Wir sind Claudia und Bernt....

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Fr, 07. Aug 2020, 7:02

.... und planen unsere erste gemeinsame Norwegen-Reise.

Geplant ist derzeit eine Tour mit unserem Wohnmobil.
Grobe Route über Hirtshals nach Langsand übersetzen mit der Fähre, dann (wahrscheinlich) im Inland rauf bis zu den Lofoten. Wir möchten gerne einmal ein Nordlicht sehen. Und dann an der Küste zurück bis Langesand und mit der Fähre wieder nach Hirtshals übersetzen. Von dann dann nach Hause.
Dies ist sicher ein heftiges Unternehmen für "nur" 3 1/2 Wochen Norwegen.

Ich denke und hoffe hier viele Anregungen und Tipps für unsere Wohnmobil-Tour nach und durch Norwegen zu finden und zu erhalten.
Sobald es mir möglich ist, möchte ich mich in der Rubrik "Wir über uns" ausführlicher vorstellen. Wer vorher mehr über uns wissen möchte, einfach mal fragen.

Wir freuen uns auf ein schönes Land.

es grüßt

Bernt
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 07. Aug 2020, 9:19

Berntf hat geschrieben:Wir möchten gerne einmal ein Nordlicht sehen.

Zu welcher Jahreszeit wollt ihr fahren?

Im Sommer ist es meist schlicht zu hell, um Nordlichter sehen zu können. Mitternachtssonne und Nordlichtbeobachtung schließen sich gegenseitig ziemlich aus. :wink: Zumindest Juni und Juli kann man also vergessen. Am ehesten hat man im tiefsten Winter Glück. Wenn dann das Wetter mitspielt ...

Wir haben einmal Anfang September, genauer gesagt am 3. September 2012, von Mittelschweden aus Nordlicht gesehen. Da hatten wir allerdings mehr Glück als Verstand.

Hinzu kommt, dass die Sonnenaktivität sich derzeit im Minimum ihres etwa 11-jährigen Zyklus befindet. Die Wahrscheinlichkeit für Nordlicht ist also ohnehin klein. Aber vielleicht ändert sich das ja bis nächstes Jahr.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Fr, 07. Aug 2020, 9:37

wir möchten von Mitte September bis Anfang Oktober fahren. Das es keine Garantie für Nordlichter gibt, ist uns klar.

Aber wir fahren ja auch nicht ausschließlich wegen des Nordlichtes. Ich denke, Norwegen ist ein so wunderschönes Land, da gibt es so viel zu sehen, wer weiß, ob wir die ganze Strecke bis darauf überhaupt schaffen.
Sind von uns aus schließlich knapp 2.700 km, einfache Strecke.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Binou » Fr, 07. Aug 2020, 9:44

Hallo und willkommen - im Forum und bei den Norwegenreiseplanern :D ,
mein erstes Nordlicht letztes Jahr habe ich am 24.9. gesehen. KP 4. Eigentlich ab da an jedem Abend, an dem der Himmel klar war. Auch KP 2 ist immerhin zu sehen, wenn auch nicht so spektakulär wie auf veröffentlichten Fotos. Einfach immer schauen... manchmal sind es nur 20 min. Aus dem WoMo raus ist das ja kein Problem.
Lichtverschmutzung um den Standplatz herum oder bei Fotoambitionen auch in Richtung der zun erwartenden Nordlichter.

Ich plane diese Strecke immer umgekehrt: Rel. schnell hoch auf die Lofoten und dann an der Küste langsam runter. Landschaftsrouten sind dabei gute Hilfen.
Viel Spaß bei Planung und Reise...
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon ChristianAC » Fr, 07. Aug 2020, 11:59

Mag jetzt etwas seltsam klingen......Mitte September / Anfang Oktober.....Wohnmobil.....
Ich würde mir über Winterreifen Gedanken machen, gerade weil ihr dann übers Saltfjellet kommen werdet.

Bei Winterreifen, dann auch nicht sparen, sondern richtig gute kaufen. zB passende von Nokian.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Canadier » Fr, 07. Aug 2020, 13:29

ChristianAC hat geschrieben:
Bei Winterreifen, dann auch nicht sparen, sondern richtig gute kaufen. zB passende von Nokian.

Mvh

Christian

Kann man damit auch telefonieren? :lol:
Sorry Chistian, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht wiederstehen. :rofl:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Fr, 07. Aug 2020, 14:24

Wir haben Conti 4 Season mit M & S Symbol inkl. Schneeflocke drauf. Das sollte doch genügen.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 07. Aug 2020, 14:42

ChristianAC hat geschrieben:Ich würde mir über Winterreifen Gedanken machen, gerade weil ihr dann übers Saltfjellet kommen werdet.

Man könnte natürlich im Zweifelsfalle das Saltfjellet über die Fv17 an der Küste entlang umgehen. Da besteht zu dieser Jahreszeit noch kein Schneerisiko. Dauert zwar deutlich länger als auf der E6 und man hat mehrere, insbesondere für Wohnmobile über 6 Meter Länge ziemlich teure Fährpassagen, ist aber landschaftlich sehr reizvoll.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Fr, 07. Aug 2020, 16:01

landschaftlich reizvoll klingt gut
Fährpassagen reizen mich und sollten mit der FerryCard auch nicht so ganz teuer werden, hoffe ich
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Dragger » Sa, 08. Aug 2020, 10:02

Nokian = Reifenmarke
Nokia = Handymarke :wink: :wink:
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 19:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Canadier » So, 09. Aug 2020, 8:58

Hallo Dragger,
Ich weiss aber der war einfach zu gut,
und die wenigsten haben es bemerkt! :D
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon ChristianAC » Mo, 10. Aug 2020, 5:48

Berntf hat geschrieben:Wir haben Conti 4 Season mit M & S Symbol inkl. Schneeflocke drauf. Das sollte doch genügen.


Das klingt mit nach Ganzjahresreifen. Ganzjahresreifen behaupten alles zu können, können aber so nichts richtig.

Deshalb die klare Empfehlung.......Saltfjellet oder Dovrefjell (E6) ganz klar zu meiden, wenn es nach Schnee aussieht.
Winter ist in Norwegen noch das was die Meisten in Deutschland nur noch aus Erzählungen ihrer Grosseltern kennen.

Darüber hinaus wird im Saltfjellet nicht gesalzen, was einem gerade bei Temperaturen um die Null Grad eine sehr schöne
Eisdecke auf den Strassen beschehrt.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon Berntf » Mo, 10. Aug 2020, 6:17

hallo Christian,

"Das klingt mit nach Ganzjahresreifen. Ganzjahresreifen behaupten alles zu können, können aber so nichts richtig."

Stimmt! So ist es. Bis jetzt haben die auch immer ausgereicht.

Also muss ich entweder den Schnee meiden oder Ketten mitnehmen.
Oder gaaaaaaanz vorsichtig durch den Schnee fahren. Nur möchte ich nicht erleben, wenn die 4 t ein "Eigenleben" beginnen.

Gruß

Bernt
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon ChristianAC » Mo, 10. Aug 2020, 6:42

Berntf hat geschrieben:hallo Christian,

Stimmt! So ist es. Bis jetzt haben die auch immer ausgereicht.


Klingt auch nicht zwingend nach den neusten Reifen.

Berntf hat geschrieben:Also muss ich entweder den Schnee meiden oder Ketten mitnehmen.
Oder gaaaaaaanz vorsichtig durch den Schnee fahren. Nur möchte ich nicht erleben, wenn die 4 t ein "Eigenleben" beginnen.


Verzeih mir.....eine typische Antwort von jemandem mit wenig bis keinen Schnee-Erfahrungen.

Bis du die Ketten drauf hast, liegst du im Graben.

In der Kombination.....Erfahrung plus Ausrüstung heist es in Norwegen für dich

Schnee MEIDEN oder du möchtest mal der Aufmacher auf Seite 1 in irgendeinem lokalen Käseblatt sein.

Deshalb macht z.B Staatens Vegvesen zB die Strecke Sirdal-Setesdal gerne erst einen Tag NACH Pfingsten auf, um
sich das Theater mit den unkundigen Wohnmobilisten zu sparen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wir sind Claudia und Bernt....

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 10. Aug 2020, 7:59

Dragger hat geschrieben:Nokian = Reifenmarke
Nokia = Handymarke :wink: :wink:

Der Reifenhersteller Nokian war allerdings tatsächlich einmal eine Tochterfirma des Technologiekonzerns Nokia ...

@Bernt:
Wenn wirklich Schnee liegt, dann würde ich mich auch nicht mit Ganzjahresreifen aufs Saltfjellet wagen. Da müssen richtige Winterreifen, am besten "nordische" Winterreifen wie z.B. der Nokian Hakkapeliitta, den gibt es mit und ohne Spikes, aufgezogen sein.

Allerdings ist es ja keineswegs immer so, dass Anfang Oktober schon Schnee auf den Fjellabschnitten der E6. Wenn Du also aufmerksam die Wetter- und Verkehrsmeldungen verfolgst und genügend Zeit einkalkulierst, um notfalls diese Abschnitte umgehen zu können, solltest Du auch mit den Ganzjahresreifen keine Probleme haben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste