Universaldilettant hat geschrieben:Ich finde, Fjorde, Fjell, Gletscher, Wasserfall und Stabkirche sind Pflicht. Aber jeder setzt seine eigenen Prioritäten (ich habe z. B. Bergen immer noch nicht gesehen), da ist es zunächst schwierig, Dir Ziele vorzuschlagen. Manche Ziele sind nicht ohne ggf. längere Wanderung zu erreichen, das ist vielleicht für Dich ein K.O.-Kriterium? Oder zusätzlicher Reiz?
Wenn Du unbedingt nach Bergen willst, kommst Du automatisch am Hardangerfjord vorbei, zum Sognefjord ist es nicht weit, vielleicht möchtest Du bis zum Nordfjord und Geirangerfjord. Oder Du legst Wert auf Stavanger, Lysefjord mit Preikestolen, dann brauchst Du aber viel Zeit im Süden (ist auch sehenswert) und musst auf Nordfjord / Geirangerfjord verzichten. Alles eine Frage von Prioritäten (oder Wetter).
Mit genaueren Vorgaben äußern wir uns gerne zu Zielen.
Du hast natürlich vollkommen recht, jeder möchte gern etwas anderes sehen.. Also um die Stichpunkte mal festzulegen die ich gerne "abarbeiten" würde

:
- Bergen als Stadt möchte ich unbedingt sehen
- mindestens den Geirangerfjord, und es wäre auch sicher toll dort einen Wandertag einzulegen um der Natur noch näher zu kommen!
- Wasserfälle! Ich habe von imposanten solcher gelesen. Vielleicht ist es möglich das Ihr mir Tipps gebt ob ich die mit integrieren kann?
Wir würden auch sehr gerne an einer Walsafari teilnehmen, aber so wie ich das erlesen konnte sind diese nur in Nordnorwegen asb Höhe Lofoten möglich oder? Also dann doch bei der übernächsten Norwegenreise erst möglich...
Achso, bei den Fähren habe ich etwas gefunden! thyferries.com bietet sehr sehr günstige Überfahrten nach Kristiansand an! Bei den anderen Fähren bin ich mindestens (!) auf das doppelte vom Preis her gekommen...
Vielen Dank und liebe Güße an Euch!!!