Ärger beim campen????

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Ärger beim campen????

Beitragvon arwen1 » Fr, 29. Jan 2010, 15:54

Hallo zusammen,
wir werden im Juni unsere Norwegen Reise machen, mit dem WoMo, und ich freue mich schon riesig endlich diesen Traum verwirklichen zu können. Nun habe ich hier und auch auf anderen Seiten gelesen, dass es des öfteren Ärger mit jugendlichen Randalierern gibt, auf Campingplätzen und auch außerhalb. Kann jemand hier etwas dazu sagen??? Müssen wir besonders aufpassen? Ich dachte immer Norwegen hat eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Ist das nicht mehr so?
Grüßle von einer besorgten arwen :?:
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.
arwen1

Re: Ärger beim campen????

Beitragvon Thomas M. » Fr, 29. Jan 2010, 16:56

Hallo,

auf meinen 20 Norwegen-Reisen hatte ich noch nie irgendwelche nennenswerte Probleme auf Campingplätzen. Weder mit jugendlichen, noch mit "nicht mehr jugendlichen". Ich glaube nicht, dass man hier wirklich bedenken haben muss. Es ist wie überall, Sommer, Wochenende, Strand, Party, Alkohol.... dann wirds eben manchmal laut. Mir wurde nur einmal bei Arendal vom Platzwart geraten, mich möglichst weit von einer Gruppe junger Leute weg hinzustellen. Passiert ist dann weiter nichts. Wenn es wirklich zu Randale oder gar kriminellen Handlungen kommt, sind das ausnahmen. Sicherere Campingplätze als in Skandinavien wird man in Europa kaum finden.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Fr, 29. Jan 2010, 17:13

Also besorgt mußt du ganz sicher nicht sein, je weiter du im Süden bist, je voller sind die Plätze.
Ich habe es bisher aber trotzdem erlebt, dass die Nachtruhe akzeptiert wurde!
Hilsen kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 29. Jan 2010, 18:18

Hallo!

arwen1 hat geschrieben:Nun habe ich hier und auch auf anderen Seiten gelesen, dass es des öfteren Ärger mit jugendlichen Randalierern gibt, auf Campingplätzen und auch außerhalb.

Wir hatten ab und zu schon Belästigungen. Allerdings würde ich hier nicht von Randale oder gar Kriminalität sprechen wollen. Es sind halt meist Jugendliche, die sich am Wochenende mal so richtig die Birne zuschütten und anschließend grölend durch die Gegend torkeln. Bzw. manchmal mehr oder weniger lautstark um Alkohol oder Zigaretten betteln. Und bei den Touristen hoffen sie wahrscheinlich, dass die Vorräte von zu Hause mitgebracht haben. Das kann einem aber auch in den verschlafensten Nestern passieren. Bei uns haben sie schon mal auf einem Campingplatz früh um fünf an die Tür geklopft und um "Smoke" gebettelt. Vielleicht hatten sie angesichts unseres niederländischen(!) Kennzeichens gehofft, dass wir etwas Anderes als nur Tabak dabei haben. :wink: Dabei können wir als leidenschaftliche Nichtraucher noch nicht einmal mit Tabak dienen ...

Wenn man die freundlich, aber bestimmt weiterschickt, dann verziehen sie sich auch wieder.

arwen1 hat geschrieben:Ich dachte immer Norwegen hat eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Ist das nicht mehr so?

Doch, das ist durchaus noch so. Lediglich in Oslo muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es halt die für eine Großstadt übliche Kleinkriminalität, wenn auch immer noch auf relativ niedrigem Niveau.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wernercy » Fr, 29. Jan 2010, 19:48

Hallo arwen
wir fahren sei 5 Jahren nach Norwegen,meisten immer mit dem Reiseführer aus dem WOMO
Verlag von Reinhard Schulz Süd- und Nord-Norwegen
4-5 Tage stehen wir frei und 1Tag auf dem Campingplatz zwecks Wasser und Entsorgung.
Norwegen hat ab dem ca.15 Juli bis 15 August Urlaub sowie die meisten Schweden auch.Im Juni ist
also Vorsaison somit sind Campingplätze noch nicht übervoll.
Bis heute haben wir noch nie Probleme gehabt.Nur eine Vorsatz haben wir,keine Übernachtung in der Stadt.
Mvh Werner
wernercy

Beitragvon Harry132 » Sa, 30. Jan 2010, 12:12

Hallo arwen,

also wegen "Randalierern" würde ich mir auch keine oder wenig Gedanken machen. Und wenn da ´mal jemand laut wird so feiern die ggf. halt ´mal. Aber so etwas kann einem auf jedem Campingplatz passieren, auch in Deutschland.

Wie mir, wo sich der Campingplatzbesitzer mit Gästen bis weit über Mitternacht lautstark mit Gästen unterhielt. Und ich mußte durch die dünne Zeltwand jedes Wort mitbekommen. Habe mich nachts beschwert, geholfen hatte es wenig.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Sa, 30. Jan 2010, 12:36

Bin seit 28 Jahren in Norwegen unterwegs und bis auf einmal in Oslo, wo eine Gruppe franz. Jugendlicher im Toilettengebäude etwas "rumgesaut" hat - noch nie dergleichen erlebt.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sarak » Sa, 30. Jan 2010, 12:57

arwen1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir werden im Juni unsere Norwegen Reise machen, mit dem WoMo, und ich freue mich schon riesig endlich diesen Traum verwirklichen zu können. Nun habe ich hier und auch auf anderen Seiten gelesen, dass es des öfteren Ärger mit jugendlichen Randalierern gibt, auf Campingplätzen und auch außerhalb. Kann jemand hier etwas dazu sagen??? Müssen wir besonders aufpassen? Ich dachte immer Norwegen hat eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Ist das nicht mehr so?
Grüßle von einer besorgten arwen :?:

Also wir hatten auch keine Probleme. Im Gegensatz zu Italien und den südlicheren Ländern ist es uns in Norwegen sogar sicherer vorgekommen. Nun ja, wenn mal gefeiert wird, auch kein Problem, dafür ist es ja camping, und wenn die Norwegische Jugend mal an Alkohol kommt, dann wird der auch "vernichtet"! Also keine Bange, geh ganz unbefangen an deine Reiseplanung, die Menschen sind sehr nett dort!

LG
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reisefieber » Mo, 01. Feb 2010, 10:35

Hallo!

Wir haben 2009 eine einmonatige Tour durch Südnorwegen mit Minicamper gemacht. 2x auf CP genächtigt (Preikestolen u. Geiranger). Sonst immer in der Natur und nie in bewohnten Gebieten. So hat man seine Ruhe und wird nicht belästigt. Wenn mal ein Haus in der Nähe war, haben wir gefragt und sind nie abgewiesen worden. Ein einziges Mal haben wir einen Platz aus dem WoMo-Büchlein angefahren (nähe Nigardsbreen) und sind dort ganz alleine gestanden.
Es ist kein Problem, schöne Plätze zu finden. Im Sommer ist es immer hell und man ist nicht im Zeitdruck wg. Nächtigungsplatz.

Gute Reise wünscht Reisefieber
Reisefieber

Beitragvon Beaubacy » Mo, 01. Feb 2010, 16:45

Hallo,

also wir haben letztes eine dreiwöchige Rundreise durch Südnorwegen gemacht. Wir waren auf verschiedenen Campingplätzen ( aber keine Hauptsaison ) hatten aber nie Probleme. Kann dir nicht sagen, wie es zur Hauptsaison aussieht. Denke aber auch, dass es solche Sachen auf jeden Campingplatz in jeden Land passieren kann. Mach dir keine zu große Sorgen und genieße den Urlaub.

LG Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bleggis » Mo, 01. Feb 2010, 18:10

ich denke auch dass das letztendlich einfach auf persönliche erfahrungen ankommt. krawallbrüder gibt es überall, leider auch in einem land wie norwegen. ich würde mir aber deshalb nicht übermäßig sorgen machen.

ein quantum glück braucht man bei jeder reise, aber ich denke die chancen dass so etwas passiert sind doch sehr gering.
bleggis

Beitragvon arwen1 » Mo, 01. Feb 2010, 21:35

Danke an Alle, die geantwortet haben, ich werde mir also keine Sorgen machen, die Vorfreude genießen und später den Urlaub. Grüßle von arwen
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.
arwen1

Zurück zu Camping