Norwegen für Angsthasen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Norwegen für Angsthasen

Beitragvon Karla » Sa, 09. Mai 2009, 9:38

Hallo ,

lese hier rauf und runter und habe trotzdem noch einige Fragen zu den Straßen speziell in der Region Sogn og Fjordane.
Wir haben einen Wohnwagen , der beladen so 1300 Kilo wiegt, fahren einen Mondeo Kombi Diesel , 2 Liter Motor und 120 PS. Und sind so alles in allem 12 meter lang. Das zu den technischen Daten.
Nach langem Hin und Her haben wir beschlossen, nicht per Hytte in Norwegen urlaub zu machen , sondern mit dem Wo-wa.
Das letzte Mal war ich vor 20 Jahren dort( unsere Reise letztes Jahr ist leider wegen Krankheit ausgefallen), das Verkehraufkommen ist sicher mittlerweile viel höher, aber haben sich auch die Strassen rund um die Fjorde verändert? Nicht falsch verstehen, wir wollen keine Passtraßen fahren , sondern um die Fjorde rum .
Wie breit sind die ? Können zwei Wo-wagespanne aneinander vorbei, ohne das rangiert werden muß oder wir an einem LKW ? Das sie eng sind , weiss ich , daß an jeder Kurve Gegenverkehr droht und man langsam fahren muss auch , aber ich fände es völlig unentspannt, wenn wir dauernd mit der Kiste rangieren müssten.
Mein Mann sieht das cool ,der ist Kraftfahrer und sieht es locker , aber für mich würde das ein Nervenkrieg und würde dann eher zu einem Hüttenurlaub tendieren oder den Wohnwagen an einer breiteren Straße auf dem Campingplatz abstellen und Tagestouren machen oder so :wink: .
Also ganz speziell geht es mir um die Straßen 5 zwischen Laerdal und Sogndal, die 55 zwischen Luster und Balestrand oder eben die , die 5 nach Fjaerland raufführt und weiter Richtung Bykjelo , von da aus würden wir gern Richtung Stryn ( über Innvik, Utvik , Olden ), das müsste die 60 sein.
Ich fürchte fast , die schönsten Plätze liegen an den engsten Straßen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Strecke und kann mir berichten. Danke.
Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, das wir in der absoluten Hauptsaison (Verkehrsaufkommen) fahren müssen, falls wir uns für Hütten entscheiden sollten , muss man die echt nicht vorbuchen? Schön müssen sie nicht sein :lol:

Gruß karla
Hilsen Karla
Karla

Re: Norwegen für Angsthasen

Beitragvon kwierny » Sa, 09. Mai 2009, 12:28

Hei,
das stimmt schon, dass die Straßen teilweise etwas eng sind :wink:
Wir waren ca 8 Jahre mit Wowa in Norwegen und mußten nicht einmal rückwärts fahren. Wenn man ein bischen vorausschauend fährt, d.h. bei Gegenverkehr dann lieber rechtzeitig in eine der vielen Ausbuchtungen fahren die auf allen schmaleren Straßen vorhanden sind, kommt man auch ohne rückwärts fahren ans Ziel, wobei es natürlich nicht ganz auszuschließen ist 8)
Seid ihr denn sonst schon etwas erfahren mit dem Wowa?
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 09. Mai 2009, 12:59

möglicherweise ein , zwei linke Aussenspiegel als Reserve mitnehmen :lol:

Gruss und schönen Norgeurlaub wuenscht

Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 09. Mai 2009, 14:35

Also da sind schon andere langgefahren. Wenn dein Mann Kraftfahrer ist wird das wohl kein Problem sein.
Außerdem könnt ihr den Wowa ja auch mal ein oder 2 Tage stehen lassen und die kleinen strassen nur mit dem Auto erkunden.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karla » So, 10. Mai 2009, 7:46

Hallo Ihr :D ,
erst einmal danke für eure Antworten.
Klar haben wir Wo-wa Erfahrung , aber eben nicht im "Gebirge" und die Strassen in Schweden und DK sind eben nicht so schmal, wie in N, daher meine Frage.
Wir haben auch schon überlegt, die Kiste stehenzulassen und Tagestouren zu machen, ist nur etwas zeitintensiver, denke ich.
Mal sehen, werde berichten, wie ich das empfunden habe.

Noch eine Frage, einen Campingführer für N gibt es wohl nicht, oder ?
Den ADAC will ich nicht , das Heftchen vom Naf hab ich schon.

Ach nochwas , im Internet gibt es ja eine Preistabelle mit Fährpreisen. Dort steht zum beispiel Cars up to 6 meter 57 Kronen und darüber /per M. .
Das würde ja heissen pro Meter 57 Kronen und nun kommt das ABER , daneben sind Autos aufgelistet , die länger sind , die sind teurer schon im Grundpreis. Heisst das , wer ein langes Auto oder Gespann fährt wird bestraft und zahlt schon am Grundpreis das zehnfache ????
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd das zu lesen :oops:

So , nun nerve ich nicht länger, liebe Grüße
Karla
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Det22 » So, 10. Mai 2009, 8:02

Karla hat geschrieben:............ im Internet gibt es ja eine Preistabelle mit Fährpreisen. ...........

Verlinke diese doch bitte einmal :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 10. Mai 2009, 9:09

Ja, verlinke mal bitte die Preistabelle.

Karla hat geschrieben:Ach nochwas , im Internet gibt es ja eine Preistabelle mit Fährpreisen. Dort steht zum beispiel Cars up to 6 meter 57 Kronen und darüber /per M. Das würde ja heissen pro Meter 57 Kronen
Denn "Preise per Meter" hab ich noch nicht gehørt. Da muesste ja jemand da stehen und die Fahrzeuge messen.... :roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karla » So, 10. Mai 2009, 9:13

Mach ich , ist die vorletzte Seite Rubrik car ferry fares

http://www.fjord1.no/filesystem/2009/04 ... 9_1551.pdf

Dank Euch Karla
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon kwierny » So, 10. Mai 2009, 9:37

Hei,
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man zahlt mit Anhänger ca das doppelte.
Wenn ihr öfter mit einer Fähre fahrt ist es sicher lohnenswert sich eine "verdikort" zu kaufen.
Diese kostet 2800 NOK und bezahlt dann damit, d.h. der Betrag wird dann von diesen 2800 NOK abgezogen.
Für ein Fahrzeug sind es, glaub ich, 40% Rabatt und für eine Person nochmal 17%.
Hier in Møre og Romsdal gilt diese Karte für die "Fjord1" sowie auch für die "Tide".
Der Wert auf der Karte verfällt nicht, es kann damit also ziemlich viel gespart werden!
Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 10. Mai 2009, 9:38

Hallo Karla.

Also - du bist ganz sicher nicht zu blød, das zu lesen... ;-)
Das ist ein Fehler in diesem engl. pdf.

Im norwegischen Pdf steht das næmlich anders:
http://www.fjord1.no/filesystem/2009/04 ... r_1464.pdf
Dort ist lediglich eingeteilt nach m-Gruppen und darunter steht ein Preis. Und der ist nicht "per Meter".
Ich bin auch oft diese Fæhren gefahren und hab zum Beispiel fuer die Fæhre Fodnes-Manheller immer unter 100 NOK bezahlt und nicht 378 NOK.

Druckt euch am besten diese norwegische Seite aus.
Da habt ihr kompakt alle Fæhrpreise in Sogn dabei.
Unter "Soneplassering" findet ihr die Fæhrverbindungen mit der jeweiligen "Sone".
Und in der Tabelle darueber guckt ihr dann in der Zeile der "Sone" und findet die Preise fuers Auto, Passagiere usw.

Was den Anhænger betrifft, so steht in den Preisbestimmungen:
Køyrety over 6 meter og tilhengar takstreknast som eit køyrety, dvs. køyretyet sin samla lengd avgjer takstgruppa. Køyrety under 3500 kg og under 6 m betalar dobbel takst dersom køyrety og tilhengar samla er under 10 m. Er samla lengd over 10 m, vert prisen tredobbel.

Heisst:
Fahrzeuge ueber 6m mit Anhænger werden als ein Fahrzeug behandelt, d.h. die Gesamtlænge bestimmt die Preisgruppe.
Fahrzeuge unter 3500 kg und unter 6m bezahlen den doppelten Preis, wenn Fahrzeug und Anhænger zusammen unter 10m sind. Ist die Gesamtlænge ueber 10m, ist der Preis das Dreifache.

Fuer euch:
Ihr fahrt z.B. von Anda nach Lote (Zone 3) mit eurem insgesamt 12m langen Gefæhrt, dann kostet es 171 NOK fuer diese Strecke (inkl. Fahrer, plus evtl. Passagiere).

Hier findet ihr dann auch noch die anderen Fæhrpreistabellen von Fjord1: http://www.fjord1.no/default.asp?menu=198&page=378

Wenn ihr viel unterwegs seid und hæufig Fæhren nutzt, bietet sich eine "Verdikort" tatsæchlich an.
Soweit ich das in den Preisbestimmungen lese, gibt es sogar 50% Rabatt auf's Fahrzeug (und 17% auf Personentickets).
Verdikort for køyrety
...
Rabatten blir gitt ved bruk, og slik at ein oppnår 50% rabatt i høve til kva enkeltbillett kostar.
Ved bruk av verdikort blir det gitt 17% rabatt på personbillett for vaksne og barn.
Det same verdikortet kan brukast på alle ferjesambanda i fylka Rogaland, Hordaland og Sogn og Fjordane.

Und die Wertkarte von Fjord1 kann auf allen Fæhren in Rogaland, Hordaland und Sogn og Fjordane benutzt werden.
Zuletzt geändert von Schnettel am So, 10. Mai 2009, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karla » So, 10. Mai 2009, 9:58

Vielen , vielen dank,
nun hab ich wieder den Durchblick, auf einen Fehler bin ich noch gar nicht gekommen :)
Gruß Karla
Hilsen Karla
Karla

Beitragvon Bernd » Mo, 11. Mai 2009, 23:39

kwierny hat geschrieben:Wenn ihr öfter mit einer Fähre fahrt ist es sicher lohnenswert sich eine "verdikort" zu kaufen.
Diese kostet 2800 NOK und bezahlt dann damit, d.h. der Betrag wird dann von diesen 2800 NOK abgezogen.
Für ein Fahrzeug sind es, glaub ich, 40% Rabatt und für eine Person nochmal 17%.
Hier in Møre og Romsdal gilt diese Karte für die "Fjord1" sowie auch für die "Tide".
Der Wert auf der Karte verfällt nicht, es kann damit also ziemlich viel gespart werden!
Hilsen Kathrin

Hei Kathrin,

das war ja mal 'ne Info für mich, da möchte ich gern mehr wissen !!

Verfällt nicht :?:
Soll heißen, einmal gekauft, geht auch noch im Jahr darauf, und darauf und .....??
Wo kann man diese Karte kaufen ??

Liebe Grüße aus Berlin ( bei Wustermark ) :lol:
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 12. Mai 2009, 8:01

Auf der Fjord1-Seite steht zum Erwerb der Verdikort Folgendes:
Verdikort gir deg 50% rabatt på alle ferjestrekningar med bil og motorsykkel/modped. Kortet kan du bruke på alle ferjestrekningar i Hordaland, Rogaland og Sogn og Fjordane. Kortet kan også brukast på personreiser. Du får då 17% rabatt.
Kortet kan kjøpast i 3 grupper:
1. Køyrety inntil 8 m (gr.B2-B4). Minsteverdi kr .2.800
2. Køyrety inntil 17m (gr.B5-B8). Minsteverdi kr 11.200
3. Køyrety inntil 22 m (gr.B9-B10). Minsteverdi kr 21.100
Kortet kan kjøpast i billettkioskane på kaiane eller ombord i ferjene. Ta kontakt med økonomiavdelinga i Florø på tlf. 57 75 70 00, eller på e-post fjord1@fjord1.no dersom de har ytterlegare spørsmål.

Die Wertkarte gibt 50% Rabatt auf alle Fæhrstreckene mit Auto und Motorrad.
Die Karte kann auf allen Fæhrstrecken in Hordaland, Rogaland und Sogn og Fjordane benutzt werden.
Die Karte kann auch fuer Personenreisen benutzt werden. Da erhælt man 17% Rabatt.
3 Gruppen:
Fahrzeuge bis 8m (Gruppe B2-B4) - Mindestwert 2.800 NOK
Fahrzeuge bis 17m (Gruppe B5-B8) - Mindestwert 11.200 NOK
Fahrzeuge bis 22m (Gruppe B9-B10) - Mindestwert 21.100 NOK
Die Karte kann im Fahrscheinkiosk am Kai oder an Bord der Fæhre gekauft werden.
Bei weiteren Fragen kann man in der Økonomieabteilung in Florø 0047-57757000 anrufen oder eine Mail schicken an fjord1@fjord1.no

Von einem Ablaufdatum der Karte steht da nichts. Aber das kønnte man dann ja auch nachfragen.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Di, 12. Mai 2009, 8:29

Bernd hat geschrieben:Hei Kathrin,

das war ja mal 'ne Info für mich, da möchte ich gern mehr wissen !!

Verfällt nicht :?:
Soll heißen, einmal gekauft, geht auch noch im Jahr darauf, und darauf und .....??
Wo kann man diese Karte kaufen ??

Liebe Grüße aus Berlin ( bei Wustermark ) :lol:
Bernd

Hei Bernd,
wenn wir gewußt hätten wie einfach das geht, hätten wir uns auch schon viel früher diese Karte geholt.
Du kaufst sie ganz einfach auf der Fähre, kannst auch mit einer deutschen Visa Karte bezahlen.
Dann hast du dort den Kaufpreis (2800 NOK) als Guthaben drauf und gibts bloß noch auf jeder Fähre deine Karte hin zum bezahlen.
Ich frag mich jedoch so oft, warum es trotzdem einige Norweger gibt die mit Geld bezahlen :roll:
Nach der Länge der Gültigkeit haben wir auch gefragt und es wurde gesagt: so lange wie Guthaben drauf ist.
Demnächst werd ich wohl rausfinden, wie das mit dem Nachfüllen geht.
Auf der Karte steht dann zwar: "fjord1" drauf, sie ist jedoch auch auf den Fähren von "Tide" gültig.
Dort habe ich mir nämlich letztens auch eine Verdikart gekauft und dann festgestellt, dass ich nun 2 mal die gleiche Karte habe :wink:

Wann gehts denn bei euch los dieses Jahr und wohin?
Schöne Grüße aus Ulsteinvik nach Berlin (bei Wustermark) :lol:
Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 12. Mai 2009, 23:28

kwierny hat geschrieben:Hei Bernd,
Wann gehts denn bei euch los dieses Jahr und wohin?
Schöne Grüße aus Ulsteinvik nach Berlin (bei Wustermark) :lol:
Kathrin

Hei Kathrin,

bald geht's los :D
Am 21.05. geht unsere Fähre>>>> Malmö, trudeln dann gut zwei Wochen durch das Land >>>>Lofoten, haben dort für zwei Wochen Haus und Boot und viel Zeit für Wanderungen, wollen dann wieder völlig "planlos" an der Küste entlang >>> Süden, haben dann wieder für eine Woche Haus und Boot nahe Farsund, und wir sind dann wieder am 12.07. in Berlin.
Also gut 7 Wochen NORGE :D :D :D

Ich platze fast vor lauter Vorfreude :bounce:

Du siehst also, Dein Tipp mit der Verdikort kam mir gerade noch recht :D

Danke, und alles Liebe und Gute Dir und Deiner Familie .................

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping