Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon fcmfanswr » Mi, 25. Nov 2020, 9:46

Hallo zusammen,

ich plane für die Zeit, wenn wir wieder reisen können einen Trip nach Norwegen mit dem Wohnmobil.
Dabei möchte ich möglichst naturnah übernachten, Komfort ist für mich unwichtig.

Auf anderen Reisen, in anderen Ländern gab es oft Campingplätze in Nationalparks, die sehr einfach ausgestattet waren, aber sehr schön in der Natur lagen.
Soetwas suche ich auch in Norwegen, ich benötige keinen Komfort, wie Duschen, Strom o.ä., stattdessen möchte ich am liebsten Abends ein Feuer vor dem Camper machen in der Natur sein und möglichst wenig andere Menschen um mich herum haben.

Habt ihr Tipps, wie ich solche Orte zum Campen in Norwegen finde?
Gibt es solche Plätze überhaupt?

Danke.
fcmfanswr
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 07. Okt 2019, 10:03

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Nov 2020, 10:01

Hallo und willkommen im Forum.

Campingplätze in Norwegen werden immer komfortabler. Ohne Dusche war das schon vor 25 Jahren kaum zu finden. Wenn Du aber mit dem Camper unterwegs bist, wirst Du (vor allem im Norden) immer wieder Rastplätze finden, an denen Du allein oder mit einem weiteren WoMo übernachten kannst. z.B. hier oder [url=oder hier]hier[/url]. Sieht jetzt nicht so einladend aus. Geh bis zum nächsten Hügel und alles ist gut.
Allerdings werden die Möglichkeiten immer weiter eingeschränkt. Wohl auch, weil auf diesen Plätzen immer öfter reges Campingleben herrscht. Dazu sind sie nicht da. Übernachten ist o.k., campen geht garnicht.

Wenn Du solche Plätze finden willst, musst Du natürlich die touristischen Hotspots meiden, wie z.B. die Lofoten im Norden.

Viel Spaß bei der Planung Deiner Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon Canadier » Mi, 25. Nov 2020, 13:43

Hallo Gudrun,
kann es sein das deine "Linksetzung" nicht richtig funktioniert?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon Gudrun » Mi, 25. Nov 2020, 13:54

Canadier hat geschrieben:Hallo Gudrun,
kann es sein das deine "Linksetzung" nicht richtig funktioniert?
Vielen Dank für den Hinweis. Da hatte ich wohl vergessen, den Link zu kopieren.

Ich meinte hier.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon Canadier » Mi, 25. Nov 2020, 14:02

Alles klar, dankeBild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 25. Nov 2020, 16:36

Hallo,

es gibt in Norwegen auch in zunehmendem Maße "offizielle" Wohnmobil-Stellplätze wie z.B. diesen hier bei der Zufahrt zur Klosterinsel Tautra, oder hier bei Skutvik. Meistens "Bobilparkering" oder "Bobilcamping" genannt. Da gibt es zwar auch meistens wenigstens einen Wasserhahn und nicht selten auch Stromanschlüsse. Aber insgesamt geht es doch meist wesentlich informeller zu als auf einem regulären Campingplatz: Keine Schranke, keine Rezeption, keine Reservierungen. Manchmal wirft man seinen Obolus in einem Umschlag in einen Kasten, manchmal kommt abends ein Kassierer, manchmal kostet es auch nichts.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 25. Nov 2020, 19:35

Wenn du bei norcamp.de https://www.norcamp.de/de/norwegen/camping.karte.0.html die kleinen Campingplätze aussuchst, besonders die ohne Homepage, sind sie auch oft klein und "naturnah", d.h. man kann schön relativ einsam auf der Wiese am Fluss oder See parken und nicht neben 30 anderen Wohnmobilen...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon jonn68 » Do, 26. Nov 2020, 0:19

In Norwegen kann man doch sehr naturnah mit dem Camper unterwegs sein, wenn man nicht gerade in den Hotspots unterwegs ist, steht man meistens sehr einsam und wenn man die Regelns respektiert kann man auch sehr schön frei stehen.

Wir waren jetzt die letzen zwei Jahre mit dem WoMo unterwegs und es war kein Problem, gut dieses Jahr sind wir selbst am Geiranger fast alleine gestanden :lol:

Oder letztes Jahr in Senja, alleine am Meer mit Sonnenuntergang im Meer....ich plane rudimentär schon für 2021...
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon fcmfanswr » Sa, 28. Nov 2020, 11:41

Danke euch allen für eure Einschätzungen, das klingt so, als könnte ich auch für mich das richtige finden.

@Fjellpolo: Danke für die URL und den Tipp zum "richtigen" Suchen, das dürfte recht gut für mich passen.
@EuraGerhard: Danke für deinen Hinweis mit "Bobilparkering" oder "Bobilcamping", danach werde ich mal gezielt schauen.

Schönes Wochenende
fcmfanswr
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 07. Okt 2019, 10:03

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon fcelch » Di, 01. Dez 2020, 20:10

In Nationalparks gibt es keine Camping- oder gar Womo-Stellplätze.

Die kleinen Plätze die du suchst findet man ehr zufällig am Wegesrand.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Wie kleine/naturnahe Campingplätze finden

Beitragvon Shorty12 » So, 13. Dez 2020, 22:42

Hallo fcmfanswr
Wenn du ein Stellplatz für Wohnmobile suchst kannst du auch hier https://www.campercontact.com/de/norwegen suchen.
Johan.
Shorty12
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 02. Jun 2018, 20:04


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste