Campingmöbel / Ausrüstung - Tipps?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingmöbel / Ausrüstung - Tipps?

Beitragvon Guillet2 » Mi, 06. Aug 2014, 10:28

Hallo zusammen :D

bei uns (Pärchen 30+ aus Baden-Würtemberg) steht kommenden September eine 4-wöchige Norwegenreise an.

Wir werden mit dem VW-Bus von Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand fahren und dann unseren Urlaub überwiegend in Süd- bzw. Mittelnorwegen verbringen.

Als kleines Kind/Jugendlicher war ich des Öfteren mit meinen Eltern campen, v. a. im Skaninavischen Raum, da das nun mittlerweile aber auch schon einige Zeit her ist wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwelche besonderen Tipps betreffend Mobiliar oder Ausrüstung habt die auf jeden Fall mitsollte?

Utensilien wie Kocher oder Grill und Lampen werden noch angeschafft.. vorhanden ist nur das nötigste - sprich Luftmatratze, Schlafsack, Klappstuhl - also überleben werden wir! 8)
Guillet2

Re: Campingmöbel / Ausrüstung - Tipps?

Beitragvon Gudrun » Mi, 06. Aug 2014, 12:10

Das kommt doch sehr auf die Möglichkeiten an, die Ihr in Eurem Bus habt, auf Eure Bedürfnisse und auf Eure finanziellen Mittel, die Ihr einsetzen wollt.
- Wieviel Platz habt Ihr z.B. im Bus? Ich nehme an, Ihr wollt im Bus schlafen. Wie? Einfach nur im Laderaum, erhöht mir Stauraum unter der Liegefläche, Klappbett?
- Wo lagert Ihr die Ausrüstung nachts? Feste Einbauten, unter der Liegefläche oder umräumen in den Fahrer-/Beifahrerbereich?
- Wollt Ihr regelmäßig Menü kochen oder nur Kaffeewasser und was Einfaches?
- Eigene Toilette?

Auf jeden Fall an Verdunkelungsmöglichkeit im Schlafbereich denken. Kühlbox ist auch sehr hilfreich.

Es gibt auch spezielle Foren zum Campen mit Bulli.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 06. Aug 2014, 14:37

Also WIR nehmen seit einigen Jahren immer Gummistiefel mit... :wink:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon honk » Mi, 06. Aug 2014, 20:28

Nehmt Handtücher mit. Wer weiß, was alles passiert.
honk

Beitragvon Guillet2 » Mi, 13. Aug 2014, 10:06

Wow, Danke für die Antworten schonmal!

Also wir schlafen im Bus, oben im Ausfahrbaren Dach (hoffe das nennt man so und ihr wisst was gemeint ist :)). Lagerrungsmöglichkeiten sind im Bus eingebaut, Ausrüstung lagern wir Nachts im Fahrerbereich.

Dachten daran uns eventuell ein Vorzelt anzuschaffen falls es regnet oder Unwettert etc., ist denke ich mal nicht verkehrt. Eigene Toilette haben wir nicht, würde zuviel Platz wegnehmen. Der Tipp mit der Verdunkelungsmöglichkeit
ist sehr gut, danke dafür!

Gummistiefel werden auch noch eingepackt, und die weitere Ausrüstung steht mittlerweile auch schon so gut wie komplett. :-) Dann kann's ja bald losgehen, werde Bericht erstatten wenn wir wieder hier sind!

Gruß
Guillet2

Beitragvon Isa.I. » Mi, 13. Aug 2014, 10:17

Andrea.t77 hat geschrieben:Also WIR nehmen seit einigen Jahren immer Gummistiefel mit... :wink:

Sperrige Gummistiefel? Wofür??
Anständige Wanderschuhe tuns doch genauso. Die hat man doch sowieso dabei, oder nicht?
(Gummistiefel besitze ich gar nicht und besass ich zu keiner Zeit meines Lebens - und wüsste auch gar nicht, zu welcher Gelegenheit man sowas anziehen sollte.... ) 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 13. Aug 2014, 10:24

Entweder teure gute wasserdichte Wanderschuhe oder Gummistiefel, oder bei Nässe nicht wandern. Badelatschen und ein kleines dunkles Handtuch für die Füße wenn man nachts mal raus muss und es feucht ist, sind für mich wichtiger.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 13. Aug 2014, 10:31

Denkt auch daran, dass es kein motorisiertes Jedermannsrecht gibt, Süd- / Mittelnorwegen komplett in Privatbesitz ist und
die Buchten an den engen Strassen keine Parkbuchten, sondern Ausweichbuchten sind.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guillet2 » Mi, 20. Aug 2014, 8:56

Danke für die Infos, werden wir beachten :)
Guillet2

Beitragvon KaZi » Mi, 20. Aug 2014, 9:17

Isa.I. hat geschrieben:Anständige Wanderschuhe tuns doch genauso. Die hat man doch sowieso dabei, oder nicht?
(Gummistiefel besitze ich gar nicht und besass ich zu keiner Zeit meines Lebens - und wüsste auch gar nicht, zu welcher Gelegenheit man sowas anziehen sollte.... ) 8)

Brauch man, wenn man in der Walachei bis über die Knöchel einsinkt. :-? Da haben mir meine Wanderschuhe auch nix mehr genützt. :wink:
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guillet2 » Mi, 20. Aug 2014, 9:20

je nachdem wo man unterwegs ist sind dort Holzstege die einen nicht absinken lassen.. :wink: :lol:
Guillet2

Beitragvon Gudrun » Mi, 20. Aug 2014, 9:25

KaZi hat geschrieben:...Brauch man, wenn man in der Walachei bis über die Knöchel einsinkt. :-? Da haben mir meine Wanderschuhe auch nix mehr genützt. :wink:
Dann waren die Wanderstiefel nur nicht anständig genug :wink:

Jetzt mal ohne Quatsch: ordentliches Schuhwerk ist wichtig, den Anforderungen angepasst. Man muss schon bei einem "Spaziergang" mit Wegen rechnen, die wir in D nie gehen würden. Jeder muss für sich entscheiden, was er braucht. Im Zweifel ziehe ich persönlich die Wanderschuhe vor. Wenn man erst mal unterwegs ist, hat man die andere Sorte Schuhe ja nicht als Ersatz dabei und der Halt, den Wanderschuhe geben, ist mir wichtiger als trockene Füße.

Holzstege gibt es nicht überall. Hab ich nur da gesehen, wo echt Moor war, nicht auf feuchten Wiesen mit kleinen Bächen und sumpfigen Ufern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 20. Aug 2014, 12:41

Gummistiefel könn(t)en tatsächlich nützlich sein.
Erst vor kurzem im DovreFjell hätten wir gerne welche gehabt.
Auf der "Jagd" nach MoschusOchsen sind wir etwas vom Weg ab und wollten dann "quer" wieder zurück zum Weg....
Ups.....unter dem hohen Gras war plötzlich Wasser und Moor.......Frechheit das dort niemand Holz ausgelegt hat :wink:

Aber wenn man manche Tagesausflügler mit ihren Sandaletten, Balerinas und sonstigem leichten Schuhwerk sieht, wundert es mich das nicht öfter jemand ausgeflogen werden muss.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 20. Aug 2014, 12:50

Gudrun hat geschrieben:der Halt, den Wanderschuhe geben, ist mir wichtiger als trockene Füße.
:super:

Das kann ich so unterschreiben. Ich hatte auch immer noch auf Wanderungen einen Kompass mit. Manchmal sind plötzlich keine Wege mehr da.
Für alle Fälle hatte ich noch ne Rolle Panzerband und Kabelbinder mit. Damit kriegt man fast alles notdürftig repariert. :D
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 20. Aug 2014, 20:09

Hallo Karsten,

upps, was ist den Panzerband?
(aus NVA-Zeiten ?? :D )
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi