Mit dem Euro bezahlen in Norwegen??????

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mit dem Euro bezahlen in Norwegen??????

Beitragvon arwen1 » Di, 13. Apr 2010, 10:10

Hallo Zusammen,
im Juni sind wir das erste Mal in Norwegen, mit dem WoMo. Ich habe mich, auch danke eurer Hilfe, zwischenzeitlich hoffentlich umfassend informiert. Habe aber doch noch einige Fragen:
Kann man in Norwegen problemlos mit dem Euro bezahlen?
Gibt es eine Übersicht über die Abfahrtszeiten der Inlandsfähren? Und wenn ja, woher bekomme ich die? Wir sind in Südnorwegen unterwegs, von Kristianssand im Uhrzeigersinn bis Trondheim.
Auch hätte ich gerne eine Übersicht der Stabkirchen????
Danke im Voraus und allen einen schönen Urlaub
Viele Grüße von arwen :D
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.
arwen1

Re: Mit dem Euro bezahlen in Norwegen??????

Beitragvon Julindi » Di, 13. Apr 2010, 12:07

Hi Arwen,
wieso willste denn mit Euro zahlen? Also ich glaube, hier hat mal jemand geschrieben, dass die großen Campingplätze Euro nehmen, aber halt nen entsprechend schlechten Wechselkurs haben. Ansonsten kommst du mit Euro nicht weiter... kannst aber überall an den Bankautomaten mit Kredit- oder auch EC-Karte abheben (mit Geheimnummer logischerweise :wink: ).
Die Seite http://www.reuber-norwegen.de hat Fährübersichten für alle Fylker mit Verlinkungen, da kannst du alle Zeiten herauslesen.
Zu den Stabkirchen: gib mal hier im Forum in der Suche "Stabkirche" ein - ich hatte da mal ne Übersichtskarte eingestellt (oder du kaufst dir den dicken Baedecker-Reiseführer, da ist die Karte drin).
Dir auch nen schönen Urlaub... noch 3 Monate und ein Tag!!!!!!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 13. Apr 2010, 12:42

Der Euro ist nicht offizielle Wæhrung in Norwegen, es ist die norwegische Krone.

Wenn man ausnahmsweise doch mal Euros akzeptiert, dann zu einem fuer euch grottenschlechten Kurs. Dies kann u.U. an den ersten Mautstationen in N sein, evtl. an CP, beim Touristen-Nepp, beim Strafzettel bezahlen, etc.
Macht aber keinen Sinn.
EC- ææhh Maestro-Karte mitnehmen, vor Ort am Bankautomaten Geld abheben oder ggf., sofern møglich, mit der Kreditkarte einkaufen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 13. Apr 2010, 12:53

Hallo Arwen,

eine Übersicht der Inlandsfähren:
Lokale öffentliche Transportmittel findest du in Norwegen wie folgt:

http://www.177 und dann fügst Du das Fylke ein, z.B. Troms. ZB.: http://www.177troms.no

Zu den Angaben über alle (rund 30!) Stabkirchen. Dazu erlaube ich mir folgenden Hinweis:

Die findest Du u.a. in praktisch jedem Reiseführer über Norwegen :D Dieses Forum soll und kann keinen ersetzen...

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Harry132 am Di, 13. Apr 2010, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Di, 13. Apr 2010, 12:53

Falls ausnahmsweise mal irgendwo Euros akzeptiert werden, dann nur Scheine und keine Münzen. Wechselgeld bekommst Du dann meistens in Kronen. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, würd ich mich da auf nix verlassen. immer norwegische Kronen dabei haben, und dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schönen Urlaub!
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 13. Apr 2010, 13:25

Hallo Arwen,

was die Währung betrifft, so kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Am besten gleich nach der Ankunft zum nächsten Geldautomaten gehen (heißen dort Minibank und sind sehr zahlreich) und Kronen rausziehen.

Was die Stabkirchen betrifft, so gibt es auf Wikipedia eine Liste der Stabkirchen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lofoter » Di, 13. Apr 2010, 13:44

Hallo Arwen,

Auch hier [urlhttp://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspx][/url] kannst Du die Abfahrtzeiten finden. Nur Start- und Zielort eingeben.

Viel Spaß
Manfred
Lofoter

Beitragvon Lofoter » Di, 13. Apr 2010, 13:45

Sorry :oops: ,habe den Link versaut.
http://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspx
Zuletzt geändert von Lofoter am Di, 13. Apr 2010, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lofoter

Beitragvon muheijo » Di, 13. Apr 2010, 14:51

Lofoter hat geschrieben:Sorry :oops: ,habe den Link versaut.

Das macht gar nichts, du kannst deinen Beitrag eine gewisse Zeit auch noch bearbeiten/ændern. :wink:
(unten rechts neben "zitat" auf "edit" klicken)

:D

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Di, 13. Apr 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arwen1 » Mi, 14. Apr 2010, 10:24

Zunächst mal an Alle, Danke für die Infos.
Hallo Harry,
ich habe zwei Reiseführer für unseren Urlaub gekauft: "Norwegen Süd/Mitte" aus dem Velbinger Verlag.....hier sind zwar die Stabkirchen aufgeführt, aber keine Übersicht vorhanden, und der Zweite "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen" aus der WOMO-Reihe, auch hier gibt es keine Übersicht :( . Beide Reiseführer sind aber ansonsten sehr zu empfehlen :) .
Grüßle von arwen
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße.
arwen1

Beitragvon Gudrun » Mi, 14. Apr 2010, 10:47

arwen1 hat geschrieben:Zunächst mal an Alle, Danke für die Infos.
Hallo Harry,
ich habe zwei Reiseführer für unseren Urlaub gekauft: "Norwegen Süd/Mitte" aus dem Velbinger Verlag.....hier sind zwar die Stabkirchen aufgeführt, aber keine Übersicht vorhanden, und der Zweite "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen" aus der WOMO-Reihe, auch hier gibt es keine Übersicht :( . Beide Reiseführer sind aber ansonsten sehr zu empfehlen :) .
Grüßle von arwen

Ich trage alle Ziele, die mich interessieren, in eine Karte ein, zunächst in Google Earth als "meine Orte". Bei 30 Stabkirchen sollte das nicht das Problem sein. Dabei suche ich gleich noch weitere Infors zur Region, z.B. im Forum. So haben wir schon manchen Ort besucht, der sonst nicht auf unserer Route lag.

Grüße Gudrun

Edit: sonst hier nachsehen
Zuletzt geändert von Gudrun am Mi, 14. Apr 2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 14. Apr 2010, 10:49

arwen1 hat geschrieben:hier sind zwar die Stabkirchen aufgeführt, aber keine Übersicht vorhanden

Na, da kann man sich aber mit ein bissl Eigeninitiative die Uebersicht auch selber basteln.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Camping