Hallo Fabian,
über das Jedermannsrecht sind zahlreiche Gerüchte und unsinnige Behauptungen im Umlauf, und nicht wenige davon landen - wohl über mehrmaliges Abschreiben - auch in so manchem Reiseführer. Auch der Artikel zum Thema in
Wikipedia strotzte früher von Fehlinfos, bis ich ihn mal gründlich überarbeitet habe.

Die Informationen, die ich in meinen beiden Links (und Wikipedia) zusammengetragen habe, stammen hingegen ausschließlich aus
offiziellen Quellen, sprich aus Gesetzestexten und offiziellen Veröffentlichungen der zuständigen Ministerien. Eine Garantie für ihre Gültigkeit übernehme ich natürlich trotzdem nicht.
fabski hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass das campen an einem Parkplatz verboten ist, was mich eher stutzig macht, da es ja ein öffentlicher Parkplatz ist.
Das ist genau so eine Behauptung. Tatsache ist: So lange nicht örtliche Beschilderung etwas Anderes aussagt, darf auf einem öffentlichen Parkplatz selbstverständlich ein Auto über Nacht abgestellt werden. Und so lange sich neben diesem Parkplatz ein Stück Land befindet, das die Voraussetzungen des Jedermannsrechts erfüllt, darf man natürlich dort auch sein Zelt aufbauen und übernachten.
fabski hat geschrieben:Oder ist damit gemeint, dass das Campen AUF einem Parkplatz verboten ist? Manche berichteten davon, dass die Norweger dann hupen usw.
Nun, auf dem Asphalt werdet ihr das Zelt wohl kaum aufbauen wollen.

Was allerdings die möglicherweise vorhandenen Picknick- und Spielwiesen betrifft: Streng genommen handelt es sich dabei um kultiviertes Land, man darf dort also kein Zelt aufbauen.
Was das Hupen betrifft: Das betrifft eher Wohnmobilfahrer, so wie mich. Es gibt einfach ein paar Spinner in Norwegen, die meinen, bei jedem parkenden Wohnmobil - vorzugsweise nachts - ein großes Hupkonzert anstimmen zu müssen. Das ist natürlich verboten - das Hupen, meine ich - aber gemacht wird es trotzdem. Wir versuchen daher immer so weit wie möglich außer Sicht zu bleiben. Und genau darum ging es mir auch dabei:
fabski hat geschrieben:Wieso sollten wir uns weiter als 10-50m entfernt hinlegen?
Wer jetzt behauptet, auf einem richtigen Campingplatz würde so was nicht passieren, dem sei gesagt: Letztes Jahr sind wir in Norwegen auf einem Campingplatz an einem Sonntag Morgen früh um Fünf geweckt worden, weil jemand lautstark gegen die Wohnmobiltür trommelte. Draußen war ein Trupp besoffener Jugendlicher und bettelte um "Smoke". Vielleicht hatten sie aufgrund unseres niederländischen Kennzeichens gehofft, dass wir etwas, nun ja, "Interessanteres" dabei hätten als nur Tabak.

Da wir aber als passionierte Nichtraucher noch nicht einmal mit Tabak dienen konnten, zogen sie schließlich wieder ab.
fabski hat geschrieben:Wie sieht es denn speziell mit Parkplätzen und somit Zeltmöglichkeiten in den Bergen aus, z.B. zwischen Bergen und Trondheim?
Wie schon gesagt, es gibt immer wieder Gelegenheiten. Man sollte halt erstens nicht zu spät mit der Suche nach einem Übernachtungsplatz beginnen, und sich zweitens - gerade in dichter besiedelten Gegenden - nicht zu sehr darauf versteifen, unbedingt in der Wildnis zu übernachten.
fabski hat geschrieben:Und du hast von den Zeltplätzen für Kanuten gesprochen. Sind diese billiger oder kostenlos? Gibt es eine Seite wo man diese einsehen kann? Wäre ja schon interessant, da sich dies dann ja auch sehr gut zum Paddeln eignen.
Ich kenne kein Verzeichnis solcher Plätze. Ich habe lediglich an manchen öffentlichen Badeplätzen gesehen, dass es nebeneinander eine Liegewiese (Zelten verboten) und eine extra Zeltwiese für Kanuten gab. Beispielsweise in
Mellby am Solgen. An Infrastruktur ist halt nur das vorhanden, was der Badeplatz bietet, und das beschränkt sich oft auf ein Plumpsklo und eine Mülltonne. Solche Plätze sind oft kostenlos oder zumindest sehr preisgünstig.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.