Wir sind Claudia und Bernt....

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Mo, 10. Aug 2020, 8:20

EuraGerhard hat geschrieben:@Bernt:
Wenn wirklich Schnee liegt, dann würde ich mich auch nicht mit Ganzjahresreifen aufs Saltfjellet wagen. Da müssen richtige Winterreifen, am besten "nordische" Winterreifen wie z.B. der Nokian Hakkapeliitta, den gibt es mit und ohne Spikes, aufgezogen sein.

Ich denke, für diesen Urlaub werde ich auf die Anschaffung von "nordischen Winterreifen" verzichten

Allerdings ist es ja keineswegs immer so, dass Anfang Oktober schon Schnee auf den Fjellabschnitten der E6. Wenn Du also aufmerksam die Wetter- und Verkehrsmeldungen verfolgst und genügend Zeit einkalkulierst, um notfalls diese Abschnitte umgehen zu können, solltest Du auch mit den Ganzjahresreifen keine Probleme haben.


Wir haben Wetterapps auf dem Handy. Da werden wir vorher schauen, wie die Wetterverhältnisse sind und verschneite Straßen einfach meiden :-)
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Gudrun » Mo, 10. Aug 2020, 18:09

Berntf hat geschrieben:Wir haben Wetterapps auf dem Handy. Da werden wir vorher schauen, wie die Wetterverhältnisse sind und verschneite Straßen einfach meiden :-)
Ob das so immer so einfach ist?
- Wetter-Apps funktionieren schon in Deutschland nicht. In Norwegen ist das noch weniger sicher.
- Ich bezweifle, dass es immer Alternativen gibt, wenn die E6 verschneit bzw. spiegelglatt ist und Ihr südwärts wollt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Binou » Mo, 10. Aug 2020, 19:34

Hallo,
meiner Erfahrung nach ist es nur schwierig zu fahren, wenn viel und frischer Neuschnee auf den Straßen liegt. Weil sie sie mit dem Räumen nicht schnell genug nachgekommen sind. Auf feste Schneedecke sollte man eingestellt sein. Es kommt auch auf eure Erfahrung mit dem Womo auf Schnee an.
Wenn ihr eine Wetterapp mit Großraumwetterlage wie z.B. Windy habt, könnt ihr gut verfolgen, wohin die Strömungen ziehen...
Vorausschauendes Fahren mit Abstand sind sowieso angesagt.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon ChristianAC » Mo, 10. Aug 2020, 20:10

@Binou

Guter Tip. Erklärst du dich auch bereit für die Schäden von deinem Ratschlag aufzukommen?
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Mainline » Di, 11. Aug 2020, 6:01

Hallo ChristianAC,
kannst Du bitte mal erklären, welche Schäden durch die Mitteilung von Sybille entstehen sollen.
Fragende Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 6:46

Binou hat geschrieben:( ... )Wenn ihr eine Wetterapp mit Großraumwetterlage wie z.B. Windy habt, könnt ihr gut verfolgen, wohin die Strömungen ziehen... ( ... )


Wir haben die App von Wetter.com, mit der waren wir bisher immer sehr zufrieden.
Aber jetzt habe ich mir auch Windy runtergeladen, wir werden sehen, wie es wird.

Binou hat geschrieben:( ... ) Vorausschauendes Fahren mit Abstand sind sowieso angesagt.


Und vorausschauend Fahren wir immer. Lieber am Ende vom Abstand noch Platz als keinen Platz mehr für den notwendigen Abstand.

Danke für den Tipp.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon ChristianAC » Di, 11. Aug 2020, 7:10

Mainline hat geschrieben:Hallo ChristianAC,
kannst Du bitte mal erklären, welche Schäden durch die Mitteilung von Sybille entstehen sollen.
Fragende Grüße,
Gerhard


Ganz einfach.....die Beschreibung hat wenig mit den gegebenenfalls zu erwartenden Fahrbahnverhältnissen
im Saltfjell bzw. Dovrefjell zutun.

Hier zu ermutigen mit Ganzjahresreifen sich einfach nen bischen auf die Verhältnisse einzustellen ist schlicht fahrlässig.

Et häat noch immer jot jejange.....

Deshalb die Frage.....wenn diese Ermutigung das Womo in den Graben befördert...kommt sie dann auch für die
Bergungskosten auf?

Windy.....Wetter.com.....ja ganz nett......ich würde da eher nen Blick in yr.no bzw. deren App werfen.

