Hallo Henrike,
wir sind letztes Jahr auch mit unserem Hund von Süd bis ganz hoch nach Nordnorwegen mit unserem Hund gefahren (jetzt sind es auch zwei

). Es war überhaupt kein Problem, auf so gut wie allen Campingplätzen sind Hunde erlaubt. Du musst sie an der Leine halten, aber das ist ja selbstverständlich. Eine Hütte hatten wir nur in Tromsö auf dem Campingplatz gemietet, da waren auch Hund erlaubt, kostete nur extra, waren aber nicht mehr als 50 kr. Ich denke, es dürfte kein Problem sein, Hütten mit Hunden zu mieten.
Was freie Hütten betrifft, so findest du in der Regel immer eine freie Hütte auf den Campungplätzen und du brauchst nicht vorzureservieren, zumindest haben wir es so erlebt und wir waren auch von Mitte Juli bis Mitte August unterwegs. Ich denke, in Schweden wird es ähnlich sein.
Ich kann euch nur empfehlen, euch nicht zuviel vorzunehmen. Die Entfernungen in Norwegen sind nicht ohne und es geht oft nur langsam vorwärts. Wir sind von Südnorwegen (Egersund) gestartet, hatten vier Wochen Zeit. Wir waren nach zwei Wochen oben in Mehamn (rechts vom Nordkapp) und brauchten zwei Wochen für den Rückweg. In den vier Wochen waren wir nur einmal zwei Nächte auf einem Campingplatz in der Nähe von Molde und drei Nächte auf den Lofoten. Sonst sind wir jede Nacht auf einem anderen Platz gewesen und sind fast nur gefahren. Das nächste Mal würde ich es anders machen und mir mehr Zeit unterwegs lassen, denn viele schöne Dinge haben wir leider nur im Vorbeifahren gesehen.
Was habt ihr für Hunde?
LG, Kirsten.