Servus,
Unsere Erfahrungen mit unserem 7,9 m langen WoMo:
1. Wenn wir gefragt werden, geben wir die Länge an.
2. Oftmals wird man nicht gefragt, z.B. in der Warteschlange vor kleineren Fähren. Dann hängt es davon ab, ob der Kassier von hinten oder von vorne kommt.
a) Kommt er von hinten, so schreitet er die gesamte Länge des Fahrzeugs ab und verlangt dann den korrekten Preis.
b) Kommt er von vorne, so merkt er gar nicht, wie lang das Gefährt ist und verlangt meist nur die Gebühr für ein kürzeres Fahrzeug.
Da das Ganze meist flott geht, kommen wir in der Regel meist erst drauf, wenn wir schon auf der Fähre sind.

Zudem fragen die meisten nicht, wie viele Passagiere im Auto sind, sondern gehen von der Annahme aus, dass es nur zwei sein können. Bei uns sitzt aber regelmäßig ein dritter Erwachsener hinten.
(In Schottland habe ich einmal einen Kassier gefragt, ob er wissen wolle, wie lang unser Fahrzeug ist. Die grinsende Antwort war ebenso kurz wie fest: "No." Verrechnet hat er uns dann einen Pappenstiel.
Auch an der Fähre Dover - Calais meinte der freundliche Kassier am Schalter nach einem netten kleinen Small-talk, dass 6 m auch genug wären, obwohl ich die 7,9 m schon angegeben hatte. Sprach's - und korrigierte die bereits in den Computer eingegebenen Daten.)
Am Nordkapptunnel gibt es auch keinen Zweifel, denn dort ist eine Markierung auf die Straße gemalt.
Viel Spaß in Norwegen,
Uli (auch im Sommer auf dem Weg dahin)