Bergschoof hat geschrieben:Hi,
hat vllt nicht direkt was mit der frage zu tun, aber wenn man mal NICHT willt campieren kann, stört es in norwegen wenn man im auto pennt ? also jetz nich im dorf sondern iwo ausserhalb ...

campingplatz kostet halt, wenns anders geht würde ich die lieber vermeiden
Danke !
MfG Korbi
Hallo Korbi,
ich habe da seit 1979 in Norwegen immer sehr unkonventionell geschlafen:
- z.B. 10 Wochen in einem VW Golf, und es scheint niemanden gestört zu haben obwohl das doch etwas auffallen könnte. Ich habe damals wohl vor allem außerhalb von Orten geschlafen.
- z.B. 5 Monate in einem VW T4 - also kein Wohnmobil sondern Transporter mit viel Blech hinten ! Allerdings besuchte ich z.B. etwa eine Woche lang die Osterfeierlichkeiten in Kautokeino. Und stand, wild abgestellt, mal da und dort für die Nacht, außerhalb des Ortes und innerhalb. Und gerne auch auf dem großen Parkplatz eines Lebensmittelladens, dort so ca 2-3 mal. Und da hat mich schon einer negativ deshalb angesprochen - im Laden, glaube ich. Was mir aber nicht wirklich "einen Kopf" machte. Ich habe eine Chemietoilette an Bord, und mein Abfall wandert in eine Tüte im Auto. Da bin ich also eher sauberer als die Einheimischen selbst, oder mindestens gleich. Und für den biologischen Abfall, der direkt außenbords "abgegeben" wird, habe ich eine Schaufel dabei (ich meine jetzt natürlich nicht daß ich die Chemietoilette so entsorge !!!!!), und das Toilettenpapier wird verbrannt. Allerdings:offenes Feuer ist in Norwegen im Sommer verboten !
Also ich sage, es geht gerade in Norwegen sehr gut, und ist auch gesetzlich erlaubt. Wie aber schon beschrieben: Auf Rastplätzen gibt es Hinweisschilder "das ist ein Rastplatz und kein Campingplatz und man möge einen solchen aufsuchen", oder so ähnlich.
Aber noch einmal: Wenn ich meinen grünen Kleintransporter abstelle, und schlafe darin, sieht das eigentlich keiner !
Was hast Du für ein Auto, oder hast Du noch konkrete Fragen ?
Gruß
Harry