Fragen überFragen :-)

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Fragen überFragen :-)

Beitragvon newbie » Do, 21. Jan 2010, 18:56

Hallo ans Forum!

Ich möchte im Juli diesen Jahres meinen Traum von einer Norwegen-Reise verwirklichen. Leider habe ich nur 2 Urlaub..
Dennoch habe ich vor mit dem Wohnmobil (2 Personen) von Frederikshaven nach Göteborg mit der Fähre überzusetzen, dann weiter durch die Fjorde bis Bergen und dann Richtung Südosten (Stavanger) bis nach Kristiansand um dort wieder mit der Fähre Richtung Hirtshals überzusetzen.

Jetzt meine Fragen als Newbie ;-) :

- Ist das zeitlich gut machbar?

- Könnt Ihr mir Tipps geben (Orte als Wegepunkte) wie ich meine Tour sinn- und "erlebnissreich" gestalten kann?

- ist die CampingCard zu empfehlen?

- ist die Fährauswahl so sinnvoll?

Es wäre super wenn Ihr mir kleine (oder große ;-) ) Tipps geben könntet! Was ich unbedingt sehen möchte sind die Fjorde und die Stadt Bergen. Für Oslo wird es wohl nicht mehr reichen von der Zeit..

(Ich weiß 2 Wochen ist nicht viel...aber mehr Urlaub bekomme ich leider nicht..)
newbie

Re: Fragen überFragen :-)

Beitragvon fcelch » Do, 21. Jan 2010, 19:08

Einen Tag kannst du sparen wenn du gleich in Norddänemark übersetzt nach Kristiansand. Und dann im Uhrzeigersinn fahren: Kristiansand - Setesdalen (Evje) - Hovden - Haukeliseter - Odda - Hardangerfjord - Lofthus - ....weiter an den Sognefjord und dann schauen wie weit Ihr kommt. Jeden Tag spontan entscheiden, nichts vorbuchen (außer der Fähre ab Dänemark). Besorge dir den Velbinger Reiseführer und die guten Landkarten von Kümmerley & Frey.

Wegpunkte: es ist da überall toll, und ich würde, wie gesagt, spontan nach Wetterlage, Laune und Tageszeit die Punkte wählen. alles weitere im Velbinger, der dient nicht nur der Vorplanung sondern ist am besten auf dem schoß des Beifahrers aufgehoben.

CampingCard ist überflüssig.

2 Wochen ist was wenig, aber wenns nicht mehr Urlaub gehts ja nicht anders.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon newbie » Do, 21. Jan 2010, 19:36

Danke! Das klingt gut. Besonders auch die Literatur-Empfehlung :-) Also die Fähren definitv vorbuchen?
newbie

Beitragvon mosaglas » Do, 21. Jan 2010, 19:50

Auf jeden Fall vorbuchen! Im Sommer sind die immer gut besucht, man konnte an anderer Stelle im Forum lesen, dass manch eine Colorlinefähre für Juli bereits ausgebucht ist! Und je länger ihr wartet, desto teurer wird die Fährfahrt.

Viel Spaß beim Planen.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 21. Jan 2010, 22:18

Hallo!

newbie hat geschrieben:- Ist das zeitlich gut machbar?

So wie Du es geplant hast wird es ziemlich hektisch ...

- ist die CampingCard zu empfehlen?

Du kannst Dir auf jeden Fall die Karte ohne Wertmarke - kostenlos - per Internet bestellen, schaden tut sie nicht. Wenn sie dann irgendwo verlangt wird, dann kannst Du vor Ort eine Wertmarke kaufen und draufpappen. Klick mich!

- ist die Fährauswahl so sinnvoll?

Eher nicht. Du musst ein ganzes Stück durch Schweden fahren, und zwar zur dortigen Hauptsaison, und dann noch um Oslo rum, bis Du ins Fjordland kommst. Besser nach Kristiansand, oder wenigstens (z.B. von Frederikshavn aus mit Stena Line) nach Oslo.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 22. Jan 2010, 8:04

Moin,
ich weiß nicht, wie euer finanzieller Rahmen aussieht, aber schau doch mal die Verbindung Hirtshals-Bergen an (Fjord-Line). Ist zwar nicht die günstigste Variante, aber toll ist, dass du schon ziemlich "weit oben" im Land bist - und direkt in Bergen noch dazu (haben wir auf dem Rückweg gemacht) - toll fand ich auch die Fahrt durch die Schären aus dem Fjord hinaus.... bei gutem Wetter viel zu schauen...!!!
Die Variante über Göteborg würde ich in gar keinem Fall machen, das kostet euch viel zu viel Zeit!
Ich war (leider) auch nur zwei Wochen unterwegs, bin von Oslo Richtung Jotunheimen und Lom gefahren, dann zum Jostedalgletscher, dann eine Woche Haus am Nordfjord, zurück über den Sognefjord nach Bergen...
Also das alles war machbar ohne Stress in zwei Wochen!!

Viel Spaß beim Planen :D
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arwen1 » Fr, 22. Jan 2010, 16:31

Wir fahren im Juni für drei Wochen, werden die Fähre von Hirtshals nach Kristianssand nehmen (Color Line), auf jeden Fall jetzt schon buchen, da teilweise bereits ausgebucht, dann hoch durch den Bereich Setesdalen und von dort rüber an den Lysefjord, den Preikestolen nicht vergessen. Ihr könnt dann im Uhrzeigersinn durch die Fjorde, oder dran vorbei. Bis Bergen oder Alesund werdet ihr es schaffen. Das bereits genannte Kartenmaterial ist super. Viel Spaß
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.
arwen1

Beitragvon newbie » Fr, 22. Jan 2010, 16:58

Also erstmal: Großes Lob für die sehr hilfreichen Antworten !!! :D

Ok, ich werde die direkte Verbindung von Hirtshals nach Kristianssand nehmen! Ich schau mal noch wie kostspielig die Fähre direkt nach Bergen ist..

Das Kartenmaterial werde ich auch umgehend ordern um mich bissl drauf einzustimmen. Ich versuche schon etwas, Routen zu planen. Aber mich erschlägt die Masse der Fjorde usw. schon jetzt und ich weiß gar nicht was am besten ich zuerst ansteure ;-) Gerade die etwas abseit gelegenen Punkte sollen ja sehr reizvoll sein, und um die zu finden braucht man schon ein paar Tipps erfahrener Norge-Junkies :-P

Könnt Ihr mir noch sagen was ich ungefähr an Kosten für die 2 Wochen rechnen muß für das Wohnmobil auf den Campingplätzen?

Vielen Dank und schon mal ein schönes WE an alle!
newbie

Beitragvon fcelch » Fr, 22. Jan 2010, 17:26

Schau mal hier wegen den Preisen. Mein Lieblingscampingplatz:
http://www.lofthuscamping.com
Ich würde die Preise mal als Mittelwert annehmen, also es wird sich in einem Fenster von +/- 20% bewegen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon newbie » Fr, 22. Jan 2010, 21:48

Also ich habe mal bei den Fährpreisen von Hirtshals nach Kristiansand geschaut. Ich bin bissl über die Preise erschrocken. Ich habe am 11.7. die Hinfahrt im Paket mit der Rückfahrt am 23.7. erstellt und bin auf 700 € (!!!) gekommen (Wohnmobil bis 6 Meter, 2 Personen). Das ist doch nicht wirklich so, oder?? :shock:

Ich habe was von Supersparpaketen bei ColorLine gelesen wo ein Wohnmobil inkl. 2 Personen für Hin + Rückfahrt ca. 250 € zu zahlen hat...nur gefunden habe ich das auf der Buchungsseite nicht..

Könnt Ihr mir nen Rat geben?
newbie

Beitragvon mickey123 » Sa, 23. Jan 2010, 9:21

Hi,

wir fahren Mitte Mai mit der Fjordline (http://fjordline.de/) von Hirtshals nach Stavanger.

Hast Du Dir da mal die Preise angeguckt? Die kommen mir sehr günstig vor.

LG
mickey123
mickey123

Beitragvon arwen1 » So, 24. Jan 2010, 17:25

Schau mal bei Fjordline, die fahren mit einem schnellen Katamaran von Hirtshals nach Kristianssand in 2 Std. 15 min. und sind wesentlich preiswerter. Wir haben Colorline gebucht, weil wir nicht seefest sind, und der Katamaran schaukelt wohl um einiges stärker. Im Internet unter http://www.fjordline.de findest du alles. Grüßle aus dem kalten Süden Deutschlands - ich kann es kaum abwarten bis zum Juni, bis es endlich los geht. :D
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.
arwen1

Beitragvon Universaldilettant » Mo, 25. Jan 2010, 12:19

Ich würde erst Ziele suchen und anschließend eine Route festlegen.

Ich habe vor meinen Norwegen-Urlauben alle Bildbände und Reiseführer, die ich kriegen konnte (kostenlos aus der Bücherei), durchgeblättert, interessante Ziele herausgesucht und in eine Karte eingetragen. Getrennte Markierungen für Kultur (Stabkirchen, Felsritzungen), Wasserfälle und Gletscher, Serpentinenstraßen, Wanderungen, schöne Landschaft (Fjorde, Fjell). Unterwegs ist immer der Velbinger griffbereit, der einzige Reiseführer, den ich mir tatsächlich gekauft habe.

Das hat sich gut bewährt und garantiert, dass ich viele von meinen persönlichen Zielen erreicht habe. Ich habe oft im Turist-Office nach der Wettervorhersage gefragt und danach meine Route überlegt. Bevor ich stundenlang in Regen und Nebel wandern muss, habe ich solche Tage lieber für etwas anderes genutzt.

Ich finde, Fjorde, Fjell, Gletscher, Wasserfall und Stabkirche sind Pflicht. Aber jeder setzt seine eigenen Prioritäten (ich habe z. B. Bergen immer noch nicht gesehen), da ist es zunächst schwierig, Dir Ziele vorzuschlagen. Manche Ziele sind nicht ohne ggf. längere Wanderung zu erreichen, das ist vielleicht für Dich ein K.O.-Kriterium? Oder zusätzlicher Reiz?

Wenn Du unbedingt nach Bergen willst, kommst Du automatisch am Hardangerfjord vorbei, zum Sognefjord ist es nicht weit, vielleicht möchtest Du bis zum Nordfjord und Geirangerfjord. Oder Du legst Wert auf Stavanger, Lysefjord mit Preikestolen, dann brauchst Du aber viel Zeit im Süden (ist auch sehenswert) und musst auf Nordfjord / Geirangerfjord verzichten. Alles eine Frage von Prioritäten (oder Wetter).

Mit genaueren Vorgaben äußern wir uns gerne zu Zielen. Zunächst viel Spaß beim Planen.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon newbie » Mo, 25. Jan 2010, 21:12

Universaldilettant hat geschrieben:Ich finde, Fjorde, Fjell, Gletscher, Wasserfall und Stabkirche sind Pflicht. Aber jeder setzt seine eigenen Prioritäten (ich habe z. B. Bergen immer noch nicht gesehen), da ist es zunächst schwierig, Dir Ziele vorzuschlagen. Manche Ziele sind nicht ohne ggf. längere Wanderung zu erreichen, das ist vielleicht für Dich ein K.O.-Kriterium? Oder zusätzlicher Reiz?

Wenn Du unbedingt nach Bergen willst, kommst Du automatisch am Hardangerfjord vorbei, zum Sognefjord ist es nicht weit, vielleicht möchtest Du bis zum Nordfjord und Geirangerfjord. Oder Du legst Wert auf Stavanger, Lysefjord mit Preikestolen, dann brauchst Du aber viel Zeit im Süden (ist auch sehenswert) und musst auf Nordfjord / Geirangerfjord verzichten. Alles eine Frage von Prioritäten (oder Wetter).

Mit genaueren Vorgaben äußern wir uns gerne zu Zielen.

Du hast natürlich vollkommen recht, jeder möchte gern etwas anderes sehen.. Also um die Stichpunkte mal festzulegen die ich gerne "abarbeiten" würde :-):

- Bergen als Stadt möchte ich unbedingt sehen
- mindestens den Geirangerfjord, und es wäre auch sicher toll dort einen Wandertag einzulegen um der Natur noch näher zu kommen!
- Wasserfälle! Ich habe von imposanten solcher gelesen. Vielleicht ist es möglich das Ihr mir Tipps gebt ob ich die mit integrieren kann?

Wir würden auch sehr gerne an einer Walsafari teilnehmen, aber so wie ich das erlesen konnte sind diese nur in Nordnorwegen asb Höhe Lofoten möglich oder? Also dann doch bei der übernächsten Norwegenreise erst möglich...

Achso, bei den Fähren habe ich etwas gefunden! thyferries.com bietet sehr sehr günstige Überfahrten nach Kristiansand an! Bei den anderen Fähren bin ich mindestens (!) auf das doppelte vom Preis her gekommen...

Vielen Dank und liebe Güße an Euch!!!
newbie

Beitragvon fcelch » Mo, 25. Jan 2010, 21:58

newbie hat geschrieben:- mindestens den Geirangerfjord, und es wäre auch sicher toll dort einen Wandertag einzulegen um der Natur noch näher zu kommen!
- Wasserfälle! Ich habe von imposanten solcher gelesen. Vielleicht ist es möglich das Ihr mir Tipps gebt ob ich die mit integrieren kann?

Dann solltest du unbedingt in Geiranger die Wanderung nach Skagefla machen:
Wenn du am Fjordende die Strasse / Weg auf der Fjordsüdseite bis zum Ende gehst (kann sein das es Homlong hieß) kannst du am Ende einen Wanderweg zur linken nehmen. Der führt zunächst über glatte Felsen (nicht gefährlich, bei Nässe vielleicht was rutschig), dann durch den Wald. Ca. 1,5 bis 2 h stetig bergan. Später kommst du aus dem Wald und hast eine gigantische Sicht über den Geirangerfjord. Oben tolle Wiesen zum sonnen. Vor allem an heißen Tagen viel Wasser mitnehmen, soweit ich weiss war dort kein Bach. Super Blick auf den Wasserfall 7 Schwestern auf der anderen Fjordseite und ggf, die Ozeanriesen im Fjord. Weiter unten das eigentliche Skagefla (ich bin nicht runter, aber das wäre bestimmt möglich gewesen), welches wohl auch vom Fjord zu erklimmen ist. Man kann sich dort vom Boot absetzen lassen und raufkraxeln.
Von der Aussicht in meinen Augen besser als Preikestolen, dafür nicht so eine markante Abbruchkante.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping