Das 1. Mal Norwegen!

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Das 1. Mal Norwegen!

Beitragvon nafix » Mi, 16. Jul 2003, 9:40

Hallo Hallo!

Ich plane Mitte August mit Auto und Zelt für drei Wochen nach Norwegen zu reisen! Eine genaue Route Steht noch nicht fest. Aber ich hätte so viele Fragen zum Campen!

1.) Wird in Norwegen zwischen staatlichen und privaten Plätzen unterschieden?

2.) Gibt es einen Reiseführer, der auch mal das Camping und die Plätze ausführlicher behandelt und wertvolle Tips gibt?

3.) Gibt es in Norwegen Sitz- und Kochmöglichkeiten (ähnlich wie in Amerika) - zugehörig für jeden Stellplatz?

4.) Essen am besten von hier mitbringen oder dort kaufen (wenn man meinem Reiseführer glaubt, kann man noch nicht mal einen Liter Milch kaufen ohne arm zu werden - als Student)

5.) Und.... gibt es Plätze, die wirklich traumhaft schön sind und die man unbedingt ansteuern sollte ;o)?

Fragen über Fragen... über Eure Antworten freue ich mich!

Sonnige Sommergrüsse,
Nadine
nafix

Re: Das 1. Mal Norwegen!

Beitragvon Olli » Mi, 16. Jul 2003, 11:44

Hei Nadine!

zu 2) Unter http://tysk.nafcamp.com/ findest du einen ganz guten Campingführer. Einfach bestellen, ist in wenigen Tagen bei dir.

Viel Spaß bei den Vorbereitungen! :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mi, 16. Jul 2003, 11:53

He Olli!

Danke für den Tip! Ich hab das Heft sofort bestellt!

Danke, Nadine
Gast

Beitragvon ihmotep » Mi, 16. Jul 2003, 19:02

Hei!

Zu Deinen Fragen:

Die Campingplätze in N sind entweder gänzlich privatisiert und unterliegen i.d.R. einer Organisation. Das sind z.B. NAF (Gegenstück zum ADAC), Pluscamp.

Schau mal hier in der Bibliothek, dort sind einige gute Reiseführer notiert. Mit Angaben zu Campingplätzen, empfehle ich hier "Südnorwegen mit Lofoten" von M.Schmidt und den Velbinger "Norwegen Süd/Mitte". Alle anderen pauschalisieren dieses wichtige Thema meiner Meinung nach zu sehr.

Kochmöglichkeiten sind i.d.R. in einem Gemeinschaftshaus untergebracht, wie auch Fernseh und Waschmöglichkeiten. Sitzflächen gibt es auch für die Allgemeinheit.

Das Thema "Norwegen ist teuer" wurde hier bereits so ausreichend dikutiert, das Du am besten die Suchmöglichkeit nutzen solltest. Kaufen solltest Du bei Rema und Rimi, alle anderen zeigen deutliche Preisunterschiede in den oberen Bereich. Nimm nicht zu viel von zu Hause mit, du würdest es bereuen. Auch kulinarisch gesehen ist Norwegen sehr reizvoll und nicht zwangsweise teuer.

In Norwegen gibt es soviele traumhafte Plätze das es hier den Rahmen sprengen würde. Daher gehe ich nicht darauf ein. Wenn Dir einer gefällt, bleib einfach mal eine Nacht. Dennoch ein kleiner Tipp: Nimm ruhig mal ein paar Kilometer in Kauf und fahre zu den abgelegenen Plätzen jenseits der Hauptverkehrsstraßen, es lohnt sich oft!

Schönen Aufenthalt!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nafix » Mi, 16. Jul 2003, 22:32

danke für deine antwort - hat mir schon sehr weitergeholfen. bin nun eifrig dabei, das komplette forum einmal zu lesen :o)!

beide reiseführer habe ich schon! es hätte ja noch sein können, dass ihr "erfahrenen" noch bessere tips habt!

Vielen dank nochmal, nadine
nafix

Zurück zu Camping