Suche wilde und einsame Outdoor Regionen in Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Suche wilde und einsame Outdoor Regionen in Norwegen

Beitragvon Lukasoutdoor » Mi, 11. Mär 2026, 16:41

Hallo liebes Forum,

vor vier Jahren war ich zum ersten Mal in Norwegen und seitdem hat mich das Norwegenfieber wirklich gepackt.

Seitdem ist einiges passiert. Ich bin mit Freunden einmal quer durch Norwegen bis ans Nordkap geradelt, war mit meiner Freundin sechs Wochen mit dem Camper unterwegs und letztes Jahr noch einmal mehrere Wochen mit einem alten ausgebauten Ford Transit und einem Kumpel zum Angeln dort.

Was ich suche, ist kein klassischer Campingurlaub, sondern ein richtiges Outdoor Erlebnis. Ich habe meinen Camper so ausgebaut, dass ich autark stehen kann, auch bei Wind und rauerem Wetter. Mein Traum wäre es, irgendwo wirklich fernab von allem für ein bis zwei Wochen zu stehen, am liebsten direkt am Meer, draußen zu kochen, Feuer zu machen, angeln zu gehen und einfach ganz in der Natur zu sein. Wenn mir ein Ort besonders gut gefällt, kann ich mir sogar gut vorstellen, dort auch mal zwei bis drei Wochen zu bleiben.

Deshalb wollte ich euch gerne nach euren Erfahrungen und Tipps fragen:
Welche Regionen in Norwegen eignen sich eurer Meinung nach besonders dafür? Wo findet man noch einsame, schöne Plätze in der Natur, möglichst am Meer, fernab von Trubel und Tourismus?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen, weil mir diese Reise unglaublich viel bedeutet und ich mich schon jetzt riesig auf diese drei Monate freue.

Liebe Grüße
Lukas
Lukasoutdoor

Re: Suche wilde und einsame Outdoor Regionen in Norwegen

Beitragvon Heinjupp » Do, 12. Mär 2026, 8:14

Und anschließend fahren da alle hin! Nichts für ungut, aber Norge ist schon ziemlich überlaufen.
Heinjupp

Beitragvon Gudrun » Do, 12. Mär 2026, 8:29

Willkommen im Forum.

Norwegen erlaubt seinen Gästen viel, aber mehr als 2 Tage irgendwo stehen und campen nicht. Und mit einem Fahrzeug nicht mal das in der Wildnis. Vergiss diesbezügliche Videos im Netz. Manche setzen sich eben über jede Regelung hinweg.

Man kann auf vielen Rast- und Parkplätzen übernachten, aber nicht campen. Die sind oft auch gut ausgestattet. Obwohl Du das ja angeblich nicht brauchst. Ich habe noch kein WoMo gesehen, dass 2 Wochen ohne Ver- und Entsorgung auskommt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 12. Mär 2026, 10:00

Lieber Lukasoutdoor

Das mit dem Camper kannst du vergessen.

Lies dir mal diesen Artikel zum Jedermannsrecht durch: viewtopic.php?f=9&t=14828

Das was du suchst ist möglich, wenn du deinen Camper auf irgendeinem Parkplatz stehen lässt. dein Zelt schulterst
und dir den Platz zum campen suchst, der dir gefällt und dich dabei an das Zusammenspiel / -leben nach den
Definitionen des Jedermannsrechts hälst.

Du kannst davon ausgehen, dass du egal wo du in Norwegen bist, dich entweder in einem Nationalpark oder auf
Privatbesitz befindest. Nur weil irgendwo ein Weg von einer Strasse abzweigt, kein Schld steht, heisst das nicht,
dass du da fahren darfst.
Gerade diese wilde Camparei hat in den letzten Jahren immer mehr dazu geführt, dass gerade solche Wege mit Felsen
und Ketten blockiert wurden und "NO CAMPING"-Schilder inflationär zugenommen haben.
Solltest du das trotzdem ignorieren, so kann es durchaus vorkommen, dass du auf dem Rückweg einen strategisch
geparken Traktor vorfindest und nicht wieder rauskommst.
Also vergiss einfach diese "Malboro-Man" Nummer.

Wenn du eine Herausforderung am Meer zum Campen suchst........wander nicht zum Nordkap, dem Touristenkap,
sondern zum richtigen. Das ist nämlich das Nordkinn.

--> https://visitnordkyn.com/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 12. Mär 2026, 10:53

Und nochmal ausdrücklich: Das Jedermannsrecht gilt nicht für motorisierte Fahrzeuge. Und auch Wanderer, Radfahrer, Reiter... dürfen maximal 48 Stunden an einem Ort ihr Camp aufschlagen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 12. Mär 2026, 11:20

Es gibt sehr schöne kleine Campingplätze, die einsam gelegen sind.
Die Saison ist für die Norweger kurz und warum sollte man nicht ab und zu eine Nacht auf einem Campingplatz verbringen und so die Einheimischen unterstützen.
Geh auch gerne vor Ort einkaufen es gibt viele leckere Dinge zu entdecken.
Eine schöne Zeit in Norge wünsche ich dir.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 12. Mär 2026, 22:02

Lukasoutdoor hat geschrieben:… Wo findet man noch einsame, schöne Plätze in der Natur, möglichst am Meer, fernab von Trubel und Tourismus?

Moin Lukas,

da ich im Winter in Norge unterwegs bin begegnen mir realtiv wenige Touristen, mal von so Hotspots wie z. B. Tromsø abgesehen, das ich deshalb auch schon von meiner langjährigen Besuchsliste gestrichen habe und es nur noch als „Sprungbrett“ nach Svalbard nutze. Ja, OK, im letzten November bin ich noch mal schwach geworden, ich betrachte es mal als das letzte Aufflammen, Trennungsschmerzen. Aber Übernachten will ich da nicht mehr. Meine Alternative in Nordkjosbotn war top.

Was ich sagen will. Norge ist so unfaßbar groß, da ernsthaft keine Wege zu finden auch im Sommer den ganzen Hotspots zu entgehen kann ich mir nur schwer vorstellen.

Auf meinem Rückweg, von Norden nach Süden, über das Dovrefjell habe ich mein Auto am Parkplatz Grønbakken abgestellt und bin ein paar Meter dem Gamle Kongeveg gefolgt. Ich war da über eine Stunde unterwegs und mir sind drei Leute begnet, drei. OK, im Sommer mag es mehr Betrieb geben. Hier ein paar Eindrücke von diesem kurzen Spaziergang.

Also, selbst ist der Mann, suche dir deine „wilden und einsamen Outdoor Regionen“ selbst, das Land ist soooooo groß.

Viel Freude dabei. Und, am Ende nicht vergessen deine Abenteuer hier zu teilen. :lol:

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 17. Mär 2026, 22:09

Lukasoutdoor hat geschrieben: Wo findet man noch einsame, schöne Plätze in der Natur, möglichst am Meer, fernab von Trubel und Tourismus?

Hallo,

jeder dieser Orte, so sie irgendwie mit Kfz zu erreichen sind ist mit anderen Campern belegt :wink:
Du warst doch schon ne Weile dort.

Im Landesinneren und je uninteressanter die Gegend wirds einfacher, zu Fuss noch wesentlich einfacher.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » Mi, 15. Apr 2026, 9:01

Da lehne ich mich mal aus dem Fenster ;-)
Ich weiß, was Du suchst... wie viele andere auch... :-)
Am ehesten findest Du sowas an der nördlichen Küste zwischen Olderfjord und Kirkenes. Auf den vielen Halbinseln finden sich schöne Plätze. Aber:
Frage an die Kenner: Darf man, wenn man den Grundstücksbesitzer fragt, länger auf so einem Grundstück stehen?
Beste Grüße
Sybille
Binou

Beitragvon gundhar » Mi, 15. Apr 2026, 18:14

Noch ein Hinweis:

Das Fahren abseits der Wege ist streng verboten! Also 20m neben der Strasse auf der Wiese stehen kostet schon richtig Geld !!! Erfahrung aus meinem Freundeskreis.

Wenn du Wildnis suchst, dann wirst du um Zelt und Rucksach nicht herumkommen. Evtl.Alternative Kanu oder Kajak.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 15. Apr 2026, 19:59

Binou hat geschrieben:Frage an die Kenner: Darf man, wenn man den Grundstücksbesitzer fragt, länger auf so einem Grundstück stehen?
Wenn man den Grundstückseigentümer herausfindet (Gebäude in Sichtweite oder wie sonst?). dann ist es keine Wildnis und man ist nicht allein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Binou » Do, 16. Apr 2026, 8:57

Mit Einheimischen reden kann zu Möglichkeiten führen...
Wobei ich wirkliche Wildnis, Einsamkeit und Erlaubtheit in der Realität in Norwegen GLEICHZEITG nicht oft erwarte.
Beste Grüße
Sybille
Binou

Beitragvon EuraGerhard » Do, 16. Apr 2026, 9:37

Hallo!

Gudrun hat geschrieben:Wenn man den Grundstückseigentümer herausfindet (Gebäude in Sichtweite oder wie sonst?). dann ist es keine Wildnis und man ist nicht allein.

Das ist nicht immer so. So gut wie jeder Quadratmeter Grund in Norwegen gehört irgendjemandem. Und sei es dem König. Trotzdem muss man nicht jedesmal erst beim Katasteramt nachfragen, bevor man sein Zelt aufbaut. :wink:

Es kommt vielmehr darauf an, ob das Land in irgendeiner Weise kultiviert, also vom Menschen bearbeitet, bebaut oder genutzt wird. Ist es kultiviert, darf man dort nur mit Erlaubnis des Eigentümers campen. Ist es unkultiviert, aber in weniger als 150 m Entfernung steht ein bewohntes Haus, muss man auch den Hausbewohner um Erlaubnis fragen, selbst wenn diesem das unkultivierte Land gar nicht gehört.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Apr 2026, 10:38

Hallo Gerhard,

wildcampen für bis zu zwei Tagen auf unkultiviertem Land ist nicht die Frage. Die Frage íst, "irgendwo wirklich fernab von allem für ein bis zwei Wochen zu stehen,..." Mit einem Camper. Da müsste man schon den Eigentümer fragen. Und den muss man dann erst mal kennen. In Schweden wäre das auf unkultiviertem Land auch nicht mit Zustimmung des Eigentümers erlaubt. In Norwegen kenne ich die Regelungen nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 16. Apr 2026, 12:39

@Gudrun

Das Jedersmannrecht ist schlicht und ergreifend unmotorisiert. Damit ist der Camper raus.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping