Welcher Campingplatz

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Welcher Campingplatz

Beitragvon Chemi » Mo, 05. Apr 2004, 16:24

Hallo,

ich bin neu hier und will nun auch mal eine Frage stellen: Meine diesjährige Norwegenreise geht Ende Juni an den Jostadalsbreen zum Wandern. Bisher habe ich aber noch keine vernünftigen Campingplatz rund um den Gletscher gefunden. Hat da jemand einen Tipp? (Hinweis: ich will zelten).
Gibt es eine Wanderung in der Gegend, die ich unbedingt gemacht haben muß?
Und dann wollte ich noch fragen ob es in der Nähe von Speyer einen Norwegisch Kurs gibt, kennt da jemand was?

Herzlichen Dank

Grüße

Henning
Chemi

Re: Welcher Campingplatz

Beitragvon Doris » Mo, 05. Apr 2004, 23:28

Hallo Henning,
schau mal auf der Homepage von Julia und Morten http://www.etojm.com/
Dort findest Du viele wertvolle Tipps was den Jostedalsbreen angeht.
Wir waren bisher auf Campingplätzen im Lodalen ( Sande Camping), Oldedalen ( Gryta Camping) und am Lusterfjord ( Dalsören Camping).
Die beiden erstgenannten liegen jeweils wunderschön am See mit mehreren Gletscherzungen in Reichweite. Dalsören Camping bietet Panoramaaussicht über den Lusterfjord, man muß aber eigentlich motorisiert sein, um zu den verschiedenen Gletscherzungen zu gelangen.
In Fjærland gibt es auch einen Campingplatz und zwei Gletscherzungen in Wanderreichweite, allerdings hat der Platz den Charme eines Autobahnparkplatzes.
Im Jostedalen gibt es meines Wissens zwei kleinere Plätze in der Nähe des Nigardsbreen, beide sahen allerdings nicht besonders einladend aus ( meine Kenntnis ist allerdings schon drei Jahre alt, vielleicht hat ja jemand neuere Infos.)
Viel Spaß beim Planen und Wandern!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Mo, 05. Apr 2004, 23:54

Ich habe noch etwas gegoogelt... :D :D !
Unter http://www.lustertourist.com/ty-index.htm findest Du eine gute Übersicht über u.a. Campingplätze. Die beiden im Jostedalen sind hier jeweils mit einem Minibild vertreten. Außerdem sind auf der Seite noch jede Menge Wandervorschläge!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Horst Gassner » Di, 06. Apr 2004, 9:29

Hallo Henning!

Ergänzend zu den Tipps von Doris: vom aus meiner Sicht absolut genialen Campingplatz "Gryta Camping" findest Du auf meinen Webseiten 2 Fotos:

http://norwegen-insiderinfo.com/nwstarttour99.htm - Fotos - Reihe 3 das 6. Bild und Reihe 4 das 1. Bild.

Solltest Du auch am Bericht interessiert sein - Tag 7 und 8 der Tourenbeschreibung...

Gryta Camping kann ich nur empfehlen - ich habe beste Erinnerungen daran! Direkt hinter dem Campingplatz befindet sich ein kleiner Wasserfall, an dem Mann etwas hochmarschieren kann, ganz in der Nähe befindet sich der Briksdalsbreen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Chemi » Di, 06. Apr 2004, 16:26

Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem Gryta Campingplatz bin ich 2001 mal gewesen. Der hatte mir auch gut gefallen.
Ist noch jemand zwischen dem 20.06. und dem 08.07. dort in der Nähe?

Tschüß

Henning
Chemi

Zurück zu Camping