(Wild-)Campen am Sognefjord

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

(Wild-)Campen am Sognefjord

Beitragvon mitVollkaracho » Di, 05. Jul 2011, 15:14

Hi,

ein paar Freunde und ich planen, Anfang August für ca. zwei Wochen Urlaub in Norwegen zu machen. Ziel soll der Sognefjord, speziell die Gegend um Balestrand, werden. Da das Budget in der Post-Abiturs- und Prae-Studiumsphase naturgemäß eher bescheiden ist, wollen wir, um die Finanzen zu schonen, auf Campingplätze verzichten und hauptsächlich wild campen.
Jetzt stellt sich uns allerdings die Frage, wie es in der Region zu der Zeit des Jahres wettertechnisch aussieht. Auf welche Temperaturen müssen wir uns gefasst machen? Lassen sich diese Temperaturen nachts einigermaßen aushalten? Laufen wir Gefahr, zwei Wochen lang durch den Regen zu wandern?
Oder sollte man sich als Camping-Neuling vielleicht eine ganz andere Ecke Norwegens aussuchen?

Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten.
mitVollkaracho

Re: (Wild-)Campen am Sognefjord

Beitragvon Katten » Di, 05. Jul 2011, 17:39

Hei, hei!
Also das mit dem Wildccampen hört sich immer so einfach an.... aber man muss ja auch Regeln einhalten dabei. Abstand zu Häusern und Grundstücken z.B.
Unten am Sognefjord wird das wohl schwierig werden. Oben in den Bergen ist das dann schon einfacher.
Die Temperaturen sind dort im August sicher angenehm, das Wetter...ja, da müsst ihr halt vorher einfach den Wetterbericht verfolgen.
Aber: Dauerregen a la Allgäu hatten wir in Norge noch nie!
Viel Spaß im Urlaub!!!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mitVollkaracho » Di, 05. Jul 2011, 18:03

Danke für die Antwort.

Über das Jedermannsrecht habe ich mich schon informiert, unter anderem durch den Beitrag von EuraGerhard hier im Forum zu dem Thema. Da wir sowieso vorhatten, uns nur an den Städten am Sognefjord orientieren, ansonsten aber einen gewissen Abstand einzuhalten, sollte die Entfernung zu Häusern etc. kein Problem sein.

Unsere Sorge ist eben vor allem das Wetter, weil der Vater eines Freundes, der selbst schon mehrmals in Südnorwegen war, meinte, dass es im August zu kalt (und zu regnerisch) zum Campen sei.
mitVollkaracho

Beitragvon fcelch » Di, 05. Jul 2011, 21:37

mitVollkaracho hat geschrieben:Unsere Sorge ist eben vor allem das Wetter, weil der Vater eines Freundes, der selbst schon mehrmals in Südnorwegen war, meinte, dass es im August zu kalt (und zu regnerisch) zum Campen sei.

Grundsätzlich ist das Blödsinn.

Die Temperaturen werden zwischen 10 und 30 Grad liegen. Vermutlich pendelt es um 20. Das ist glkückssache wie auch hier in Deutschland. Du kannst ne Woche Dauerregen haben, aber auch ne Woche Hitze.

Wildcampen wird nicht einfach. Und denk nicht das du einfach am Fjord langlatschen kannst. Das kannst du vergessen. Wenn es ein Wanderurlaub werden soll würde ich liebe in eine Bergregion ausweichen.

Wenig Kohle hin oder her. Es wird u.U. besser sein du zahlst pro Nase m Schnitt vielleicht 12 bis 15 Euro pro Tag aufm Campingplatz, kannst dort die Küche und Aufenthaltsraum nutzen und von dort touren starten.....das ist sinvoller wenn es kein reiner Wander-Trekking-Urlaub werden soll.

Schu mal hier wegen den Preisen, es gibt auch günstigere Plätze:
http://www.lofthuscamping.com
Zelt mit 3 Personen 210 NOK, also weniger als 10 Euro pro Nase.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 06. Jul 2011, 11:37

Da schließe ich mich FCElch an.
Ob das Wetter zelttauglich ist, hängt auch sehr von den persönlichen Einstellungen ab. Aber wenn es mal richtig regnet, ist es angenehm, die Einrichtungen eines Campingplatzes zu nutzen. Dort erfährt man auch, wie sich das Wetter entwickelt. Dann kann man möglicherweise auch mal weiter ziehen.
Das absolute Billigurlaubsland ist Norwegen ohnehin nicht. Und ich fürchte, dass es nicht einfach sein wird eine Stelle für das "freie" Campen zu finden.
Hier http://www.sjotun.com/index.php?lang=nor&page=info findest du auch noch etwas preiswertes.

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mitVollkaracho » Mi, 06. Jul 2011, 11:55

Daraus schließe ich, dass der Plan, mit 500 Euro Urlaub in Norwegen zu machen, etwas zu naiv war. So, wie sich das hier anhört, werden wir wohl doch etwas mehr Geld einplanen müssen für Campingplätze etc. :-?
mitVollkaracho

Beitragvon Felki » Mi, 06. Jul 2011, 12:43

mitVollkaracho hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass der Plan, mit 500 Euro Urlaub in Norwegen zu machen, etwas zu naiv war. So, wie sich das hier anhört, werden wir wohl doch etwas mehr Geld einplanen müssen für Campingplätze etc. :-?

So pauschal kann man das nicht beurteilen. Ein großer Posten wird das Benzin werden. Man fährt zwar relativ sparsam, weil die Geschwindigkeit gering ist. Aber es ist schon ein Stück. Malmö - Balestrand etwa 1000 km. Dazu kommt die Verpflegung. Auch wenn man alles mitnimmt. Man muss es dennoch kaufen. Ich kenne eure Kalkulation nicht. Aber junge Leute sind ja leidensfähig ;-). Da machen es auch mal 14 Tage Nudeln.
Wir sehen immer wieder Leute, die mit schmalem Budget unterwegs sind. Aber da kann ich kaum Tipps beisteuern. Wir sind immer so 3 Wochen mit einem Caravan unterwegs. Da kostet schon die Fähre etwas.
Ich würde die An- und Abreise (Fähre) absichern und dann ab so lange der Vorrat reicht. :D

Gruß
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mitVollkaracho » Mi, 06. Jul 2011, 13:39

Wir hatten eigentlich vor, mit dem Flugzeug nach Oslo zu fliegen und von da aus mit dem Bus nach Norden zu fahren. Benzin sollte da also eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Gibts vielleicht ne andere Region in Norwegen, wo sich Wildcampen eher anbietet und wo man leichter hinkommt? Bin für jeden Tipp dankbar.
mitVollkaracho

Beitragvon lajobay » Mi, 06. Jul 2011, 14:16

was das Wetterthema betrifft,schliesse ich mich fcelch an.Das Wetter kann mal so,mal so sein, aber im August jedenfalls eher freundlich.Vielleicht bezieht der Vater deines Freundes seine Aussage auf die Region Bergen? Da regnets tatsächlich verdammt oft,nicht nur im August 8) Ein rein lokales Wetterphänomen.
Aha,mit dem Flieger nach Oslo also. Ein Billigflugangebot erwischt und dann aber hoffentlich auch schon gebucht?! Sonst ist es Essig mit sparen. Mit dem Bus weiter gen Norden ist ne gute Idee, ganz Norwegen (bis ins letzte Kaff) ist toll per Bus erreichbar. Vor allem die Überlandbusse von NOREXPRES (ähnlich Greyhound in USA!) bringen euch zu moderaten Preisen quer durchs Land,auch mit Nachtverbindungen. Da empfiehlt sich aber auch frühzeitiges Informieren,um ggf. Sondertickets buchen zu können. Ansonsten kann man auch mit der norweg.Staatsbahn NSB seeeehr! preiswert reisen,nämlich Minipris-Tickets zu 199 oder 299 bzw 399 Kronen,je nach Termin/Verfügbarkeit.Auch hier gilt: jetzt sofort online Minipristicket kaufen,wenn es nicht eh schon zu spät ist.
Mit dem Zug kommt man längst nicht überall in Norge hin,aber wenigstens doch in die Region. Nördlicher als Bodö geht aber nix mehr,da endet das norweg.Schienennetz.
Fazit: wenn ihr billig vorankommen wollt, müsst ihr sehr frühzeitig nach Ticketangeboten Ausschau halten.
Frage: wie ist das mit eurem EUR 500-Budget? Meint das pro Person und beinhaltet eure Wege/Fahrt-/Flugkosten? Oder rein der verfügbare Betrag für euren Aufenthalt, nach Ankunft? hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mitVollkaracho » Mi, 06. Jul 2011, 14:43

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

lajobay hat geschrieben:Fazit: wenn ihr billig vorankommen wollt, müsst ihr sehr frühzeitig nach Ticketangeboten Ausschau halten.
Frage: wie ist das mit eurem EUR 500-Budget? Meint das pro Person und beinhaltet eure Wege/Fahrt-/Flugkosten? Oder rein der verfügbare Betrag für euren Aufenthalt, nach Ankunft? hilsen, Lars

Wir sind schon etwas länger dabei, das zu planen, wurden aber jetzt durch diese Aussage von wegen schlechtem Wetter verunsichert.

Wir wollten mit 500 Euro/Person rechnen (inklusive An- und Abreise und Verpflegung). Ein bisschen mehr ist allerdings auch drin.

Edit: Wir haben jetzt gehört, dass die Region um Voss und Granvin ganz gut zum Wildcampen sein soll. Stimmt das? Dann könnten wir auch nach Bergen fliegen und wären schneller (und günstiger) am Ziel. Wir wären gerne in der Nähe eines Fjordes, gibt es da noch andere Gebiete, die sich eher anbieten würden?
mitVollkaracho

Beitragvon Katten » Mi, 06. Jul 2011, 16:02

:D
Na klar, es gibt ganz viele tolle Gebiete!
Vielleicht sollten wir jetzt etwas konkreter werden. Ein Wanderurlaub soll es werden. Also immer weiterwandern? Oder an einem Platz sein und von dort Touren machen? Warum soll es ein Fjord sein? Da sine die Höhenunterschiede zwischen Unten ( 0 m üNN) und oben recht groß. also müsstet Ihr immer erst aufsteigen! Schaut Euch das Gebiet mal auf der Karte an!
Zum wandern eignet sich auch der Nationalpark Hardangervidda oder Rondane oder Setesdal oder.... schaut mal auf der Seite vom DNT. Da ist das auch mit der Zelterei einfacher, allerding mit dem Einkaufen um so schwieriger.
Übrigens hier: http://www.johnsgard.no/ haben wir mal sehr günstig gestanden und konnten herrlich wandern! Müsstet ihr allerdings mit dem Bus hinfinden...
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mitVollkaracho » Mi, 06. Jul 2011, 22:44

Wir würden gerne jeden Tag ein Stückchen weiterlaufen und uns dabei an Orten orientieren, uns also nicht allzu weit entfernen von der Zivilisation. Wir dachten daran, immer zwei oder drei Tage den Städten fernzubleiben, aber eben trotzdem die Möglichkeit zu haben, relativ schnell, einen Ort zu erreichen. Ist sowas machbar?

Das erste was uns zu Norwegen einfällt, sind Fjorde, deswegen würden wir ganz gerne einen in natura sehen.
mitVollkaracho

Beitragvon spiker80 » Mi, 06. Jul 2011, 23:59

Also zu meiner reisezeit,hab ich mich ne woche in flåm auf ne erhøhung eingezeckt....schønes hippifeeling...tagsueber kamen die grossen boote an ..das grosse treiben...und abends war da ruhe und dann war es mit den schwedinnen die da gearbeitet haben zur beachparty....;) waren uber 25 grad allerdings....Geiler Sommer..glaub war 2003? lykke til ..enjøy
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Sa, 09. Jul 2011, 16:25

mitVollkaracho hat geschrieben:Wir würden gerne jeden Tag ein Stückchen weiterlaufen und uns dabei an Orten orientieren, uns also nicht allzu weit entfernen von der Zivilisation. Wir dachten daran, immer zwei oder drei Tage den Städten fernzubleiben, aber eben trotzdem die Möglichkeit zu haben, relativ schnell, einen Ort zu erreichen. Ist sowas machbar?

Das erste was uns zu Norwegen einfällt, sind Fjorde, deswegen würden wir ganz gerne einen in natura sehen.

Hab mir das mal auf der Karte angeschaut. Hab Ihr schon eine?
Die Region um Voss sieht ganz gut aus. Das mit den "Städten" ist so ne Sache, müsst Ihr halt vorher mal schaun wo als nächstes eingekauft werden kann.
Soll es dann der Hardanger- bzw. Eidfjord sein, oder nach Norden an den Songnefjord?
Also am Fjordufer geht meist direkt die Straße lang und dann gehts steil bergauf....Aber vielleicht gibts da trotzdem Wege. die auf meiner Karte nur nicht drauf sind.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Sa, 09. Jul 2011, 18:41

@Fcelch 210 Kr sind aber ca. 25 Euro und keine 10 Euro :wink:

Sonst kann ich mich nur @Katten anschliessen. Fliegt doch bis Bergen und dann mit dem Bus nach Voss.
Die Gegend ist wunderschøn und da kønnt ihr auch wandern und zelten.

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping