norwegen im oktober???

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

norwegen im oktober???

Beitragvon günter-sonja » Di, 21. Jul 2009, 17:27

hallo an alle
ich bin neu hier in diesem forum,und meine erste frage ist auch die für mich wichtigste.mein mann ,ich und unser hund wollen am 20.sten september über dänemark nach norwegen.zeit spielt bei uns keine rolle. wir sind rentner und planen ca.6 wochen.diese erste reise nach norwegen soll sich auf den süden beschränken.nun meine frage.ist das mit dem wetter noch machbar?ALLE unsere freunde (auch alle mit womos)raten uns ab.sie sagen das dort alle sehenswürdichkeite und alle campingplätze schon zu sind.
aber wir würden doch so gerne mit unserem hund an einsamen stränden spazieren gehen.
freue mich über alle die ja sagen und vielleicht ja auch schon mal zu dieser jahreszeit da waren!!!
günter-sonja

Re: norwegen im oktober???

Beitragvon hella49 » Di, 21. Jul 2009, 17:33

eine wunderbare Zeit um Norwegen zu erleben ohne viele Turis , Plätze zum Übernachten findet ihr immer

mit dem womo könnt ihr auch mal irgendwo im Hafen stehen bleiben, in der Nachsaison sagt da keiner was, wenn ihr euch nicht gerade mitten auf den Platz stellt

September Oktober sind sehr schöne Monate.... Indian Sommer, herbstliche Tage...... so richtig Norwegen
und der Süden....... da bin ich richtig neidisch.....

viel Spass.......

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Di, 21. Jul 2009, 17:37

Hei og velkommen in unserem Forum :P Richtig ist jedenfalls,dass Ende August tatsächlich viele Sehenswürdigkeiten in Norwegen den Laden dichtmachen,was mich auch immer wieder sehr stört. Aber es ist nicht alles zu! Und zum Sehen gibts allemal mehr als genug.Ihr solltet euch einfach beizeiten schon mal klug machen,was (entlang eurer Strecke) offen hat und was schon Saisonende hat. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 21. Jul 2009, 17:45

also bei uns an der Küste im Süden ging in den letzten zwei Jahren so richtig die Post ab, da haben sich manchmal die Fensterscheiben nach innen durchgebogen, bin mir nur nicht sicher ob es nur Oktober November war oder auch der September, auf jedenfall die ersten beiden Monate Regen Sturm Regen Sturm................

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mi, 22. Jul 2009, 9:11

...um die Zeit könnte das auch bedeuten, auf Straßen über das Fjell, erster Schnee !

Sehenswürdigkeiten z.T. geschlossen: Ist sicher richtig, bzw. haben nur mehr eingeschränkte Öffnungszeiten.

Außerdem wird es nun schon später hell, und abends früher dunkel. Also nix mit (realtiv) "hellen" Nächten, auch südlich des Polarkreises.

Das würde mich aber nur beschränkt stören. Ich überlege dieses Jahr wieder nach Nord-Norwegen hochzufahren, per Zug - im August oder/und September. Dort aber mit dem Reiserad umherzufahren - und nachts zu zelten. Mich reizt die dort dann hoffentlich schon vorhandene Herbstfärbung.

Gruß
Harry

P.S.: Mich würde ´mal interesiieren, WARUM die abraten ? Ich war 2003 auch im Februar/März/April in Norwegen - bis hoch nach Kirkenes. Natürlich mit Winterreifen. Gechlafen habe ich in meinem VW T4, auf einer Art Liege. Und bis zu 2 Schlafsäcken. Ach - scheinen manche Leute verwöhnt !
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 22. Jul 2009, 10:06

Was man allerdings dann doch anmerken sollte, auch wenn man mit dem WoMo weitgehend autark ist:

Zu dieser Zeit haben die meisten Campingplätze geschlossen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 22. Jul 2009, 10:39

Ich glaub, ihr müsst euch nur erkundigen, ob irgendwelche Pass-Straßen schon geschlossen sind wegen Schnee...

... ansonsten: die allerschönsten Sehenswürdigkeiten sind doch das ganze Jahr offen: die grandios Natur!!! :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon günter-sonja » Do, 23. Jul 2009, 8:59

schon mal vielen dank für die schnellen antworten!
die freunde die uns abgeraten haben,waren zum dritten mal in norwegen.sie fahren immer im july und august.beim letzten mal hat es über 3 wochen nur geregnet und gestürmt.au verzweiflung sind sie zurück gefahren und haben die letzte woche an der mosel verbracht.für unsere bekannten ist das leider dann auch der ganze jahresurlaub.auf den sie sich so gefreut haben. wir brauchen das nicht so eng zu sehen.wenn es ganz schlimm ist ,fahren wir halt wieder nach hause oder ändern unseren plan.ja es ist sehr schön wenn man sooooo viel zeit hat.wir haben ca. 12 womo urlaube in den usa ,kanada und australien gemacht und wollen in zukunft zusammen mit unserem hund mal die nähere umgebung ansehen.
das sie campingplätze schon fast alle zu haben,würde ja bedeuten das wir von diesem jedermansrecht gebrauch machen würden.(wir wissen was sich gehört)!!
eigentlich haben uns die beiträge gezeigt das man es einfach versuchen soll.wir werden es so machen das wir im süden bleiben.das höchste wäre trondheim.aber nur wenn das wetter mitmacht.
da ich in diesem forum neu bin werde ich mir noch viele beiträge ansehen mich noch ein bischen schlau machen.
habe aber noch eine frage.auf der fähre nach hirtshals ,muss da mein hund wirklich so lange alleine bleiben?er kommt aus dem tierheim und ist nicht gerne so lange alleine .er hat wohl immer noch angst das wir ihn verlassen?!
günter-sonja

Beitragvon Harry132 » Do, 23. Jul 2009, 9:22

...ob der Hund alleine bleiben muß - keine Ahnung. Eine Option wäre natürlich über Fehmarn - Vogelfluglinie - Dänemark - Fähre - Schweden nach Norwegen zu reisen !

Auf jeden Fall gibt es aber auch unterschiedlich schnelle Fähren. Da fahren also "normale" Schiffe, aber auch etwa doppelt so schnelle Katamarane. Ob die auch um die Zeit verkehren, keine Ahnung !

Noch einmal Hund: Informiert Euch hier über die Suchfunktion was wegen des Hundes ggf.zu beachten ist - gesundheitlich !

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Do, 23. Jul 2009, 9:29

Hallo @günter-sonja,
Willkommen im Forum.Ja,um die Zeit September war ich noch nicht in Norge.Da kann ich auch sehr wenig sagen.Nur soviel,ich würde es auch mal machen so bis in den Oktober herein.Muß dann gut aussehen in den Wäldern usw.Aber mit Hütten/C'plätzen sieht es schlecht aus.Weil die meisten Plätze so um den 15.8.(außer Private)dicht machen.Aber mit dem Womo durfte es keine Schwierigkeiten geben wegen ein Plätzchen immer.Muß versucht werden.Nur eine Frage nebenbei,warum nicht zuerst Sweden u.dann rüber nach Norge?So ist mein Weg -fast-immer.Umgedreht haben wir es auch gemacht,finde es war besser so dann.Fahre schon 11 Jahre da hoch(nur dieses Jahr eine Pflichtpause)Schaut mal in meiner HP rein: http://skandinavienfan.repage8.de
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon günter-sonja » Do, 23. Jul 2009, 12:09

die antworten kommen ja super schnell !!! vielen dank
wir werden sehr wahrscheinlich die vogelfluglinie über schweden fahren.der weg über dänemark wäre halt der schnellste um so früh wie möglich in norwegen zu sein.hat auch noch den vorteil das mein mann sich nicht mit einer flasche bier für den ganzen urlaub begnügen muß.
die sachen für den hund sind schon alle geregelt.
sind die auf den kleinen fähren zwischendurch eigentlich auch so genau mit dem messen?? unser womo ist 5,85m.plus gepäckträger .also auf jeden fall immer etwas über 6m.in kroatien war es so ,wenn es voll war dann wurde sehr genau gemessen.und wenn es platz genug gab ,wr es völlig egal wie lang wir sind.
so ich glaube damit wären meine fragen für heut schon mal erledigt.aber es gibt ja auch noch ein morgen und diese forum hier.
günter-sonja

Beitragvon gs47 » Do, 23. Jul 2009, 12:14

.....über Womo Angelegenheiten wissen mit Sicherheit andere im Forum mehr darüber.Ich fahre immer nur mit dem Auto alles.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 23. Jul 2009, 12:25

Hallo ihr beiden,

wir waren schon oft mit dem Womi im Sept./Oktober Richtung Lofoten und noch nördlicher unterwegs. Wenn die Campingplätze offiziell zu haben, besteht meist die Möglichkeit sie trotzdem zu nutzen. Am Eingang ist oft ein Aushang: entweder mit Telefonnummer wo ihr anrufen müsst, oder irgendwo hängt ein Briefkasten wo ihr euren angegebenen Obolus hineinwerfen müsst (Briefumschläge haben wir immer im Womi vorrätig- ist hilfreich). Ich schreib immer unsere Autonummer auf den Umschlag und wann wir gekommen sind, das funktionierte immer super. Zum Teil waren die Sanitärhäuser sogar geöffnet oder ein Schlüssel irgendwo deponiert. Dies erfuhren wir, wenn wir die Besitzer anriefen.
Viel Spaß und Vorfreude beim Vorbereiten wünscht euch

Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 29. Jul 2009, 23:27

günter-sonja hat geschrieben:die sachen für den hund sind schon alle geregelt.

sind die auf den kleinen fähren zwischendurch eigentlich auch so genau mit dem messen?? unser womo ist 5,85m.plus

Hallo Ihr zwei,

ich weiss zwar nicht, was Ihr mit dem geregelten Hund meint... Falls Ihr über den Skagerrak zurücksegelt, könnt Ihr auch noch prima die sehr schöne Skagerrakküste ab Skagen/Grenen und die jütländische Nordseeküste erkunden.

Was die Fahrzeuglänge betrifft, so ist es oft so, dass Fahrzeuge >6m sehr viel teurer sind auf Fähren als diejenigen <6m. Wenn Ihr den Fahrradträger nicht braucht, könntet Ihr ihn ja abbauen. Oder.... bei Nachfrage sagt Ihr eben "five meters eighty-five" und zeigt den KFZ-Schein.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Sa, 01. Aug 2009, 13:27

gs47 hat geschrieben:Aber mit Hütten/C'plätzen sieht es schlecht aus.Weil die meisten Plätze so um den 15.8.(außer Private)dicht machen.

Ich weis zwar nicht woher du diese Weisheit nimmst, wir haben im Süden Norwegens aber auch Mitte September immer einen offenen Campingplatz vorgefunden :!:
Nur ein einziges Mal haben wir vor verschlossener Schranke gestanden, ein Anruf beim Eigentümer öffnete für uns aber auch dieses Hinderniss, sogar für mehrere Tage bzw. Nächte. Ich denke aber tatsächlich, dass die Campingsaison im Oktober vorbei ist, da hilft sicher gute Planung und eventueller Kontakt schon vor Reisebeginn weiter. Ansonsten (ich halte davon allerdings wenig), mit dem Wohnmobil werdet ihr, Günter und Sonja, bestimmt ein Plätzchen, vielleicht auch an einsamen Stränden :?: , außerhalb der Campingplätze finden...

Ich habe das Problem nicht, ich fahre in 18 Tagen wieder hoch, mit Wohnwagen auf noch geöffnete Campingplätze :wink:
Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping