Mit PKW durch den Norden!-Sommer 2010

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mit PKW durch den Norden!-Sommer 2010

Beitragvon SvenBa » Mo, 04. Jan 2010, 19:08

Hallo, :D
Ich habe mich schon etwas eingelesen.Ich plane Ende Mai,zwecks Urlaub,in Richtung Skandinavien aufzubrechen.Ich war schon in vielen Ländern(mit Flieger),aber den Norden kenne ich nicht.
Also mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg,dann durch ganz Schweden und oben in Höhe Lofoten,Richtung Westen.Auf den Vesteralen will ich mich umschauen.Nun Richtung Süden durch Norge wieder zurück.
Ich habe einen Toyota Yaris,wo ich alle Sitze ausbauen werde(bis auf den Fahrersitz).Das wird eine ebene Schlaffläche.Zelt usw.kommt auch mit.Das Auto dient als Rückzugsgebiet bei widrigen Umständen.
Ich bin so der Naturfreak und will mich mal ausklinken.Fotografiere sehr gern.Ich möchte z.B.unbedingt einen Elch in der Wildnis ablichten.
Ich bin auf eine Steckdose (Adapter?) und Benzin angewiesen.Irgendwann werden mir die Nahrungsvorräte ausgehen,aber Supermärkte gibt es da ja auch. :roll:
Tauchschein habe ich.Vielleicht kann man da auch was erleben.Wale werde ich mir auf den Vesteralen begucken.(vom Boot) :wink:
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit PKW durch den Norden!-Sommer 2010

Beitragvon fcelch » Mo, 04. Jan 2010, 19:21

Ja, prima Vorhaben. Reichlich Zeit einplanen!

Hab ich irgendwo eine Frage überlesen oder galt der Beitrag der allgemeinen Information?

Ach ja: Adapter brauchst du nicht, Steckdosen gibts an den üblich verdächtigen stellen wie in D.

Nur so:
Einen Elch vor die Linse zu bekommen bedarf schon einem Sechser im Lotto oder einer geführten Elchsafari. Einen Geheimtip hätte ich da für Südschweden: Von Bengtfors führt nach Arjang (quasi ganz grob östlich von Oslo) ein stillgelegtes Bahngleis. An den Endstationen kann man Draisinen mieten (zum treten). Wenn man in die Dunkelheit reinfährt hat man gute Chancen Elche zu sehen. Wir bekamen den Tip und sahen auch welche.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 04. Jan 2010, 20:13

SvenBa hat geschrieben:Ich bin auf eine Steckdose (Adapter?) und Benzin angewiesen.Irgendwann werden mir die Nahrungsvorräte ausgehen,aber Supermärkte gibt es da ja auch. :roll:
Tauchschein habe ich.Vielleicht kann man da auch was erleben.Wale werde ich mir auf den Vesteralen begucken.(vom Boot) :wink:

Steckdose - gibt es, wenn Du auf dem CP übernachtest. Denke mal, Du willst Akkus aufladen? Wenn Du keine Hütte nehmen willst, frag an der Rezeption. Hat immer prima geklappt. Es gibt aber auch Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto.

Benzin: Immer tanken, wenn Du die Möglichkeit hast. Das sollte reichen. Eventuell Kreditkarte. In Norge weiß ich nicht mehr, aber in Finnisch-Lappland waren Tankstellen oft ohne Personal und man braucht die Kreditkarte zum Bezahlen.

Supermarkt: immer aufsuchen, sobald etwas gebraucht wird und einer in Sicht ist. Es gibt sie auch "weiter oben" regelmäßig, aber nun nicht aller 15 km. Eben ein bisschen voraus schauen.

Viel Vorfreude:winkewinke:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mo, 04. Jan 2010, 21:58

Vielen Dank!Das waren ja schon super Tips. :)
Ja,brauch die Steckdosen für Akkus von Handy,Laptop,Kameras usw.
Ich werde auch mal in Hütten übernachten,was grad gefällt oder machbar ist.Ich habe das Thema einfach mal gestartet.Fragen werden meinerseits noch kommen,wenn mir noch was einfällt bei der Planung.
Mit der Reisezeit und Länge bin ich flexibel.Können 8 Wochen werden. :rocker:
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 05. Jan 2010, 12:17

Hallo!

SvenBa hat geschrieben:Ja,brauch die Steckdosen für Akkus von Handy,Laptop,Kameras usw.

Kauf Dir am besten einen kleinen Spannungswandler mit Zigarettenanzünder-Anschluss. Damit kannst Du dann während der Fahrt Deine Geräte nachladen. Und wenn sich hinter dem "usw." nicht gerade eine elektrische Zahnbürste verbirgt, dann sollte es ein billiger Trapezwandler tun, ein teurer Sinuswandler muss dann wirklich nicht sein. Gibt es mit (völlig ausreichenden) 100-150 Watt Ausgangsleistung beim Elektronik- bzw. Campingzubehörhandel.

Zu den Elchen: 6 Richtige im Lotto hatte ich noch nie (Kunststück, wenn ich nicht spiele :wink: ). Aber dennoch haben wir bislang noch bei jeder Skandinavientour wenigstens einen Elch in freier Wildbahn gesehen. Gesehen jedenfalls, mit dem Fotografieren hat es nur selten geklappt (zu dunkel, Elch zu weit weg, Elch abgehauen bevor Kamera schussbereit, Kamera vergessen etc.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Di, 05. Jan 2010, 14:00

fcelch hat geschrieben:Nur so:
Einen Elch vor die Linse zu bekommen bedarf schon einem Sechser im Lotto oder einer geführten Elchsafari.

Na dann komm mal nach Fosen ... da bist Du froh, wenn Du mal keine Elche siehst ;)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Di, 05. Jan 2010, 18:09

Danke zum Spannungswandler .Muss mich da mal drum bemühen.
Auch für meine Kamera werde ich mir noch einen Spritzschutz zulegen.Kann ja sein,dass es nur regnet oder die Gischt auf einem Speedboot ist auch nicht ohne.Ich könnte auch in einen Wasserfall reinfotografieren.
Wenn ich einen Elch sehe,gebe ich nicht auf.Ich werde die Verfolgung aufnehmen,falls er wegläuft. :idea:
Muss nur wieder zum Auto zurückfinden. :roll:
Wie sieht es eigentlich mit Kriminalität aus?Kann ich mein Auto und Zelt allein lassen,wenn ich nicht gerade auf einem Zeltplatz bin?Laptop usw.würde ich verdecken,falls jemand ins Auto guckt.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 05. Jan 2010, 20:06

Ja, ist ja gut, ich glaube euch das es in N Elche gibt.

Ich habe bei meinen inzischen bestimmt 10 "Aufenthalten in N aber noch nie einen gesehen, außer aufm Schild. Und ich war oft in einsamen Ecken unterwegs, auch spät und früh.

Elche habe ich bisher nur in Schweden und Finnland gesehen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Di, 05. Jan 2010, 20:13

fcelch hat geschrieben:Ja, ist ja gut, ich glaube euch das es in N Elche gibt.

Ich habe bei meinen inzischen bestimmt 10 "Aufenthalten in N aber noch nie einen gesehen, außer aufm Schild. Und ich war oft in einsamen Ecken unterwegs, auch spät und früh.

Elche habe ich bisher nur in Schweden und Finnland gesehen.

Gruß,
FCElch

Ein Geheimtipp: Morgens ganz früh losfahren auf Straßen, die durch Waldgebiete führen, da sieht man sie noch am ehesten.

Noch 'n Geheimtipp: Besser nicht verfolgen - das könnte zu einer peinlichen und auch gefährlichen Umkehrsituation führen... :D . Vor allem, wenn die Kühe Kälber führen...
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 05. Jan 2010, 21:36

Hallo!

SvenBa hat geschrieben:Wenn ich einen Elch sehe,gebe ich nicht auf.Ich werde die Verfolgung aufnehmen,falls er wegläuft. :idea:

Das vergiss mal lieber. Wenn Du nicht vorher schon im Gestrüpp oder in einem Schlammloch stecken bleibst, spätestens nach 200 Metern gibst Du mit heraushängender Zunge auf. :wink:

SvenBa hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Kriminalität aus?Kann ich mein Auto und Zelt allein lassen,wenn ich nicht gerade auf einem Zeltplatz bin?Laptop usw.würde ich verdecken,falls jemand ins Auto guckt.

In der Umgebung von Oslo - hier gibt es viele Junkies - sowie entlang der E6 wäre ich vorsichtig. Ansonsten sind die Kriminalitätsraten sehr, sehr niedrig.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 05. Jan 2010, 22:46

Hallo,

nochmal Thema Elch in Norwegen:

Bild
Den hier haben wir im August 2008 an einem hellichten Nachmittag vom Straßenrand der Rv17 aus zwischen Godøya und Saltstraumen fotografiert.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Di, 05. Jan 2010, 23:54

Schönes Bild. :wink:
Naja,war natürlich übertrieben,dass ich da wie wild hinterher renne.Ich schleiche wie ein Indianer. :-?
Ich habe grossen Respekt vor solchen Tieren.Möchte nicht stören und kenne die Körpersprache.
Mit meiner Kamera kann ich sie ganz gut ranholen.Da ich auf der Hintour durch ganz Schweden fahre,werde ich schon welche sehen.Ohne Elchfotos fahre ich nicht heim. :nixda:
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Jan 2010, 0:00

SvenBa hat geschrieben:Da ich auf der Hintour durch ganz Schweden fahre,werde ich schon welche sehen.Ohne Elchfotos fahre ich nicht heim. :nixda:

Dann vielleicht vorsichtshalber in Schweden hier http://www.elchpark.eu/elchpark.html vorbei fahren :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 06. Jan 2010, 0:19

Gudrun hat geschrieben:
Dann vielleicht vorsichtshalber in Schweden hier http://www.elchpark.eu/elchpark.html vorbei fahren :wink:

Sehr nett,danke. :oops: Da fahre ich ja vorbei.Kann mich dann schonmal warm knippsen.
Aber ist jetzt nicht die(!!!) Herausforderung. :P
Hier in der Schorfheide gibt es ja auch welche.
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 06. Jan 2010, 9:06

Hallo!

SvenBa hat geschrieben:Naja,war natürlich übertrieben,dass ich da wie wild hinterher renne.Ich schleiche wie ein Indianer. :-?

Nicht ohne Grund haben Elche GROSSE OHREN! :wink: Und sie können Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreichen.

SvenBa hat geschrieben:Mit meiner Kamera kann ich sie ganz gut ranholen.

Obiges Foto wurde mit einem alten, klapprigen 200er Tele auf einem digitalen Spiegelreflexgehäuse mit DX-Sensor geschossen. Entspricht also, aufs Kleinbildformat umgerechnet, etwa einem 300er. Aus dem Seitenfenster des Wohnmobils heraus (wären wir ausgestiegen, wäre der Elch wohl sofort abgehauen), mit aufgestützten Ellenbogen. Diese Fotoserie, und eine weitere später auf dem Sognefjell mit Rentieren, haben mich dann dazu gebracht, ein 300er Tele mit optischem Bildstabilisator anzuschaffen.

Leider hat es dann bei der nächsten Elchsichtung ein Jahr später in Schweden gegossen wie aus Eimern ... Mal schauen, ob wir dieses Jahr mehr Glück haben.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping