Campingführer Norwegen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingführer Norwegen?

Beitragvon schnuffel-schnuffel » Fr, 10. Jul 2009, 12:47

Es geht los!

Solo mit Hund im Campingbus. 3-4 Wochen.

Route: Kristiansand, Westküste rauf bis Alesund, dann östlich und an Oslo vorbei via Schweden und DK zurück nach Schleswig-Holstein.

Da der Hund nicht mitverdient, ist das Budget begrenzt und bestimmen letztlich die Kosten vor Ort die Reisedauer. Schon die Fähre schlug für 5,15 mit Hochdach mit 300 TEuro zu Buche, ich habe nirgends Günstigeres erspähen können.

=> Wenn schon Campingplätze, dann bitte keine superteuren Premiumteile. Einfachster Standard soll genügen.

Das Fremdenverkehrsamt konnte bezüglich der Gebühren nicht wirklich weiter helfen (nur reines Platzverzeichnis). Lohnt der ADAC-Campingführer Deutschland/Nordeuropa? (= im Grunde für die Reise ja viel Ballast für ein klein wenig Norwegen...)

Oder wie läßt sich am besten "Premium" von "einfach und gut is" trennen?
schnuffel-schnuffel

Re: Campingführer Norwegen?

Beitragvon Beaubacy » Fr, 10. Jul 2009, 14:31

Hallo schnuffel-schnuffel,

der ADAC -Campingführer ist zwar okay. Wir haben ihn auch zu Hause aber wir haben schon mehrmals festgestellt, dass es sehr viele Campingplätze gibt, die nicht darin verzeichnet sind. Das sind kleine Campingplätze mit nur den nötigsten ausgetsattet aber sie stehen nirgends verzeichnet. Man findet sie ganz spontan, wenn man durch die Gegend fährt. Kannst auch mal im Internt nach Campingplätzen suchen aber da gibt es auch nicht alle. Kannst ja für den Notafll den Campinführer mitnehmen. Auch in Schweden gibt es viele
Campingplätze die nirgends groß verzeichnet sind.

Gruß Anja und 8 Pfoten
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 10. Jul 2009, 14:57

Hallo!
Also in den Straßenkarten von Kümmerling+Frey sind sehr viele Campingplätze verzeichnet - hier wird in drei Kategorien unterteilt (von einfach bis "toll" :wink: ) - ich fand die Bewertungen, die dort angegeben waren, passend!
(z.B. "einfachste Ausstattung" - wir waren auf nem Campingplatz mit fließend warm und kalt Wasser, aber halt ohne Duschen - es war einfach ne Wiese mit nem Klohäuschen und Waschbecken... langt ja auch mal!). Die Karten sind eh Klasse, lohnt sich in jedem Fall so eine zu kaufen !!
Viel Spaß, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 10. Jul 2009, 19:17

Die kleinen, schönen, preiswerten Plätze liegen am Wegesrand. Den Campingführer würde ich sparen, weil den haben viele, also ist es da voll und wenn die Nachfrage gross ist folglich auch teuer. Du bist ja solo unterwegs, brauchst auf niemandem seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Die Plätze kommen ständig am Wegesrand und da schaut man dann obs gefällt.

Die von Julindi genannten Landkarten kann ich auch empfehlen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuffel-schnuffel » Sa, 11. Jul 2009, 12:36

Ich danke Euch!

Die Karte(n) werde ich mir besorgen und dann "Augen auf..."

Freu mich schon! Mein doggi, am 19.8. werden wir in Norge seinen 13. feiern, "wackelt" und es könnte unser letzter gemeinsamer großer Urlaub werden, das nur am Rande für die Hundefreunde.

Es liegt also auch ein wenig Melancholie über der Reise und ich werde jeden Moment mit ihm inmitten der zu erwartenden wunderschönen Natur genießen.

Was könnten wir Besseres tun in dieser Situation? ;-)

Naja, die Tierärzte hatten ihm - bis auf einen Allgemeinarzt (!) - eine Lebenserwartung von 7 Jahren zugebilligt... (!) - Mit etwas Aufmerksamkeit und Mühe sind also fast schon 2 Leben möglich! :-) Und, NEIN, nicht um den Preis eines lebenden Toten. Die Bedingungen wurden/werden seinen Bedürfnissen angepasst... ;-)

So, muss noch den Fahrrad-Hundeanhänger (= Intervalle Laufen/Mitfahren...) inspizieren.

Nochmals danke für die tolle Unterstützung hier im Forum.
schnuffel-schnuffel

Beitragvon Beaubacy » So, 12. Jul 2009, 0:55

@ Schnuffel-Schnuffel
Das ist doch ein schönes Alter. Vor allem wenn er/sie nur eigentlich 7Jahre werden sollte. Es ist immer sehr traurig, wenn ein geliebtes Tier von einen geht :( Genieße den Urlaub um so mehr.

Darf ich fragen, was du für einen Hund hast (Rasse)?

Gruß Anja und 8 Pfoten :)
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » So, 12. Jul 2009, 21:45

schnuffel-schnuffel hat geschrieben:Das Fremdenverkehrsamt konnte bezüglich der Gebühren nicht wirklich weiter helfen (nur reines Platzverzeichnis). Lohnt der ADAC-Campingführer Deutschland/Nordeuropa? (= im Grunde für die Reise ja viel Ballast für ein klein wenig Norwegen...)

Oder wie läßt sich am besten "Premium" von "einfach und gut is" trennen?

Am besten Ihr besucht die nächste Tourist-Information und besorgt Euch dort den kostenlosen Campingführer "Camping i Norge" - den gibt es jährlich neu, jeder Campingplatz mit Foto, Beschreibung mit Symbolen, Klassifizierung mit Sternchen - und die Preise stehen mit dabei.
Einen wunderschönen Urlaub wünscht Euch
Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Mo, 13. Jul 2009, 11:14

Meinst Du den Astrid? : http://www.camping.no/pdfguide_tysk.html

P.S. Weil ich selbst gerade vergeblich danach suchte, die Karten sind wie es aussieht von "Kümmerly- und Frey".

Wir benutzen immer eine Mischung von Karten, im "Veiatlas Norge" sind viele Plätze verzeichnet, der oben genannte Campingguide und NAF Campingguide liefern auch einiges und ansonsten - vor Ort gucken.
Zuletzt geändert von arippich am Mo, 13. Jul 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Mo, 13. Jul 2009, 11:23

arippich hat geschrieben:Meinst Du den Astrid? : http://www.camping.no/pdfguide_tysk.html

Nein, das ist die Light-Variante ;-)
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Campingfuehrer-Norwegen-2009-von-NAF-NEU_W0QQitemZ250463334864QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item3a50c731d0&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50
In Halden liegt er jedenfalls immer bereit. Bei / in Kristiansand sicher auch...?
Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Mo, 13. Jul 2009, 11:31

arippich hat geschrieben:Wir benutzen immer eine Mischung von Karten, im "Veiatlas Norge" sind viele Plätze verzeichnet, der oben genannte Campingguide und NAF Campingguide liefern auch einiges und ansonsten - vor Ort gucken.

Genau, machen wir auch so ;-)
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping