lese hier rauf und runter und habe trotzdem noch einige Fragen zu den Straßen speziell in der Region Sogn og Fjordane.
Wir haben einen Wohnwagen , der beladen so 1300 Kilo wiegt, fahren einen Mondeo Kombi Diesel , 2 Liter Motor und 120 PS. Und sind so alles in allem 12 meter lang. Das zu den technischen Daten.
Nach langem Hin und Her haben wir beschlossen, nicht per Hytte in Norwegen urlaub zu machen , sondern mit dem Wo-wa.
Das letzte Mal war ich vor 20 Jahren dort( unsere Reise letztes Jahr ist leider wegen Krankheit ausgefallen), das Verkehraufkommen ist sicher mittlerweile viel höher, aber haben sich auch die Strassen rund um die Fjorde verändert? Nicht falsch verstehen, wir wollen keine Passtraßen fahren , sondern um die Fjorde rum .
Wie breit sind die ? Können zwei Wo-wagespanne aneinander vorbei, ohne das rangiert werden muß oder wir an einem LKW ? Das sie eng sind , weiss ich , daß an jeder Kurve Gegenverkehr droht und man langsam fahren muss auch , aber ich fände es völlig unentspannt, wenn wir dauernd mit der Kiste rangieren müssten.
Mein Mann sieht das cool ,der ist Kraftfahrer und sieht es locker , aber für mich würde das ein Nervenkrieg und würde dann eher zu einem Hüttenurlaub tendieren oder den Wohnwagen an einer breiteren Straße auf dem Campingplatz abstellen und Tagestouren machen oder so
Also ganz speziell geht es mir um die Straßen 5 zwischen Laerdal und Sogndal, die 55 zwischen Luster und Balestrand oder eben die , die 5 nach Fjaerland raufführt und weiter Richtung Bykjelo , von da aus würden wir gern Richtung Stryn ( über Innvik, Utvik , Olden ), das müsste die 60 sein.
Ich fürchte fast , die schönsten Plätze liegen an den engsten Straßen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Strecke und kann mir berichten. Danke.
Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, das wir in der absoluten Hauptsaison (Verkehrsaufkommen) fahren müssen, falls wir uns für Hütten entscheiden sollten , muss man die echt nicht vorbuchen? Schön müssen sie nicht sein
Gruß karla


