hei hei, da man eure Route nicht kennt ist es in der Tat schwierig mit Empfehlungen...
Ich kann eigentlich nur im Kopf unsere Reisen durchgehen und meinen Senf dazu schreiben...ob es Boote zu mieten gab weiß ich generell nicht, da ich mich dafür nicht interessiert hatte...
Maurvangen - an der 51 in Jotunheimen: direkt am Fluss, sehr schön gelegen (angeln möglich)
Hellset Camping im Lodalen - direkt am See (angeln möglich - ich glaube die hatten auch ein Boot)
Tveit Camping am Sognefjord - direkt am Fjord, angeln möglich, und es war an einem Bootsanleger...
Lone CP bei Bergen - großer CP an einem See mit Streichelzoo
Elstad Camping an der E6 bei Ringebu - schöne Wiese direkt am Fluss
Grøa CP im Sunndalen - sehr kleiner feiner Platz zwischen zwei Flüssen, in denen man angeln kann
Halvorseth Camping in der Nähe von Prestfoss - total ruhiger CP am Fluss (angeln möglich)
Utladalen Camping ... naja, im Utladalen halt

mit wunderschöner großer Wiese (super für Frisbee spielen mit Hund

)
Lesjakogsvatnet CP an der E136 - großer Platz am See mit Tretbooten, Kanu etc.
Kvile Camping bei Rena - schöner kleiner gemütlicher Platz mit super Spaziermöglichkeit zur Glomma
Wir haben an vielen Plätzen geschaut und sind weiter gefahren, weil's uns nicht gefallen hat... Hauptsache bissl weg von den Städten und großen Straßen, da werden die Plätze mehr nach meinem GEschmack: kleiner und ruhiger

Mit Hund hatten wir nie ein Problem - ich habe zwar an der Rezeption immer gefragt, aber nie hatte jemand was dagegen.
Zu den Papageientauchern: die kommen erst abends zu ihren Nistplätzen zurück - also wenn ihr nachmittags hingeht, werdet ihr keinen sehen! (Diesen Tipp hab ich hier im Forum bekommen, ihn befolgt und wurde belohnt

)
Grüße, Jule