten? Kalt oder ertraæglich? Ich bin kein Warmduscher, aber erfrieren muss auch nicht sein.

Viele Gruesse

whatever_happens :-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Preikestolen, Hardangervidda, Flåm: Juni zu frueh?

Beitragvon Ronald » Mo, 27. Okt 2008, 13:29

Hi,

also wir hatten - zwar vor einigen Jahren - ein Erlebnis gehabt am Voeringfossen, oben am Cafe/Restaurant. Es kam ein VW-Bulli aus München vorbei. Die beiden Münchner machten Pause und erzählten, sie wollten über die Hardangervidda. Wir erzählten ihnen, dass die Polizei gerade da war und uns mahnte nicht zu fahren, da ein Blizzard im Anzug sei. Antwort: "Wir sind keine Nordlichter, wir kennen so etwas, das macht uns nichts aus." Die fuhren los. Der Blizzard kam, wir haebn davon Fotos gemacht (soweit man was erkennen kann).

Wir genossen unseren Kaffee und Apfelkuchen. Nach ca. 30 Minuten kamen die Münchner mit "zerdrübbeltem" Gesicht zurück. Dahinter kam die Polizei .....

Also Anfang Juni kann's noch ganz schön kalt sein da oben zum Zelten. Djupvatn (ca. 980 m hoch - kurz vor dem Geirangerfjord) hatten wir noch 8,5 m hohen Schnee und die Seen fingen gerade an teilweise (!) aufzutauen. Also zum Zelten da oben das wird kalt.

Alternativempfehlung: Hytter auf den Campingplätzen nehmen, sind auch noch nicht so teuer um diese Jahreszeit.

Viel Spaß.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Di, 28. Okt 2008, 12:52

Hei, wie das Wetter sein wird, kann man nicht pauschal sagen. Wenn du flexibel bist, kannst du ja einen Plan B zurechtlegen und nach mittelfristiger Wettervorhersage entscheiden, ob du in den Norden fährst oder nicht.
So nehmen wir es uns immer vor. Dann fahren wir aber trotzdem hoch, egal wie´s kommt. Mit dem Wohnmobil ist es ja auch easy, die Nordlandsucht zu befriedigen.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Huckyone » Di, 28. Okt 2008, 16:00

Also ich bin bisher fast immer im Juni (kurz nach Pfingsten) gefahren. Ich hatte immer das Zelt im Auto und mir vorgenommen, bei schlechtem Wetter eine Hytter zu nehmen.

Das schöne an der Jahreszeit ist, dass der Schnee gerade von den Paßstrassen weg ist, alles anfängt zu wachsen und zu blühen und noch keine oder wenige "Ferien-Touris" da sind.

Abends vor dem Zelt kann es schon mal kalt werden, wenn die Sonne hinter den Bergen verschwindet (sofern sie denn überhaupt da war). Da braucht man schon funktionelle und gute Kleidung. Aber wer da hoch fährt hat sich da ja normalerweise ausgerüstet. Und ein guter Schlafsack sollte es auch sein.

Ich bin immer gut klar gekommen... :D
schönen Gruß aus der Hansestadt Lüneburg

Olaf ;-)
Huckyone

Beitragvon fcelch » Mi, 29. Okt 2008, 9:10

Also ich war einmal im Mai oben. Da hatten wir herliches Frühlingswetter. Da war zelten kein Problem. Tagsüber so um die 20 Grad, nachts vielleicht 5 bis 10. In der Fjordregion wohlgemerkt. Im Fjell noch viel Schnee, da wäre es schwierig geworden eine schneefreie Stelle fürs Zelt zu finden.

Ich würde Zelturlaub in nicht zu großer Höhenlage planen und als Plan B bei zu kaltem Wetter auf Hütten ausweichen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping