Überfüllte Campingplätze?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Überfüllte Campingplätze?

Beitragvon gaper » Do, 11. Jun 2009, 13:37

Hallo Zusammen,
wir haben letztes Jahr auf unserer Womo-Rundreise durch Südnorwegen (Halden-Oslo-Kragerö-Kristansand-Flekkefjord-Stavanger-Prekestolen) die Erfahrung gemacht, dass die Campingplätze im Juli komplett überbelegt sind, und zwar so dicht und voll, dass jede Privatsphäre abhanden kommt (die Zelte standen teilweise fast unter unserer Markise). Wir waren so enttäuscht, dass in diesem wunderschönem, riesigen Land man auf den Campingplätzen regelrecht eingepfercht ist, ganz im Gegensatz zu der weitläufigen Natur. Hinzu kommt, dass morgens alle Leute packen/abreisen und am Abend die nächste Ladung kommt. Eher wie auf der Flucht als im Urlaub. Im Gegensatz zu den vielen toll gelegenen Hütten, so dass wir eigentlich entschieden haben, nie mehr - trotz der vielen Vorteile - mit dem Womo nach Norwegen zu reisen.
Nun überlegen wir aber, im nächsten Jahr weiter in den Norden zu fahren, z.B. auf die Lofoten, und vielleiht doch wieder mit dem Womo... Wie sind Eure Erfahrungen mit den Campingplätzen dort? Sind diese auch so überfüllt? Vielleicht muss man ja auch nur die großen, bekannten Plätze meiden. Wie und wo findet man die ruhigen Plätze?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gaper
gaper

Re: Überfüllte Campingplätze?

Beitragvon EuraGerhard » Do, 11. Jun 2009, 14:13

Hallo,

Juli und Südküste, das ist eine ungünstige Kombination. Da haben sämtliche Skandinavier sowie einige bevölkerungsreiche deutsche Bundesländer gleichzeitig Sommerferien. Da hilft es nur, etwas weiter ins Binnenland zu fahren.

Überdies: Mit dem Wohnmobil bist Du nicht unbedingt auf Campingplätze angewiesen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Do, 11. Jun 2009, 15:00

Die Lofoten sind in der Hauptsaison nicht gerade sehr einsam. Eine totale Überfüllung habe ich noch nicht erlebt. Allerdings habe ich das auch noch nicht sooo oft getestet.
Grundsätzlich ist es aber im Norden weniger gefüllt als im Süden. Wenn man dann noch die Haupteinflugstraßen meidet, kann es sehr schön ruhig werden. Am schönsten wird es dann ab Mitte August, wenn überall die Ferien zu Ende gehen. Allerdings schließen dann auch schon manche Sehenswürdigkeiten.
Ich muss dazu sagen, dass ich die von Gaper geschilderten Verhältnisse auch im Süden noch nicht erlebt habe. Ich würde jedenfalls gleich mal einen anderen CP suchen, wenn der angefahrene überfüllt ist. Mit dem WoMo hat man doch keinen Druck.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 11. Jun 2009, 15:01

Hallo,
ja die Erfahrung habe ich auch immer gemacht im Juli.Trotz dem wir im Juli so um den 10.zurück mußten.Da ich nur mit dem Auto fahre und Hütten aufsuchten gab es auch Probleme.Oder man fängt schon zeitiger an mit dem Hütten.Die Skandinavier buchen auch viel vor,das kommt auch noch dazu.Auf den Lofoten sieht es nicht anders aus.Bin nur immer ein Spontanfahrer und das seit 11 Jahren im Freien brauchte ich noch nicht schlafen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 12. Jun 2009, 10:43

Hallo Ulrike.
Bin etwas verwirrt.
Erst waren die letzten Antworten hier weg, dann wieder da, jetzt wieder weg.
Dann dein Beitrag mit "Verschieben", "Hækchen" und "jetzt ist genug" ???
Irgendwie komm ich da nicht ganz mit... :nixwissen:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 12. Jun 2009, 10:53

Schnettel hat geschrieben:Hallo Ulrike.
Bin etwas verwirrt.
Erst waren die letzten Antworten hier weg, dann wieder da, jetzt wieder weg.
Dann dein Beitrag mit "Verschieben", "Hækchen" und "jetzt ist genug" ???
Irgendwie komm ich da nicht ganz mit... :nixwissen:

Ja, du darfst verwirrt sein:
Wir sind ein werbefreies Forum - und deshalb wurden die beiden Werbepostings mit den entsprechenden Kommentaren dazu verschoben. Es ging nur alles so fix, dass ich nicht nachkam und es nicht früher hinbekommen hatte.

Hoffe, ihr versteht das. So ist die Hausordnung, und so wollen wir es auch weiterhin halten.

Liebe Grüße

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hovin » Fr, 12. Jun 2009, 13:23

aha.....und wohin wurde verschoben????
Hovin

Beitragvon Christoph » Fr, 12. Jun 2009, 16:21

Hovin hat geschrieben:aha.....und wohin wurde verschoben????

In einen internen Bereich. Und wenn Du dazu noch weitere Fragen hast, dann können wir das gern per pn klären.

Grüßlis og god helg...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon buecherwurm » Fr, 12. Jun 2009, 22:56

Hallo,

auch wir haben bei unserer ersten Norwegen-Reise (2005) auf der Hinfahrt am Tyrifjorden zwei oder drei Campingplätze angefahren, bevor wir Platz für unser kleines Zelt gefunden haben. Und auf der Rückreise am Oslofjord sind wir in Ufernähe völlig verzweifelt: überfüllt, Disco (Samtag Abend) und eng. Unser neuer "Stammzeltplatz" für die Durchreise in Utne liegt direkt an der Straße, ist aber weitläufig und schön leer...
Auf unserer Lofotenfahrt 2007 haben wir solche überfüllten Campingplätze allerdings nicht angetroffen.
Sehr hilfreich war uns bei der Anreise das Outdoorhandbuch Band 95 (Nordkap-Route) mit zahlreichen Campingplatzempfehlungen entlang der E 6.
Und auf den Lofoten selbst gibt es genügend Auswahl.
In Eggum z.B. wird es bei klarem Wetter (Mitternachtssonne!) etwas voll ;-) aber auch das ist relativ...

Grüße
Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Sa, 13. Jun 2009, 11:34

....ja mit dem Campingplätzen ist es so eine Sache.Glaube im Juli ist die Hochsaison,da gab es bei mir als Spontanfahrer der nie etwas vorbucht auch schon gewisse Probleme.Wurden aber bewältigt.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » So, 14. Jun 2009, 12:16

Der Campingplatz am Salstraumen war letztes Jahr hoffnungslos überfüllt.
Aber uns wurde von dort mit einer privaten Vermittlung weitergeholfen.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biker86 » So, 14. Jun 2009, 21:15

wie schaut es mitte ende august aus mit campingplätzen?
biker86

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 15. Jun 2009, 8:17

biker86 hat geschrieben:wie schaut es mitte ende august aus mit campingplätzen?

Null Problemo.

Abgesehen vielleicht davon, dass ab Mitte August die ersten Campingplätze bereits wieder zumachen. Aber die Auswahl ist immer noch groß genug.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 15. Jun 2009, 8:46

....ja mitte August sind die staatlichen Campingplätze dicht.Nur die privaten haben auf.Das steht auch in jedem Campingführer so drin.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 15. Jun 2009, 9:31

gs47 hat geschrieben:....ja mitte August sind die staatlichen Campingplätze dicht..........

Staatliche Campingplætze? Kannst du mal einige Beispiele aufzæhlen, ich war bisher immer davon ausgegangen, dass alle privat betrieben werden.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping