Übungspartner

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Übungspartner

Beitragvon Tora » Sa, 08. Dez 2007, 20:53

Hallo,

ich versuche seit Ewigkeiten, einen Sprachpartner aus Norwegen zu finden, dem ich im Gegenzug deutsch beibringen kann!
Egal, in welcher Börse ich mich rumtreibe...Kontakte kommen mit Norwegern einfach nicht zustande! Es ist echt zum Haareraufen!

Könnte nicht jemand einen Norweger Bild zwangseinsperren und am PC festbinden ???

Nein, im Ernst: HILFE :roll: !!!

Viele Grüße
Steffi
Tora

Re: Übungspartner

Beitragvon MonaNicLeoid » So, 09. Dez 2007, 0:05

Schon mal bei den norwegischen Unis angefragt? Darüber habe ich einige nette Kontakte bekommen.
MonaNicLeoid

Beitragvon bulli_sandra » Do, 20. Dez 2007, 21:21

Ich und mein Mann fangen auch grad an uns norwegisch anzueignen und ich würde auch gern mit jemanden per mail oder brief etwas mehr Praxis in die ganze Sache bringen. Aber wir sind 31 und 35 und ob Leute von der Uni Lust haben mit unserer Altersklasse zu schreiben?
Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es wahsinnig schwer ist Norweger zu finden. Kennt denn hier aus dem Forum niemand einen Norweger der mal in seiner Firma einen "Zettel ans Schwarze Brett nageln kann"? :D War ein Scherz, aber kennt denn hier niemand einen Norweger, der einen Norweger kenn, der dazu Lust hätte? Mir wäre das Alter völlig egal, kann auch eine Schüler sein, er deutsch in der Schule lernt oder ein Rentner, dem langweilig ist.
Also wenn ihr jemanden kennt, immer her damit :D .

Sandra und Rene und Hund Bruno
bulli_sandra

Beitragvon MonaNicLeoid » Do, 20. Dez 2007, 21:28

bulli_sandra hat geschrieben:IAber wir sind 31 und 35 und ob Leute von der Uni Lust haben mit unserer Altersklasse zu schreiben?
...
Mir wäre das Alter völlig egal

Anderen Leuten vielleicht auch :) (es gibt übrigens nicht nur 20jährige an der Uni...)
Ich finde nach wie vor die Universitäten eine sehr gute Adresse, um nach sowas zu fragen. Alternativ auch das hier http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/ oder eine der kommerziellen Sprachpartnerbörsen wie z.B. http://www.mylanguageexchange.com - darüber habe ich auch schon nette Kontakte gefunden, aber eine Garantie gibt's natürlich nicht.
Oder ihr gebt online irgendwo eine Kleinanzeige auf.
MonaNicLeoid

Beitragvon Linda » Do, 20. Dez 2007, 22:47

Bei Etandem habe ich vor Jahren jemanden kennengelernt mit dem ich immer noch regelmäßig schreibe.

Wir schreiben fast nur Norwegisch, doer auch manchmal Deutsch.

Aber nicht jeder ist Kompatibel.

Vor allem wenn ich eingebe, ich suche jemanden der sehr gute Kenntnisse von der Sprache hat und jemanden kriege der kaum eine Satz zustande bringt, passtes nicht.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi » Fr, 21. Dez 2007, 12:41

Hallo Tora. Glaube das ist nicht einfach. Bin selber Norweger , habe allerdings in Deutschland studiert und spreche daher Deutsch , fast genausogut wie Norwegisch. Das andere ist der Zeitfaktor. Die meiseten meiner Landsleute sind in exponierten Stellungen , also meisetens im Management in Deutschland beschaäftigt und haben sicherlich keine Zeit Sprachhilfen zu geben, dies trifft auch auf mich zu. Die Norweger die hier im Forum sind sprechen eben halt alle Deutsch, sonst würden sie ja auch nichts verstehen. Viel Glück beim suchen.
Didi
didi

Zurück zu Kultur und Sprache