Campingplätze/Entsorgungsstationen zwischen Geilo & Eidfjord

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingplätze/Entsorgungsstationen zwischen Geilo & Eidfjord

Beitragvon gaper » Sa, 13. Mär 2010, 11:51

Hallo Zusammen,

wir wollen im Sommer mit dem Womo nach Norwegen und u.a.Tageswanderungen auf der Hardangervidda machen, und zwar so ob der Höhe Halne von der Nationalstraße 7 aus. Nun habe ich gesehen, dass es zwischen Geilo und Eidfjord leider keine Campingplätze gibt! Hat jemand eine andere Information oder gibt es auf der Strecke etwa eine Entsorgungsstation, so dass man irgendwo frei stehen kann?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gaper
gaper

Re: Campingplätze/Entsorgungsstationen zwischen Geilo & Eidfjord

Beitragvon Doris » Sa, 13. Mär 2010, 15:49

Hallo Gaper, eine Möglichkeit wäre in der Dyranut Fjellstue zu essen und zu fragen, ob Ihr mit dem Womo über Nacht auf dem Parkplatz stehen könnt ( http://www.dyranut.com/index-t.htm ). Die andere Möglichkeit ist, unten im Tal zu stehen und für eine Tagestur wieder zurückzufahren. Sæbø Camping in Øvre Eidfjord ist sehr schön, da haben wir auch schon einige Tage gestanden.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Sa, 13. Mär 2010, 20:50

Moin,

doch es gibt von Geilo kommend kurz vor dem Vöringsfossen einen Campingplatz, links der Strasse:
http://www.garencamping.no
Da brauchst du nicht runter nach Säbo.

Idealer Ausgangspunkt für eine Tagestour (oder auch Mehrtagestour) in der Vidda.
Die Tour habe ich hier schon einige Male beschrieben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 15. Mär 2010, 10:00

Hallo,

wir sind die Strecke im August 2008 gefahren. Damals gab es am östlichen Ortsrand von Øvre Eidfjord vor dem Campingplatz Måbødalen eine öffentlich zugängliche VE-Station. Die ist auf Google StreetView auch gut zu erkennen, scheint also noch zu existieren.

Was Campingplätze oben auf dem Fjell betrifft, so kann ich mich tatsächlich nur noch an den schon genannten Garen Camping erinnern. Damals hätten wir aber - nach Anfrage beim Vøringsfossen-Infozentrum - auch auf dem dortigen Parkplatz übernachten dürfen. Der Parkplatz ist aber aufgrund der Nähe zur Straße und des starken Reisebusverkehrs recht laut.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 15. Mär 2010, 18:44

Mir ist da nochwas eingefallen:
....hab ich hier auch schon mehrfachs beschrieben:
Unten in Övre Eidfjord /sabo kannst du doch gleich links (von Geilo kommend) in das irre Tal abbiegen und mit dem Womo die geschotterte Piste in der Schlucht rauffahren. Falls das Womo Riesengröße hat: lass es. Ansonsten die Serpentinen in der Steilwand rauf bis oben am Ende ein Parkplatz kommt. Das ist der ideale Übernachtungsplatz und Ausgangspunkt für Super Tagestour. Du kannst dann via Vivilid locker bis zur Hedlohütte, Kaffee trinken und retour laufen (in Summe so etwa 6 bis 8 h reine Gehzeit. Ab Garen Camping ist das etwas weiter (Hedlo hin und zurück ist zu weit, dann musst Du 10 bis 12 h einplanen), aber auch toll.
Wenn du den alten Beitrag nicht findest und interessiert bist kann ich die Stelle nochwas genauer beschreiben, ist ganz einfach zu finden.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wernercy » So, 11. Apr 2010, 9:50

Hallo gaper,
in Geilo an der Esso Tankstelle ist eine Entsorgung auch für große WoMo mit Festtank,kostenlos.
Werner
wernercy

Beitragvon wernercy » So, 11. Apr 2010, 10:17

Hallo gaper,
kleiner Fehler Esso wurde inzwischen von Statoil übernommen.
Bei Google Map kann man die ganze 7 bis nach Eidsvoll ansehen.
Werner
wernercy

Zurück zu Camping