Campen in freier Natur - Mahlzeiten vakuumieren??

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campen in freier Natur - Mahlzeiten vakuumieren??

Beitragvon sylvie19 » Di, 28. Apr 2009, 12:39

Hey :)
ich gehe im Sommer (August) für 2 Wochen nach Norwegen mit Rucksack und Zelt - die Natur genießen :wink:
nun hab ich mir mal Gedanken gemacht um das Essen, da ich gerne so wenig wie möglich dort kaufen will, da es bekanntlich in Norwegen sehr teuer ist.
Ich dachte an kleine vorgekochte Mahlzeiten und die dann einzeln einvakuumieren kann, leider kenne ich mich da nicht so aus. Hat jemand schon mal so etwas gemacht, oder muss man dies immer kühlen? Mir ist es nicht wichtig Fleisch zu haben, ich dachte an Dinge wie beispielsweise Tomatensoße und Spaghetti oder sowas in der Art.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar;)
Liebe Grüße
sylvie19

Re: Campen in freier Natur - Mahlzeiten vakuumieren??

Beitragvon fcelch » Di, 28. Apr 2009, 13:12

Also grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das es aus Sparsamkeit nicht sinnvoll ist sich abzuschleppen. Das macht nur Sinn wenn man nirgendwo die Möglichkeit zum Kauf hat. Und dann würde ich mich lieber mal z.B. bei Globetrotter umsehen. Da gibt es Mahlzeiten die mit Heißwasser angerichtet werden. Alles andere ist doch viel zu schwer!

Was hast du vor? Willst du mit Rucksack und Zelt durch die Pampa laufen? dann bietet es sich an die Vorräte ab und zu auf den DNT-Hütten aufzufrischen.

gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 28. Apr 2009, 16:01

als Alternative koennte ich dir noch die Angel und ne Fliegenklatsche empfehlen.

Nur das ab und zu mal was in der Suppe ist :lol: :lol: :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 28. Apr 2009, 17:32

Moin Moin ..
fcelch hat Recht... das Campingfutter in Tüten ist absolut lecker :lol: . Ok, lecker ist etwas übertrieben. Aber es ist leicht an Gewicht und ist sehr einfach zuzubereiten. Ein kleinen campingkocher haste ja dabei. Das Tuetenfutter gibt es in vielen verschiedenen Geschmachrichtungen. Erdbeer und Banane...æhhhh, nein, das war jetzt etwas anderes.....
Hubi kan ich auch nur zustimmen. Eine kleine Teleskop-Angel gehørt zur Campingausruestung in Norge. Ich hab zwar noch nie den Fisch meines Lebens aus dem wasser gezogen aber fuer ein paar Forellen hat es immer gereicht....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 28. Apr 2009, 17:38

Hubi59 hat geschrieben:als Alternative koennte ich dir noch die Angel und ne Fliegenklatsche empfehlen.

Als ich auf ner Wanderung auch stundenlang durch Sumpfgebiet lief, brauchte ich nicht mal ne Fliegenklatsche - Atmen hat gereicht.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » Di, 28. Apr 2009, 19:37

:lol: Da kann man also das Essen inhalieren!
Nee, jetzt mal ehrlich, ein Urlaub in einem fremden Land und dann nur das Gleiche essen wie zu Hause? Das ist doch langweilig! Sooooooooooo viel teurer ist es in norwegischen Supermärkten auch nicht. Und da gibt es sogar Käse in der Tube :shock: !!!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 28. Apr 2009, 19:50

Katten hat geschrieben::Sooooooooooo viel teurer ist es in norwegischen Supermärkten auch nicht. Und da gibt es sogar Käse in der Tube :shock: !!!
LG Katten

ich nehme mal an dass sylvie19 nicht mit 12 Rema 1000 Tüten, voll mit den leckersten Dingen, durch die Natur streifen will. Das har etwas mit gewicht zu tun. Und nur von dem Käse aus der Tube will man sich ja nicht ernæhren...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » Di, 28. Apr 2009, 20:05

:D Klar doch!
Aber eingeschweißte Spaghetti,,,brrrrrrrrr...
Es gibt schon gute und leichte Spezialgerichte, aber billig sind sie auch nicht, oder? Wie klappt das mit Tütensuppen? Hat da jemand Erfahrung? Die gibt es ja inzwischen in allen Variationen und sind schön leicht.
:winkewinke: Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 28. Apr 2009, 20:34

das klappt gut. Man wird sogar richtig satt davon. So richtig wie bei "Muddern" schmeckt dat allerdings nicht. Abgeblich ist einer solchen Packung eine vollwærtige Malzeit. Als Notverpflegung ist das eine gute Sache. Aber længer als eine Woche hab ich das Zeug noch nicht gegessen.... Die "Turmat Torskegryte" schmeckt recht gut . Die "Pasta Bolognese" haut mich allerdings nicht vom Hocker
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sylvie19 » Di, 28. Apr 2009, 21:35

wow da sind ja richtig viele neue nachrichten :D
danke danke erstmal.....da ich kein fisch mag kommt die angel leider wieder raus^^ aber ja ich denke schon dass ich ab und an an nem supermarkt vorbei kommen werde....und hoffe dass es wirklich nicht allzu teuer ist.....dann werd ich mal nicht soo viel mitnehmen :wink: auf eure verantwortung *g*
liebe grüße
sylvie19

Beitragvon arippich » Mo, 04. Mai 2009, 19:32

Schließe mich meinen Vorrednern an, aus Gewichtsgründen bietet sich auf Trekkingtouren vor allem "Dehydriertes" (zu deutsch - Trockenfutter) an.
Wasser gibt es in Norwegen genug und man spart ordentlich an Gewicht.
Dabei müssen es nicht unbedingt die teuren Trekkingmalzeiten sein, Tütenfutter gibt es auch in normalen Supermarkt zu erträglichen Preisen.
Müsli und Trockenmilch bieten sich an.
Ich bin ein alter Brotesser und schleppe deshalb zuminest für eine Mahlzeit Büchsenbrot (gibt's z.B. bei Globetrotter) mit.
Auch einfache Sachen wie Nudeln oder Reis mit ein bisschen Brühe schmecken auf Tour erstaunlich gut.
Mit ein bisschen Mehl/Salz und etwas Speiseöl lassen sich erstaunlich schmackhafte Fladen "backen".
Als Snack zwischendurch eignet sich z.B. Studentenfutter/Nüsse/Trockenobst.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ankeli » Fr, 08. Mai 2009, 21:58

Haferflocken und Trockenmilch! Damit kriegt man jeden Magen voll! (Ok, Trockenmilch erst mit Wasser anrühren, ist klar! :roll: ) Kriegt man auf in den DNT-Hütten mit Vorräten.
ankeli

Beitragvon guido66de » Mo, 11. Mai 2009, 10:37

Hei,

weiterhin wirst du wohl das beste turmat in Norge bekommen da es in Tromsö hergestellt wird, mail die mal wegen einer Händlerliste in dem Bereich an in dem du unterwegs bist.

http://www.drytech.no/

oder wenn du vorher bestellen willst ist es hier OK

http://www.fliegfix.com/

Hilsen Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping