Hallo,
als ich noch mit dem Zelt unterwegs war, bin ich sehr bald von Gas auf Benzin umgestiegen. Allerdings solltest Du bedenken, dass erstens nicht jeder Benzinkocher auch Tankstellenbenzin verträgt, und zweitens Tankstellenbenzin einen nicht unerheblichen Anteil an giftigem und krebserregendem
Benzol enthält. Ich habe daher meinen Kocher meistens doch mit speziellem Kocherbenzin aus dem Outdoorhandel oder mit Reinbenzin aus der Apotheke betrieben.
biker86 hat geschrieben:Welche Vor und Nachteile hat Benzin welche Vor und Nachteile hat Gas?
Vorteile des Benzinkochers sind seine deutlich höhere Leistung, die höhere Verfügbarkeit des Brennstoffs im Ausland, und die Tatsache, dass er auch bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt, bei denen ein Kartuschenkocher schlapp macht, noch einwandfrei funktioniert.
Nachteile des Benzinkochers sind die umständlichere Bedienung und der höhere Wartungsaufwand. Überdies neigt er mitunter, gerade bei Verwendung von Tankstellenbenzin, zum Rußen.
Trotz der genannten Nachteile würde ich auch heute noch einen Benzinkocher bevorzugen.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.