Womo-Urlaub 3-4 Wochen Sommerferien Juli bis Ende August?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Womo-Urlaub 3-4 Wochen Sommerferien Juli bis Ende August?

Beitragvon schnuffel-schnuffel » Di, 19. Mai 2009, 14:42

Moin-moin,

bitte mal einen Ratschlag:

War noch nie in Norwegen, meine Urlaubskasse ist traditionell und jobbedngt eher schmalbrüstig und ich würde gerne mal die Fjorde bis/inkl. Lofoten erkunden.

Ist es realistisch, eine Planung (insbes. Buchung Fähren, Brücken?!) bis zu den Sommerferien in Schleswig-Holstein hinzubekommen? Wäre der Herbst (Oktober) eine Alternative? Oder besser auf nächstes Jahr vertagen?

Idee: Ich würde gerne solo mit Campingbus (gut 5m lang, Hochdach) und Hund reisen. Für "jetzt oder nie" spricht vor allem das Alter und einige Diagnosen des Hundes, es könnte evtl. der letzte gemeinsame große Urlaub bei guter Gesundheit sein, mich dürstet nach gemeinsamen neuen Eindrücken, insbesondere Natur, und finde den Gedanken einfach schön, Norwegen zusammen mit meinem langjährigen Gefährten gesehen zu haben.

Bei mir stapeln sich Bildbände und Reiseführer :-), die mich allerdings (wehe, man übersieht eine Mautstation, viel teuer, teuer Zusatzkosten wie Fähren zwischen den Schären, nix freies Übernachten....) auch verunsichern :-(.

Grobe, rudimentär angedachte Route:

Gerne Fähre DK/N, dann gemütlich die Küste hinaufschleichen. Wenn die Zeit (3-4 Wochen) reicht, bis zu den Lofoten. Zurück ggf. über Schweden und Brücke S/DK (auch, um keinen festen Termin zu haben).

Bedenken: Im Sommer zu voll und zu warm ? Mücken? Da kämen mit Fähren (Billigangebote schon weg?), Campingplatz-Gebühren (frei stehen ist wohl eher die Ausnahme?) etc. schnell Unsummen zusammen - und wehe, es geschieht im Hochpreisland Unvorhergesehenes?! :-(

Ich bin mir als N-Neuling total unsicher, ob ich mich jetzt fix auf die Umsetzung stürzen kann oder es doch besser eine Nummer kleiner (DK, dem Hund ist es vermutlich egal...;-) ) angehe und Norwegen ganz in Ruhe später nach Ansparphase und längerer Vorbereitung unter die Räder nehme oder evtl. mal ein Schiff der Hurtig-Route entere?

Was sagen die erfahrenen Norwegen-Reisenden und welche Tipps haben sie evtl.?

Üblicherweise bin ich mit dem Camper bisher vor allem im Herbst kreuz und quer in Deutschland, auch mal DK und Österreich samt Alpen unterwegs gewesen, wobei es nicht viel zu planen gab und ich die engen, reglementierten und für meine Begriffe teuren Campingplätze in good old Germany möglichst gemieden habe (frei stehen für eine Nacht, glgtl. mal Stellplatz, selten CP).

Mit Reiseführer wedel.... ;-)

felix (Ende 40)
schnuffel-schnuffel

Re: Womo-Urlaub 3-4 Wochen Sommerferien Juli bis Ende August?

Beitragvon Katten » Di, 19. Mai 2009, 15:00

:D Hei, hei!
Klar ist die Planung bis Juli zu machen, musst ja nur die Strecke grob raussuchen und Dich für die Anfahrtsart entscheiden (Fähre/Brücke).
Als allererstes informiere Dich mal über die Vorraussetzungen für die Mitnahme Deines Hundes. Früher war das ganz kompliziert, weiß nicht ob sich da was geändert hat!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Di, 19. Mai 2009, 15:02

Hallo,
also wegen Hund fällt mir als allererstes ein, dass du an Impfung und Bluttest rechtzeitig denken solltest, falls du das nicht eh schon bedacht hast. Nicht, dass sie deinen Gefährten garnicht erst ins Land lassen. Informationen: http://www.norwegen.no/arbeit/moving/pets/pets.htm

Ansonsten kommt es immer drauf an, was man unter gemütlich versteht und wieviel km man schrubben will und wie wichtig es einem ist die Lofoten zu erreichen. Zu schaffen ist es in 3-4 Wochen problemlos. ABER: Wenn du dir die Lofoten ansehen willst, solltest du dir Zeit dafür nehmen.

Was die Kosten anbelangt: Norwegen ist nicht günstig, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es günstiger ist, als wir erwartet haben. Auf dem Land waren die Campingplätze eigentlich immer mit humanen Preisen. In der Nebensaison ist es aber günstiger, daher solltest du vielleicht überlegen z. B. im September zu fahren, da kann man noch super Wetter haben, aber es ist günstiger und man hat viele Campingplätze fast für sich alleine. Ich habe letztes Mal mit 1500 Euro/Person für drei Wochen all inkl. gerechnet (wir waren mit Auto unterwegs und haben in Hütten geschlafen). Im Endeffekt sind wir mit 1000 Euro/Person klar gekommen. Also alles in allem was wir ausgegeben haben, inkl. Souvenirs, Eintritte u. Aktivitäten, Essen usw. Mit deinem Camper kannst du da sicher noch günstiger weg kommen.

Unvorhergesehene Kosten hatten wir nur zwei Mautstraßen als wir in Norwegen unterwegs waren, aber diese Kosten hielten sich in Grenzen. Aber es gibt auch irgendwo ne Übersicht über alle Mautstraßen.

Wir fahren auch dieses Jahr wieder über die Brücken und Schweden nach Norwegen. Unserer Meinung nach ist das günstiger als mit der Fähre und man ist nicht zeitlich gebunden und hat keine Wartezeiten und ist genauso schnell, wenn nicht gar schneller.

Dänemark ist natürlich auch sehr schön für/mit Hund. Was du machst, musst du wissen schlussendlich. Ich würde allerdings Norwegen bevorzugen, vor allem bei 3-4 Wochen. :) :!:

Soviel von mir auch noch nicht ganz erfahrenen Norwegen-Reisenden... ich übergebe an die Profis hier. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuffel-schnuffel » Di, 19. Mai 2009, 19:20

Kleines P.S. zu meiner Frage:

Das mit dem Hund sollte kein Problem sein, Titerwert müsste im Rahmen liegen, die Modalitäten wurden zwischenzeitlich gelockert, liegen wohl um 100 Euro, und doggi wurde eh regelmäßig geimpft und tierärztlich penibel versorgt.

Zu den Temperatur-Ängsten: Womo mit großer Ducato-Frontscheibe heizt sich ja schnell auf, und da wir ja mehr oder weniger im Womo fahren und leben und kochen und schlafen, habe ich bisher immer - auch für good old Hundi - herbstliche Touren vorgezogen. Wäre Oktober (Herbstferien in Schleswig-Holstein) denn auch noch vergnüglich? Die Aussicht auf leere Campingplätze fände ich schon verlockend ;-). Oder doch lieber fix die Sommerferien oder evtl. Mai 2010?

Wo bekäme ich denn auf die Schnelle ein (bezahlbares) Fährticket (Campingbus !!!) her und welche Linie ist empfehlenswert? Eine Schiffsreise dabei (= Ablegen vom Alltag) fände ich ganz nett - sofern nicht Gravierendes dagegen spricht?

Na logisch wäre mir N lieber als DK (da waren wir ja auch schon) ;-). Und gut 1.000 Euro, ggf. ein paar Hundert für den Notfall dazu, wären im Rahmen. Kommt mir nur niedrig kalkuliert vor? Ich hatte schon 2.000 befürchtet?

Um Gastro würde ich gerne einen Bogen machen, mir schon in D seit dem Euro zu teuer, Haushalten bin ich gewöhnt ;-).

Auf jeden Fall stimmen mich die bisherigen Antworten euphorisch ;-)
schnuffel-schnuffel

Beitragvon elnija » Di, 19. Mai 2009, 21:15

schnuffel-schnuffel hat geschrieben:Üblicherweise bin ich mit dem Camper bisher vor allem im Herbst kreuz und quer in Deutschland, auch mal DK und Österreich samt Alpen unterwegs gewesen, wobei es nicht viel zu planen gab und ich die engen, reglementierten und für meine Begriffe teuren Campingplätze in good old Germany möglichst gemieden habe (frei stehen für eine Nacht, glgtl. mal Stellplatz, selten CP).

Da musst du dich in N nicht unbedingt umgewöhnen.... ja, steinigt mich.
Obwohl es in N wirklich viele wunderschön gelegene kleine Plätze gibt.

Oktober wäre mir schon etwas spät, auch wegen der Helligkeit.
Im Sommer kann es natürlich immer mal richtig warm werden, gerade in den Fjordtälern, aber das war für mich bisher eigentlich immer eine positive Abwechlsung...
elnija

Beitragvon nordtroll » Mi, 20. Mai 2009, 8:05

Hallo Schnuffel-Schnuffel

Du schreibst,das du eher im August fahren möchtest,da fängt die Nachsaison in Norwegen schon an,wegen Überfüllung musst du dir also keine Sorgen machen.
Wir waren letztes Jahr 19 Tage in Fjordnorwegen unterwegs und haben inklusive Fähre (Superspeed.früh gebucht) ,Diesel,Campingplätze,mehrere Inlandsfähren und Verpflegung für zwei Erwachsene.1 KInd ca
1500 Euro ausgegeben.Zugegeben haben wir sparsam gelebt,waren viel wandern und baden (Superwetter)
Viel Geld für Eintritt oder Ähnliches haben wir nicht gebraucht.Wir waren übrigens auch mit einem Campingbus unterwegs.
nordtroll

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 20. Mai 2009, 8:56

Hallo Felix,

wir fahren regelmäßig mit dem Wohnmobil nach Norwegen, daher ein paar Erfahrungen von mir:

1. Um die Schulferien würde ich mir keine Sorgen machen, es sei denn Du bist irgendwie davon abhängig. Zugegeben, entlang der Route der alljährlichen "Nordkap-Rallye" :wink: , auf den Lofoten sowie entlang der "norwegischen Riviera" (Südküste) ist zur Hauptsaison mehr los. Das ist aber immer noch überhaupt kein Vergleich z.B. zur Adriaküste. Hauptsaison in Norwegen ist übrigens der Juli, August ist schon Nachsaison. Rechne damit, dass ab Mitte August die ersten Sehenswürdigkeiten (und auch Campingplätze) bereits schließen. Vom Oktober würde ich abraten: Erstens ist es da bereits länger dunkel als hell, und zweitens kann es schon mal empfindlich kalt werden.
  2. Die Campingplatzpreise in N haben in den letzten Jahren leider erheblich angezogen. Von "günstig" kann man hier in den meisten Fällen nicht mehr sprechen, das Wort "Wucher" liegt manchmal schon eher auf der Zunge. Obwohl es immer noch solche Sahnestückchen wie Camping Amlesanden bei Kaupanger gibt, wo man für NOK 70,- in herrlicher Lage übernachten kann. Aber das ist kein größeres Problem, denn:
  3. Auch wenn das sog. Jedermannsrecht ausdrücklich nicht für motorisierte Reisende gilt, so ist es doch in den meisten Gegenden kein Problem, einen völlig legalen, freien Übernachtungsplatz zu finden. Man muss ein gewisses Gespür dafür entwickeln, und sollte in Zweifelsfällen auch mal einen Anlieger fragen. Selbstverständlich sollte es sein, dass man sich unauffällig verhält, keinerlei Abfälle zurücklässt und Abwässer nur an (in Norwegen zahlreich vorhandenen) Ver- und Entsorgungsstationen ablässt. Wir verbringen bei einer Norwegenreise im Durchschnitt nicht mehr als ein bis zwei Nächte pro Woche auf Campingplätzen.
  4. Zur Anreise: Wenn es wirklich nur aufs Geld ankommt, dann ist die Anreise über die Brücken sicherlich zu bevorzugen. Wobei die klassische "Vogelfluglinie" nicht viel teurer, evtl. sogar noch ein wenig billiger kommt. Diese umfasst zwei recht kurze Fährabschnitte. Eine recht preisgünstige Alternative mit einer längeren Fährstrecke wäre Frederikshavn-Oslo (Stena Line). Zumindest auf der Hinfahrt, denn dann wird tagsüber gefahren und man braucht daher keine Kabine. Ich habe aber keine Ahnung, wie es da mit der Haustiermitnahme aussieht.
  5. Zu den Preisen: Richtig sauteuer sind eigentlich nur drei Dinge: Alkohol, abends Essen gehen, und Bußgelder. Bußgelder kann man vermeiden, indem man sich an die Verkehrsregeln hält. Essen gehen muss, wenn Küche im Womo dabei, ja nicht unbedingt sein, und überdies gibt es mittags in vielen Restaurants oft erstaunlich preisgünstige Tagesgerichte. Beim Alkohol hilft hingegen nur Verzicht, oder Beschränkung auf die Mengen, die man zollfrei einführen darf.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuffel-schnuffel » Mi, 20. Mai 2009, 9:03

Zwischenstand:

Nach den bisherigen, sehr "einladenden" Antworten hier habe ich eigentlich schon so gut wie entschieden, es ANZUGEHEN. Und zwar (Carpe diem....) zum Ende der Sommerferien, also ab Anfang bis Mitte August 3-4 Wochen Zeitrahmen, evtl. in den September hinein.

Als erstes werde ich mich mal fix um die Blutwerte meines doggies kümmern.

Größte Sorge momentan: Die Fähre.

Da mein Hund nicht der begeisterte Fährfahrer (Resonanzraum Fähre, Vibraionen...) ist, scheint mir die Superspeed (erster Eindruck: Mir eigentlich zuuu modnern und schnell?) wohl für die Hintour (da nur 3 - 4 Stunden) doch sehr sinnig. Zurück dann via Schweden/DK/Brücke (auch, um keinen Termindruck zu haben).

Gibt es für die Superspeed eigentlich so etwas wie eine Börse "zurückgegebener Tickets" o.ä.?

Was muss ich sinnvollerweise WANN unternehmen bzgl. Fähre? Die Blutwerte dürften ja erst Ende Juni vorliegen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig. Lt. Reiseführern/Bildbänden dürften ja allein der Süden genug zu sehen bieten = Lofoten zunächst mal nur in den Hinterkopf. Tourplanung hat ja auch noch etwas Zeit.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Habt mir bis hierhin schon sehr geholfen!
schnuffel-schnuffel

Beitragvon anky » Mi, 20. Mai 2009, 13:23

Hallo Felix,
wir waren mit unserer Labrador-Dame 2004/2005 u. 2007 in Norwegen und Schweden unterwegs, jedes Jahr zwischen Mitte Juni u. Juli und es war immer problemlos! Wir fuhren immer mit der Fähre Rostock-Gedser u. Helsingoer-Helsingborg (Scanlines). Vorausbuchung war nie erforderlich. Mit dem Hund gab's nie Probleme. Überwiegend sind wir in Norwegen und Schweden frei gestanden, nur im Bereich von Großstädten und wenn wirklich mal keine gute Stellplatzmöglichkeit bestand, gingen wir auf Campingplätze. In 3 - 4 Wochen könntest Du, event. den kürzesten Weg durch Schweden zu den Lofoten nehmen und dann an der Schwedischen Ostseeküste entlang wieder zurück. Falls Du bei der Hinfahrt zu den Lofoten feststellst, daß Du doch lieber etwas "trödeln" möchtest, dann kannst du entweder in Höhe Trondheim an der Norweg. Küste, oder auch von dort aus an die Schwedische Ostseeküste wechseln.
Aber, auf jeden Fall - Deinem Hundi wird's in Scandinavien gefallen!! Fähre-Fahren ist übrigens für Hunde gar kein Problem - die können nicht seekrank werden! Beim Norweg. Tourismus-Büro bekommst Du übrigens eine sehr ausführliche Info-Mappe. Da stehen unter anderem im "Fjordnorwegen-Reiseguide 2009" auch sämtliche Fährverbindungen, Mautstraßen incl. Kosten, aufgelistet - alles sehr informativ.
Schieb' die Scandinavien-Reise mit Deinem treuen Begleiter nicht auf die lange Bank! Der Norden ist einfach herrlich! Auch für unsere "Vierbeiner"!
Viel Spaß bei der Planung - und hoffentl. auch Reise!
Gruß aus Bayern!
Maria
PS: Unsere diesjährige Norwegen-Schweden-Tour, einschließlich Lofoten, beginnt am 6.6.09!!
anky

Beitragvon vegarshei » Do, 21. Mai 2009, 21:26

Hallo!
Wir hatten bereits im Januar die Fähre gebucht,Hirtshals/Kristiansand.Mußten allerdings vor 2 Wochen kurzfristig was verschieben. Haben ohne Probleme ein Spartarif- Ticket bekommen.
zahlen mit PKW mit Überhöhe +Hund 186 Euro. Ich würde mal anrufen und fragen ob sie in der Zeit noch ein Sparticket haben.Die superspeed fährt übrigens dreieinviertel stunden.
Unser Hund(border Collie) mag das auch nicht. Aber jetzt ist das ja nicht mehr so wild wie och vor zwei Jahren.
Wir fahren am 1.Juli.
Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Urlaub.

vegarshei
vegarshei

Zurück zu Camping