Hallo!
arwen1 hat geschrieben:Nun habe ich hier und auch auf anderen Seiten gelesen, dass es des öfteren Ärger mit jugendlichen Randalierern gibt, auf Campingplätzen und auch außerhalb.
Wir hatten ab und zu schon Belästigungen. Allerdings würde ich hier nicht von Randale oder gar Kriminalität sprechen wollen. Es sind halt meist Jugendliche, die sich am Wochenende mal so richtig die Birne zuschütten und anschließend grölend durch die Gegend torkeln. Bzw. manchmal mehr oder weniger lautstark um Alkohol oder Zigaretten betteln. Und bei den Touristen hoffen sie wahrscheinlich, dass die Vorräte von zu Hause mitgebracht haben. Das kann einem aber auch in den verschlafensten Nestern passieren. Bei uns haben sie schon mal auf einem Campingplatz früh um fünf an die Tür geklopft und um "Smoke" gebettelt. Vielleicht hatten sie angesichts unseres niederländischen(!) Kennzeichens gehofft, dass wir etwas Anderes als nur Tabak dabei haben.

Dabei können wir als leidenschaftliche Nichtraucher noch nicht einmal mit Tabak dienen ...
Wenn man die freundlich, aber bestimmt weiterschickt, dann verziehen sie sich auch wieder.
arwen1 hat geschrieben:Ich dachte immer Norwegen hat eine sehr niedrige Kriminalitätsrate. Ist das nicht mehr so?
Doch, das ist durchaus noch so. Lediglich in Oslo muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es halt die für eine Großstadt übliche Kleinkriminalität, wenn auch immer noch auf relativ niedrigem Niveau.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.