Camping-Urlaub 2003

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Camping-Urlaub 2003

Beitragvon Olli » Mo, 23. Sep 2002, 13:56

Hei ihr Lieben!

Meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr zum ersten Mal in Norge campen. Da es zudem auch unser erster Camping-Urlaub überhaupt ist, wollen wir uns natürlich auch ein wenig informieren.

Grundlegende Kenntnisse erhalten wir schon von einem profissionellem Camper-Ehepaar. Aber da sich die Beiden eher im Süden Europas aufhalten können sie uns keine Infos über Norge geben.... verständlicherweise.

Daher werden in den nächsten Wochen bzw. Monaten mal hier und da eine Frage von uns an euch Norge-Camper in diesem Forum auftauchen.

Hier wäre auch zu Anfang mal die Erste:

:?: Was sollten wir generell bei der Auswahl eines Campingplatzes in Norge beachten?

Wir bedanken uns schon mal im Voraus für eure Mühen!! :bussi:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Camping-Urlaub 2003

Beitragvon olf » Mo, 23. Sep 2002, 17:36

Olli hat geschrieben:Was sollten wir generell bei der Auswahl eines Campingplatzes in Norge beachten?


Hallo Olli,

wollt ihr etwa die ganze Zeit auf einem Platz bleiben :?:
Mit was (Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil) seit ihr denn unterwegs :?:

Olaf
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1775
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Beitragvon Anette » Di, 24. Sep 2002, 8:36

Hei,
versuch mal über http://www.camping.no an einen Norsk Camping Guide zu kommen. Vor 4 Jahren gab es den noch gratis, auch auf deutsch. Dort stehen Campingplätze verschiedener Kategorien drin, mit Karte. So ähnlich aufgebaut wie der ADAC Campingführer, nur wesentlich handlicher. Es gibt natürlich noch mehr Campingplätze als angegeben, mit und ohne Sternchen, aber wenn man unterwegs ist, ist es ganz nett zu wissen, wo auf jeden Fall einer ist, wenn man einen braucht. :wink:
Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 689
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

...

Beitragvon Christoph » Di, 24. Sep 2002, 9:02

Hallo Olli,

das hätte ich jetzt auch gefragt: Mit was für einem Campingfahrzeug (Zelt) werdet Ihr unterwegs sein?

Für Urlaub mit Auto+WoWa könnte ich Dir dann bestimmt einige Tipps geben..., wobei das ja auch noch davon abhängt, welche Regionen man besonders liebt und wie die Vorlieben bei frilufts-Aktivitäten gelagert sind.

Also...bitte noch ein wenig spezifizieren und schon bekommst Du bestimmt die nötigen Tipps von den "Fachleuten".

Grüßlis aus dem "wunderschön" herbstlichen Norden (sprich: Regen und Wind)
vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: ...

Beitragvon Olli » Di, 24. Sep 2002, 10:11

Christoph hat geschrieben:Also...bitte noch ein wenig spezifizieren und schon bekommst Du bestimmt die nötigen Tipps von den "Fachleuten".

Sorry, habt recht. Ein wenig genauer hätte ich mich schon ausdrücken können. :roll:

Nun, wir werden mit Auto und Zelt unterwegs sein und wollen schon in den 3 Wochen mehrere Plätze ansteuern. Anfangen wollen wir eigentlich in Rogaland (nähe Stavanger) dann hoch durch Sogn og Fjordane bis Møre og Romsdal (so irgendwie bei Ålesund, Molde oder Kristiansund).

Fahren wollen wir Juli/August. Wenn's bei der Ankunft auf einem Campingplatz mal in Strömen regnen sollte, wollen wir evtl. dann eine Hütte mieten.

So, ich hoffe das bringt euch und uns ein wenig weiter. :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Zelt

Beitragvon Lutz » Di, 24. Sep 2002, 21:16

Wenn ihr noch die Wahl zwischen verschieden Zelten habt, so würde ich euch unbedingt ein Zelt mit außenliegenden Gestänge raten. Das ist schneller aufgebaut und das Innenzelt wird beim Aufbau im Regen nicht naß. Sehr gut ist das MARK 3 von der Firma Vau De. Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:31

Re: Zelt

Beitragvon Olli » Mi, 25. Sep 2002, 8:38

Danke Lutz für deinen Tipp! :wink:

Wir haben allerdings schon ein Zelt. Die Farbe des Außenzeltes hat zwar ein wenig unter der Sonne gelitten aber sonst ist es in einem sehr guten Zustand (einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul).

Da es kein außenliegendes Gestänge hat, werden wir uns bei starken Regen dann wohl dazu entscheiden, eine Hütte zu mieten.
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

...

Beitragvon Christoph » Mi, 25. Sep 2002, 8:42

Hallo,

zelttechnisch bin ich natürlich der falsche Ansprechpartner und könnte nur das normale Zelteinmaleins (z.B. niemals das Zelt in einer Senke aufbauen und so) vermitteln.

Campingplätze kennen wir in den Gebieten genug...und sicher viele andere aus dem Forum auch.

Wenn Du relativ genau weißt, was Ihr sehen wollt, dann sage nochmal kurzfristig bei der Planung Bescheid..., dann kann ich Dir zu vielen Plätzen meine subjektive Meinung sagen.

Aber generell ist das natürlich eine schöne Urlaubsecke. Dort gibt es sooo viele schöne Stellen, daß Ihr dort noch zig mal Urlaub machen und immer wieder etwas Neues entdecken könntet.

Wandert Ihr denn gern (Tagestouren)?
Dann fände ich z.B. den Skårasalen in der Ørsta-Kommune einen absoluten Geheimtipp...dort kommen kaum Deutsche hinauf, nur ein paar Norweger und der Blick gehört zu den fantastischsten, die ich in Norwegen kenne.

Vielleicht bekommst Du ja noch den einen oder anderen Geheimtipp hier im Forum...

erstmal viel Spaß beim Planen

Gruß vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Beitragvon Olli » Mi, 25. Sep 2002, 9:19

Anette hat geschrieben:Hei, versuch mal über http://www.camping.no an einen Norsk Camping Guide zu kommen.(...) So ähnlich aufgebaut wie der ADAC Campingführer, nur wesentlich handlicher.

Hei Anette,

danke für deinen Tipp. :wink:
Konnte mir den Camping Guide als PDF-Datei herunterladen.

Lohnt sich die Anschaffung des ADAC-Campingführer denn trotzdem?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Beitragvon Gast » Mi, 25. Sep 2002, 10:37

Olli hat geschrieben:Lohnt sich die Anschaffung des ADAC-Campingführer denn trotzdem?


Meiner Meinung nach nicht. Auch im ADAC-Campingführer stehen nicht alle Campingplätze drin und es ist zudem ein ganz schöner Wälzer. Wenn ihr allerdings auch öfters in anderen Ländern unterwegs seid, sieht die Sache allerdings anders aus...
Ich habe mir immer einen aus der Bücherei ausgeliehen und mir dann die entsprechenden Seiten nebst Karte kopiert. Das wird den ADAC aber gar nicht freuen... :wink:
Man bekommt aber auch vom ADAC ein Faltblatt mit einigen Campingplätzen, ist aber dürftig.
Viel Spaß bei der Planung!
Anette
Gast
 

Beitragvon Anette » Mi, 25. Sep 2002, 10:40

:shock: Bin gar kein Gast...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 689
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Beitragvon Gaby » Mi, 25. Sep 2002, 13:46

Hallo Olli,

hier kannst Du Dir den Naf Campingguide 2002 bestellen:

http://tysk.nafcamp.com/

Und dann kannst Du auch nochmal dort reinschauen:

http://www.pluscamp.no/index.php?&lang=de

Auch ich bin übrigens der Meinung, dass sich eine Anschaffung der ADAC Campingführers nur für einen Norwegenurlaub nicht lohnt.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruß
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36

ADAC Campingführer - ich finde ihn gut!

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 25. Sep 2002, 19:14

Hi Olli, Gaby und andere Zuhörer!

Gaby hat geschrieben:Auch ich bin übrigens der Meinung, dass sich eine Anschaffung der ADAC Campingführers nur für einen Norwegenurlaub nicht lohnt.


Also ich finde ihn sehr gut! Allerdings würde ich in jedem Fall die Version mit CD empfehlen, denn diese beinhaltet eine sehr gute Suchmöglichkeit. So kannst Du z.B. alle Campingplätze suchen, die auch Hütten haben oder die an einem Gewässer liegen usw..

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: ...

Beitragvon Olli » Do, 26. Sep 2002, 9:54

Christoph hat geschrieben:Wandert Ihr denn gern (Tagestouren)?
Dann fände ich z.B. den Skårasalen in der Ørsta-Kommune einen absoluten Geheimtipp..

Hei Christoph,

danke für deinen Geheimtipp, die sind uns soundso am Liebsten. :wink:
Ich meine, man informiert sich ja schon in den einen oder anderen Reiseführer über Sehenswürdigkeiten und beschließt schon während der Fahrt da und dort nochmal genauer nachzuschauen. Aber Empfehlungen sind meistens doch am Besten!!


Horst Gassner hat geschrieben:Allerdings würde ich in jedem Fall die Version mit CD empfehlen, denn diese beinhaltet eine sehr gute Suchmöglichkeit.

Danke auch für deine Meinung Horst. Auf diese Weise kann man sich natürlich das passende ausdrucken und muss nicht den ganzen Führer mitschleppen. Oder ich mach's halt so wie Anette.

Ich glaub' wir setzen uns jetzt erst 'mal hin und planen unsere Route und was dazu gehört. Dann können wir euch noch detailiertere Angaben machen.
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: ...

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 27. Sep 2002, 17:31

Servus Olli!

Olli hat geschrieben:Auf diese Weise kann man sich natürlich das passende ausdrucken und muss nicht den ganzen Führer mitschleppen. Oder ich mach's halt so wie Anette.


Also ich habe das Buch trotzdem immer mitgeschleppt, denn gerade wenn man mit dem WoMo oder mit Auto/Zelt unterwegs ist, ist man ja sehr flexibel und schmeisst die zuhause gemachte Planung auch wieder einmal um.

Das Herausragende an der CD ist eben - wie schon geschrieben - die Suchmöglichkeit um nur Plätze mit bestimmten Kriterien sehr schnell finden zu können.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste