Liebe Norwegenkenner und -Liebhaber,
Ich plane nach Norwegen zu reisen und schaffe mir hierzu ein Zelt an.
Ich bin mir unsicher, ob ein Drei-Jahreszeiten-Zelt ausreicht, oder ein Vier-Jahreszeiten-Zelt nötig ist. Ich werde bis spätestens Oktober in Norwegen sein, zwischendurch möglicherweise auch am Nordkapp.
Bisher habe ich unterschiedliche Meinungen gehört:
Die Berater vom Globetrotter haben mir einstimmig zum Vierer geraten, im Internet und in einem weiteren Outdoor-Laden habe ich das Gegenteil gehört.
Es geht um den Kompromiss zwischen Gewicht, Kondensfeuchtigkeit gegenüber Sicherheit bei Sturm (und eventuell auch Schnee?).
Letztendlich ist es vermutlich wichtig, das Land und das Klima gut zu kennen, und deswegen hoffe ich hier eine fundierte Antwort zu bekommen.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße.
Für diejenigen die sich mit Zelten gut auskennen und eventuell sogar Zeltempfehlungen loswerden können/möchten:
Ich suche quasi die Eierlegende Wollmilchsau: Mein Zelt soll vor allem leicht sein, aber genauso wichtig ist es, dass es Sturm und Regen ohne Probleme aushält, und ein wenig mehr Platz bietet, als die ausgeschriebenen 1-Personen-Zelte, sodass ich trotz Gepäck bei schlechtem Wetter in halb geöffneter Apside kochen kann. Und, wenn das überhaupt klappt, sollte es sowohl in Mitteleuropa als auch in Nordnorwegen im Sommer einsetzbar sein.