Ragnarœk hat geschrieben:Wir fahren in diesem Jahr von Mitte September bis Ende Oktober nach Schweden/Norwegen. Unsere Reise wird über Schweden, den Vildmarksvågen Richtung Abisko hoch gehen und unser Ziel sind die Polarlichter. Evtl. werden wir, je nach Wetterlage und Vorhersage auch Richtung Narvik/Tromsø/Senja ausweichen.
Was meint Ihr, sollte ich zur Sicherheit Schneeketten (oder "Socken") mitnehmen oder reichen die Winterreifen? Ich bin mir da etwas unsicher.
Moin Manfred,
Ende Oktober war ich noch nicht in Skandinavien, erst ab Mitte November. Also wirklich was aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen. Aber sagen wir es so. Am 17.04.2017 bin ich nach Oslo aufgebrochen, hatte (schon) Sommerreifen drauf. Und blieb dann im Sauerland auf der Autobahn im Schnee stecken, ich hätte mir in den H_ntern beiße können.
Auf allen anderen Reisen mit dem Auto, außer eine im September, hatte ich bisher einfach immer nur "gute" (neue) Winterreifen drauf und immer Schneeketten dabei, die ich aber noch nie gebraucht habe. Auch nicht auf den Abschnitten mit Kolonnenfahrt.
Lange Rede kurzer Sinn, Winterreifen drauf, Schneeketten in den Kofferraum und du bist gut gerüstet. Das wäre mein Tipp.
Gruß, Markus