Platzsuche

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Platzsuche

Beitragvon Terry-Brü » Do, 13. Feb 2014, 22:50

Kann mir jemand einen ruhigen, kleinen Campingplatz in Mittelnorwegen empfehlen? Wir brauchen keinen Luxus und Trubel, nur ein Bootsverleih wäre toll. Und die Hunde sollten mit dürfen. Danke schön mal im Voraus.
Terry-Brü

Re: Platzsuche

Beitragvon Terry-Brü » Fr, 14. Mär 2014, 22:04

Terry-Brü hat geschrieben:Kann mir jemand einen ruhigen, kleinen Campingplatz in Mittelnorwegen empfehlen? Wir brauchen keinen Luxus und Trubel, nur ein Bootsverleih wäre toll. Und die Hunde sollten mit dürfen. Sind mit Gespann 12 m unterwegs und wollen mitte Juni los.Rostock-Gedser, dann ab in Richtung Runde.Danke schön mal im Voraus.
Terry-Brü

Beitragvon Thomas M. » Sa, 15. Mär 2014, 13:40

Einen Bootsverleih gibt es auf Runde aber nicht. :wink:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » So, 16. Mär 2014, 10:04

Runde ist ein Zwischenziel, wollen endlich mal Papageientaucher live sehen. Lange wollen wir sowieso nirgends bleiben , vielleicht mal drei Tage oder so . Die Tour planen wir sowieso nur grob. Wird meist anders, ist ja das schöne am Wohnwagen.
Gruß Thomas
Terry-Brü

Beitragvon Gudrun » So, 16. Mär 2014, 10:13

Na, wenn Ihr sowieso mehr rumfahrt und die Tour flexibel gestalten wollt, wie soll man da einen CP empfehlen? Schön ist sowieso relativ und ruhig findet man auch fast überall, wenn man sich nicht gerade im Umfeld der Großstädte aufhält. Also: einfach losfahren und die Augen aufhalten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » So, 16. Mär 2014, 10:53

Wir haben auf vorherigen Touren immer tolle Plätze gefunden. Viele davon durch Zufall. Da wir uns in den letzten Jahren mehr im Norden aufgehalten haben und leider nur 2 Wochen Urlaub machen können, wollen wir in diesem Jahr wieder den Süden erkunden. Wenn man sich durch eine Empfehlung die Sucherei ersparen kann, ist das doch toll, oder? :super:
Terry-Brü

Beitragvon Julindi » So, 16. Mär 2014, 14:07

hei hei, da man eure Route nicht kennt ist es in der Tat schwierig mit Empfehlungen...
Ich kann eigentlich nur im Kopf unsere Reisen durchgehen und meinen Senf dazu schreiben...ob es Boote zu mieten gab weiß ich generell nicht, da ich mich dafür nicht interessiert hatte...

Maurvangen - an der 51 in Jotunheimen: direkt am Fluss, sehr schön gelegen (angeln möglich)
Hellset Camping im Lodalen - direkt am See (angeln möglich - ich glaube die hatten auch ein Boot)
Tveit Camping am Sognefjord - direkt am Fjord, angeln möglich, und es war an einem Bootsanleger...
Lone CP bei Bergen - großer CP an einem See mit Streichelzoo
Elstad Camping an der E6 bei Ringebu - schöne Wiese direkt am Fluss
Grøa CP im Sunndalen - sehr kleiner feiner Platz zwischen zwei Flüssen, in denen man angeln kann
Halvorseth Camping in der Nähe von Prestfoss - total ruhiger CP am Fluss (angeln möglich)
Utladalen Camping ... naja, im Utladalen halt :wink: mit wunderschöner großer Wiese (super für Frisbee spielen mit Hund :D )
Lesjakogsvatnet CP an der E136 - großer Platz am See mit Tretbooten, Kanu etc.
Kvile Camping bei Rena - schöner kleiner gemütlicher Platz mit super Spaziermöglichkeit zur Glomma

Wir haben an vielen Plätzen geschaut und sind weiter gefahren, weil's uns nicht gefallen hat... Hauptsache bissl weg von den Städten und großen Straßen, da werden die Plätze mehr nach meinem GEschmack: kleiner und ruhiger :) Mit Hund hatten wir nie ein Problem - ich habe zwar an der Rezeption immer gefragt, aber nie hatte jemand was dagegen.

Zu den Papageientauchern: die kommen erst abends zu ihren Nistplätzen zurück - also wenn ihr nachmittags hingeht, werdet ihr keinen sehen! (Diesen Tipp hab ich hier im Forum bekommen, ihn befolgt und wurde belohnt :D )

Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 16. Mär 2014, 14:14

Vom Platzwart des Campingplatzes auf Runde bekam man mitgeteilt, um wieviel Uhr genau die Papageientaucher auftauchen. Das Spektakulum soll wohl auch nur eine Viertelstunde gedauert. Mir blieb das Schauspiel verwehrt, weil meine Achillessehne rebelliert hat. Laut meinen Kumpels war der Rest des Weges wohl auch nicht so wirklich lustig, einer hat sich bei der Kletterei den Fotoapparat angehauen.

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 16. Mär 2014, 15:14

Auch wenn es OT ist, empfehlenswert ist auch eine Runde-Rundfahrt mit einem der kleinen Ausflugsboote.
Da werden speziell auch Nistplätze vom Wasser angefahren und bekommt vom Skipper weitere Interessante Auskünfte über die Insel und Ihre Vergangenheit.

Die Papageientaucher kehren in der Abenddämmerung zu Ihren Nistplätzen zurück.
Aber auch hier hilft Knut, der dortige CP-Betreiber gerne mit Informationen weiter.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » So, 16. Mär 2014, 17:04

Gut zu wissen, vielen Dank! Wie weit ist es denn vom CP bis zu einer geeigneten Stelle zum Beobachten und Knipsen?
Elche, Wale, Kegelrobben, Otter, jegliches Wassergeflügel nebst Seeadler haben wir schon sehen dürfen, aber Papageientaucher noch nie.
Eine genaue Route haben wir noch nicht festgelegt.
Terry-Brü

Beitragvon Thomas M. » So, 16. Mär 2014, 17:14

Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » Mi, 19. Mär 2014, 21:18

Super, das hilft mir schon viel weiter!
Terry-Brü

Zurück zu Camping