Dazu noch:

https://www.vegvesen.no/trafikkbeta

und der ganz klare Hinweis......wenn Schnee....dann WENDEN und den Weg ABBRECHEN.
Alles andere ist zu gefährlich.

Gibt am laufenden Meter Berichte von Touristen die sich mit heimischen Erfahrungspotential in norwegische Winterregionen
gewagt haben.

Es muss im Oktober nicht zwingend dazu kommen, aber die Möglichkeit ist gegeben und dann ist nach aktueller
Beschreibung das Womo völlig ungeeignet ausgerüstet.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 7:20

immer mit der Ruhe bitte

Wir haben bzw. werden für den 3. Oktober die Fähre zurück von Langesund nach Hirtshals nehmen. Sooo lange sind wir also im Oktober gar nicht in Norwegen unterwegs.

Trotzdem bedanke ich mich bei euch. Ihr macht euch echt Gedanken um uns, und das finde ich einfach nur super (Daumen hoch und DANKE sag).

Oder auch etwas anders ausgedrückt. Sollten wir es tatsächlich bis zu den Lofoten schaffen, un das hängt ganz davon ab, wie "schnell" wir es dorthin schaffen, ob wir es überhaupt bis dorthin schaffen. Wir sind ja mit dem Womo unterwegs und schließen nicht aus, dass es auf dem Weg dorthin so viel zu sehen und zu erleben gibt, dass unsere Zeit gar nicht ausreicht um es bis dorthin zu schaffen,

Und die Rückfahrt haben wir eh an der Küste entlang geplant. Und an der Küste schätze ich das Schneerisiko doch als eher gering ein :-) .

Also, streitet euch bitte nicht, vertragt euch bitte wieder. :troest: :prost: :super:
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Binou » Di, 11. Aug 2020, 19:57

Hallo Christian,
selten wurde eine Beitrag von mir so gründlich mißverstanden wie dieser von Dir!
Es sollte überhaupt kein Ratschlag sein, sondern, wie ich schrieb, Erfahrungen von mir und ERGÄNZENDE Hinweise.
Ich nehme an, dass Claudia und Bernt selber entscheiden können und wollen, was sie wann und womit fahren.
Man kann sich auch selber ein wenig einarbeiten in das Wettergeschehen (großräumig) und nicht nur auf die Ergebnisse der Computerprogramme von xy oder war es yr? vertrauen :wink:
Es gibt übrigens auch Norweger im Graben...
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon buecherwurm » Fr, 21. Aug 2020, 14:18

Hallo,

ich denke, Eure Reise sollte nicht am Wetter scheitern, eher am Virus :/

Wir haben bereits zwei Reisen von Ende September bis Mitte Oktober in den Norden hinter uns, obwohl das Wetter natürlich nie vorhersagbar ist.
Wir hatten den Vermieter um Winterreifen gebeten und um zwei wirklich volle Gasflaschen.
Es gab einige Momente, da bin ich fast verzweifelt - aber das war in Nordnorwegen in Fjordnähe bei ca. plus 5-7°C - Rauhreif bzw. Reifglätte!
Die Straßenverhältnisse wechselten abrupt - und da bist Du mit dem WOMO und dem hohen Schwerpunkt irgendwie unsicher. Im Notfall nächste Möglichkeit rechts ran, durchschnaufen. Einheimische vorbeilassen. :wink:

Mit Schnee muss man da oben und auch im südlichen Norwegen durchaus rechnen. Allerdings wurden wir südlich Narviks dann ausgefragt über den Wintereinbruch im Norden - schien also auch nicht "normal" zu sein für die Zeit. :wink:

Falls Interesse besteht, sind unsere Reisen hier nachzuverfolgen (2014 und 2015).

Polarlichter kann man durchaus auch südlich des Polarkreises sehen, im Rondane / Dovrefjell zum Beispiel oder überall, wo freie Sicht nach Norden besteht. Da sind auch die Nächte bereits dunkler.
Die Lofoten sollen wegen der Wolkenwahrscheinlichkeit ungeeigneter sein als z.B. das Inland - aber das kann man ja vor Ort sehen. (Yr.no, Ventusky oder Regenalarm, der funktioniert auch für Norwegen). Dort dann auch nach Ost und West schauen - nicht nur nach Norden :wink:

Viel Glück und eine erfolgreiche Reise!
Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 8:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Vorherige

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste