Hallo Leo
zunächst einmal ein "herzliches Willkommen" im Forum und bei Freunden. Ich denke, du wirst hier eine Menge Anregungen und Tipps erhalten.
Für den Auftakt empfehle ich dir mal ein wenig in der Rubrik "På tur i Norge" zu stöbern. Du wirst feststellen, vor der Frage, wann, wie, was und wo standen auch schon andere und haben es teilweise richtungsweisend gelöst. So hatte ich im Sommer 2012 meine erste 14tägige Norwegenreise (für Einsteiger) und fand die Route ziemlich gut. Also: Lies dir die Reiseberichte durch, lege dir dazu eine Karte daneben oder schau im Internet z. B. bei Google Maps und stelle dir dann deine eigene Route zusammen.
Auf alle Fälle solltest du dich auf der Seite von Visitnorway umschauen. Dort findest du bereits eine Menge Tipps und Hiweise auf Sehenswürdigkeiten. Gibt es alles auch als App für's Handy.
Interessant sind die Reisen von Joachim und Karin Beetz, die ihr auf deren eigenen Homepage unter
www.norwegenerlebnisse.de findet.
Falls ihr wandern wollt ist die Seite vom Norske Turistforening empfehlenswert. Zu finden unter
www.ut.no bzw. gleich mit interaktiver karte unter ut.no/kart. Gibt es ebenfalls als App.
Blättert euch durch, benutzt die Suchfunktion hier im Forum und stellt eure Fragen. Ich bin sicher, ihr werdet einen traumhaften Urlaub in Norwegen verbringen.
Gruß aus Norddeutschland
Martin