von Helmer » Sa, 25. Jan 2003, 21:57
Hallo Burkhard,
deine Planung über Trelleborg anzureisen gehört nun mittlerweile seit vielen Jahren zu meiner Standardanreiseverbindung nach Norwegen und ich genieße es immer wieder auf den breiten gut ausgebauten Autobahnen in Schweden zu reisen. So mancher Abstecher möchte ich mir in Schweden einfach nicht entgehen lassen und gehören deshalb zu meinem festen Reiseprogramm.
Prinzipiell sind alle 50 bis 100 km abseits der Autobahn größere oder kleinere Raststätten und es besteht die Möglichkeit in Hütten und Motels zu übernachten. Ebenso, ist das Tankstellennetz und die Sanitäreneinrichtungen gut ausgebaut.
Das Beschilderungssystem entlang der Autobahn ist sehr vorbildlich und geben diesbezüglich Hinweise zu dem nächstmöglichen Anfahrtsweg wie Campingplätze, Hütten, Hotel, Bademöglichkeiten, Golfplätze, Sehenswürdigkeiten und Naturschutzgebiete etc..
Dann allerdings schon einige Kilometer abseits der Autobahn fahren. Und glaube mir, der Weg lohnt sich. Außerdem bekommst du Schweden hierdurch anders zu sehen als nur auf der Autobahn bis Göteborg zu verweilen.
Auf Grund der sehr gut vorhandenen Infrastruktur kann ich keine Übernachtungsprobleme erkennen. Die Entfernung von Trelleborg auf dem direkten Weg nach Göteborg ist entspannt an einem halben Tag erreichbar.
Nach Göteborg gelten die Übernachtungsmöglichkeiten ähnlich wie in Norwegen. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt jetzt immer mehr ab, Norwegen ist erreicht!
Entscheidend für das Tagesziel, ist allemal das Zeitlimit. Auch mit dem Ziel Bergen braucht ihr deshalb nichts zu überstürzen. Außerdem ist Bergen von Oslo gut zu erreichen.
Ich wünsche eine gute Reise!
Grüße von Helmer