Fussball EM am TV

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Fussball EM am TV

Beitragvon wombel11 » Di, 17. Apr 2012, 20:01

Hallo zusammen,

wir fahren im Juni für 3 Wochen nach Norge. Bekannterweise ist da ja auch die Fussball EM. Unser Miet-WoMo hat keine Satellitenschüssel.

Hier mein Anliegen wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Gibt es auf den größeren Campingplätzen W-Lan fürs Laptop ? Wenn ja, gibt es einen Campingführer in dem es vermerkt ist welcher Platz über W-Lan verfügt.

Ich habe irgendwo gelesen das es kein DVB-T Netz in Norge gibt oder taugen die 100 Euro Mobil Satellitenschüssel was. Kriegt man mit den Schüsselchen Empfang in Norge?

Ich will ja nicht alle Spiele schauen, aber die Spiele der Deutschen sind Pflicht.

Danke für die Hilfe

Tobias
wombel11

Re: Fussball EM am TV

Beitragvon trd » Di, 17. Apr 2012, 20:35

vergiss eine Schüssel kleiner als 50cm oder Du musst sehr viel Glück haben

DVB-T gibt es, ist aber verschlüsselt (außer NRK1,2 und 3). Da MPEG4-Standard funktionieren aber die
in D erhältlichen DVB-Sticks nicht.

W-LAN wird Dir nur helfen, wenn Du auch Seiten findest die das Ganze streamen und nicht wegen Lizenz z.B. norwegische IPs aussortieren.
Dass die freien (illegalen) Streamseiten zur EM performant sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Alternativ kannst Du Dir zu Hause eine Slingbox installieren und auf diese von jedem Internetzugang (auch nativ auf iPhone und iPad) zugreifen
und Dein Fernsehprogramm von zu Hause sehen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 17. Apr 2012, 20:44

ein paar spiele ( 10 ? ) werden vom nrk live übertragen, die dürften dann auch in norge im netz sichtbar sein. dann aber mit norweg. kommentar.
in deiner situation ( bei deinen wenigen infos ) macht wohl eine gr. schüssel inkl. zubehör sinn. denk aber auch an die analog-abschaltung ende april.

ansonsten bleibt ja noch der weltweite radioempfang deutscher sender.

oder der grosse schirme in den kneipen am wegesrand. so kommt auch gut in kontakt.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 17. Apr 2012, 21:03

Hallo Tobias,
ich habe das gleiche Problem wie du, ich darf auch während der Fussbal-EM nach Norge reisen :)

Kauf dir ein Stativ für die Satellitenschüssel, eine Schüssel mit 55 cm, ca. 10 Meter Koaxialkabel, einen digitalen Receiver und ein digitales LNB und beachte bei der Stellplatzwahl die freie Sicht nach Süden, dann wirst du die Fussballspiele schon sehen können. Kostenumfang ca. 100 Euro, ob sich das allerdings für ein Miet-Mobil lohnt musst du mit dir selbst ausmachen. Kommt halt darauf an, wie fussballversessen du bist :wink:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 18. Apr 2012, 11:24

wombel11 hat geschrieben:...Gibt es auf den größeren Campingplätzen W-Lan fürs Laptop ? Wenn ja, gibt es einen Campingführer in dem es vermerkt ist welcher Platz über W-Lan verfügt.

Ich habe irgendwo gelesen das es kein DVB-T Netz in Norge gibt oder taugen die 100 Euro Mobil Satellitenschüssel was. Kriegt man mit den Schüsselchen Empfang in Norge?...

Ich habe solch eine Mobilschüssel im Koffer (38cm). Zu meiner Verwunderung konnte ich damit sogar in der Region Troms Tagesschau sehen. Allerdings waren die Aussetzer so, dass es für ein Fußballspiel wohl eher suboptimal ist. Aber im Süden sollte da etwas zu machen sein.
Auf großen Plätzen wird sich schon eine deutsche Gemeinde zusammen finden, um gemeinsam die Spiele zu sehen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mi, 18. Apr 2012, 20:00

Felki hat geschrieben:Auf großen Plätzen wird sich schon eine deutsche Gemeinde zusammen finden, um gemeinsam die Spiele zu sehen.

Gruß Felki

Genau so sehe ich das auch. Entweder im Gemeinschaftsraum, oder vielleicht bei anderen Campern. Fuer letzteren Fall wuerde ich mir ein paar Flaschen Bier aufheben :wink:
Hilsen kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping