8 Tage Norwegen im April

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

8 Tage Norwegen im April

Beitragvon ozantas » Do, 24. Mär 2016, 12:09

Hallo Freunde,

freut mich dieses Forum gefunden zu haben.
Ein Freund und ich wollen vom 14.04 bis 22.04 nach Norwegen und wandern/wildcamping. Jetzt ist meine Frage bzw. Unsere, ist es zu kalt für Bergen und Richtung Trolltunga? Oder sollte man wirklich nur Fjord ab Stavanger starten?

Danke euch im voraus!

Ozan
ozantas
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22. Mär 2016, 16:58

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Mär 2016, 13:39

Willkommen im Forum?

Wann ist es Euch zu kalt? Es gibt Leute, die machen Wintertouren in Lappland. Jedenfalls müsst Ihr egal wo mit Frost rechnen. Speziell an den Fjorden kann es aber auch ganz anders kommen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon ozantas » Do, 24. Mär 2016, 13:44

Es kann ruhig kalt im Sinne von Hauptsache kein Eis, Schnee usw. . Ich hatte mal gelesen das Trolltunga im April nicht zu besteigen bzw. sehr schwer sei.

Danke Gudrun!
ozantas
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22. Mär 2016, 16:58

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Gudrun » Do, 24. Mär 2016, 15:07

ozantas hat geschrieben:Es kann ruhig kalt im Sinne von Hauptsache kein Eis, Schnee usw. .
Damit wirst Du wohl rechnen müssen, außer in Meeresnähe und unten am Fjord. Als Orientierung: Straßen, die von vorn herein wegen des Winters gesperrt werden, werden in der Regel Mitte Mai wieder geöffnet.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Kumulus » Do, 24. Mär 2016, 15:15

Einen guten Anhaltspunkt für die Witterrungs- bzw. Schneeverhältnisse in den Bergen geben die Webkameras der Regionen, zu finden unter http://www.webkamerasinnorwegen.com/webcams.php

God tur
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon zhnujm » Do, 24. Mär 2016, 22:48

ozantas hat geschrieben:Es kann ruhig kalt im Sinne von Hauptsache kein Eis, Schnee usw. . Ich hatte mal gelesen das Trolltunga im April nicht zu besteigen bzw. sehr schwer sei.

Danke Gudrun!


Mit Skiern oder Schneeschuhen wirst du dort im April hinkommen, sonst eher nicht.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Traum_Des_Nordens » Do, 21. Apr 2016, 15:07

Wir waren letztes Jahr Mitte Juni in Norwegen und ich kann dir sagen: Die 20 km Wegstrecke hoch zur Trolltunga waren zu großen Teilen mit Schnee bedeckt...bis zu den knien hoch!
Wir haben es sein lassen trotz topp Ausstattung! Dafür sind mir die knapp 40km hin und zurück zu anstrengend. ;-)
Außerdem sollte man sehen wohin man tritt...das ist ein Meer aus Steinen! -:)
Vieles wird im April noch nicht bewanderbar sein. Da solltet ihr euch vielleicht für eine andere Jahreszeit entscheiden und gleich 2 Wochen Urlaub machen.

Dennoch wünsche ich euch viel Erfolg bei eurem Trip!
Traum_Des_Nordens
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 10. Sep 2014, 17:17

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Traum_Des_Nordens » Do, 21. Apr 2016, 15:11

Upps...die zeit!!!
War irgendwie noch im März-Modus!-:))
Traum_Des_Nordens
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 10. Sep 2014, 17:17

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Dixi » Do, 21. Apr 2016, 21:41

... und als Fazit:
Der Fragesteller ozantas hat sich dann nicht noch einmal geäussert :shock: :shock:
Einmal angemeldet, gefragt und das war ´s dann. :-?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon zhnujm » Fr, 22. Apr 2016, 15:57

Traum_Des_Nordens hat geschrieben:Wir waren letztes Jahr Mitte Juni in Norwegen und ich kann dir sagen: Die 20 km Wegstrecke hoch zur Trolltunga waren zu großen Teilen mit Schnee bedeckt...bis zu den knien hoch!
Wir haben es sein lassen trotz topp Ausstattung! Dafür sind mir die knapp 40km hin und zurück zu anstrengend. ;-)


Von wo aus wollter ihr losgehen :D Trolltunga sind ca 11km eine Strecke.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: 8 Tage Norwegen im April

Beitragvon Traum_Des_Nordens » So, 24. Apr 2016, 13:04

Upps...stimmt natürlich!

Ca. 22km hin und wieder zurück...vom Parkplatz aus!;-)
Den weg vom Parkplatz aus, links seitig dem Pfad entlang der "bahn" hinauf...empfand ich mit meinem Rucksack bepackt als überaus anstrengend!
Lohn der Tortur war dann das Ziel...die Trollzunge! Dort stand ich dann ganz allein. Kein Mensch weit und breit! Diese Stille und der Sonnenaufgang, waren einer der erhabenen Momente auf meiner Reise.
Schön das wir das erleben dürfen!
"Ein norwegen-Fan"
Traum_Des_Nordens
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 10. Sep 2014, 17:17


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron