Vom Radar geblitzt - nie wieder einreisen? hilfe!!!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Vom Radar geblitzt - nie wieder einreisen? hilfe!!!

Beitragvon heja » Sa, 22. Dez 2007, 1:50

hallo!

wir wurden im sommer in einer 80er zone von einem radar geblitzt. bisher ist kein strafzettel gekommen, sollte auch nicht, da (so hab ich gehört) die norweger keine strafen nach österreich schicken. so weit so gut.

ich fahre zu neujahr wieder nach norwegen, mit demselben auto. nehmen wir mal an, ich werde bei einer routinekontrolle, etc. angehalten. schaut die polizei dann im computer nach und wenn ja, sieht sie auch, dass ich geblitzt worden bin? müsste ich dann die strafe nachzahlen?

ist es besser mit einem anderen auto (kennzeichen) einzureisen und nie wieder mit dem geblitzten? und bis wann kann man bei fjordline das auto "wechseln", wenn man reserviert hat?

vielen vielen dank für eure antworten!

p.s.: ich fahre nie wieder zu schnell in norge - versprochen :-)
vennligst lukk døren :-)
heja

Re: Vom Radar geblitzt - nie wieder einreisen? hilfe!!!

Beitragvon Wick1e » Sa, 22. Dez 2007, 10:50

Also probleme wuerde es geben, wenn du eine aufforderung fuer die zahlung des vergehens nicht nachgekommen bist.

Aber solange gegen dich keine aufforderung gekommen ist, hast du ja noch nichts falsch gemacht.

Das die norw. nach A nicht senden ist mir neu. Warum sollten die das nicht machen, sie machen es ja z.b. nach D.
Die zwangsvollstreckung bei nicht zahlung, koennen sie allerdings ausserhalb von "Norden" (N,DK,S,...) nicht machen.
In so einem fall kan es dann natuerlich zu problemen fuehren bei spaeteren besuchen.

Vieleicht haben sie es einfach verworfen, da das ihnen zuviel arbeit war das A kennzeichen heraus zufinden und sie vieleicht eh davon ausgehen das man nicht zahlt und vieleicht war das gesicht des fahrer zudem noch schlecht zu erkennen!???

Wieviel warst du drueber? Waere es bereits eine straftat?
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Sa, 22. Dez 2007, 11:23

Wenn wick1e mit der theoretischen Annahme Recht hat, dass einer Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen wurde, nützt ein anderes Nummernschild bei einer Kontrolle auch nichts, denn die Personalien sind ja dann erfasst. :D
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Sa, 22. Dez 2007, 11:54

Hallo !

Da gibt es eine Neureglung innerhalb der EU (wohl auch Norwegen, als Teil des EWR):

Durch ein Abkommen der EU können künftig Geldbußen ab einer Höhe von 70,00 € in allen Ländern der EU vollstreckt werden.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon heja » Mo, 24. Dez 2007, 3:05

naja, also wir fihren so um die 95, 100, 105 keine ahnung, wir waren von dem blitz so geschockt, dass wir ganz vergessen haben (vor dem reaktionsbremsen) auf die nadel zu schauen.

also, wie ich das verstanden habe - einstweilen noch freie fahrt in norge mit dem übeltäterauto?

irgendwie hab ich trotzdem ein mulmiges gefühl...

danke
heja

Beitragvon uteligger » Mo, 24. Dez 2007, 14:17

Geh doch einfach davon aus, dass in der analogen Fotobox der Film alle war.
Ich konnte auch schon mal davon ausgehen :wink:
Was bei den neuen digitalen Fotoboxen nicht mehr passiert.

Schon mal überlegt, welche Daten du der Reederei bei der Buchung übermittelst und wer die in die Finger bekommt?

Falls du doch noch auf dein Vergehen im Sommer angesprochen wirst,
rechne 400 -500 Euro von deiner Urlaubskasse ab. Zahlung per Kreditkarte wird auch akzeptiert.

Also, mach dir keinen Kopf, es kommt wie es kommt :shock:

Wo die Fotoboxen sind und wie teuer es werden kann:
http://dinsidedata.no/php/art.php?id=117598

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon heja » Mo, 24. Dez 2007, 14:39

uteligger hat geschrieben:
Schon mal überlegt, welche Daten du der Reederei bei der Buchung übermittelst und wer die in die Finger bekommt?

naja, ich musste für die buchung das kennzeichen angeben; und den namen auch. gibt fjordline da eine liste an die polizei, oder wie?

die radarbox war eine neue, und es hat richtig geblitzt da, war ja in der nacht, irgendwo nach einer brücke bei lillehammer, E6

na, da freu ich mich aber drauf!
heja

Beitragvon ihmotep » Mo, 24. Dez 2007, 15:34

heja hat geschrieben:naja, ich musste für die buchung das kennzeichen angeben; und den namen auch. gibt fjordline da eine liste an die polizei, oder wie?

Die Sicherheitsbestimmungen sehen dies vor, ja. Nicht an die Polizei aber der Zoll und die Hafenbehörden speichern zumindest diese Daten.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon John Baumann » Di, 25. Dez 2007, 14:52

heja hat geschrieben:naja, also wir fihren so um die 95, 100, 105 keine ahnung

....irgendwie hab ich trotzdem ein mulmiges gefühl...

...und das ist auch gut so! - Wer in Norwegen rast, den bestraft ........(na ja, du weisst schon!). Aber du hast wenigstens ein schlechtes Gewissen. - Das ist immerhin positiv. - J.B.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 28. Dez 2007, 12:16

Und ich muss auch noch einen drauf setzen:
Solange dein Rechtsverstoß nicht verjährt ist und das Foto tatsächlich das Fahrzeug als deines identifiziert, musst du bei etwaigen Kontrollen der Polizei und damit einhergehenden Datenabgleichen damit rechnen, direkt vor Ort belangt zu werden (Zahlung per Kreditkarte oder bar oder - hast du keine Rolex - PKW wird konfisziert, wenn Zahlung verweigert oder Ersatzhaft). Es spielt hier keine Rolle, ob ein Bescheid gegen dich verschickt worden ist oder nicht. Entscheidend ist vielmehr, ob Rechtskraft noch vorhanden oder nicht bzw. ob Bußgeld bereits geleistet worden ist.
Aber zum Trost: Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Anhaltekontrolle durch die Polizei geht im Allgemeinen gegen Null. Aber noch ein aber:
Musst auch mit Datenabgleich rechnen, wenn du in einen Unfall verwickelt bist.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 28. Dez 2007, 12:17

ihmotep hat geschrieben:
heja hat geschrieben:naja, ich musste für die buchung das kennzeichen angeben; und den namen auch. gibt fjordline da eine liste an die polizei, oder wie?

Die Sicherheitsbestimmungen sehen dies vor, ja. Nicht an die Polizei aber der Zoll und die Hafenbehörden speichern zumindest diese Daten.

Auch die Polizei erhält bei Bedarf Kenntnis, logisch.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 28. Dez 2007, 20:40

fjellnorge hat geschrieben:
ihmotep hat geschrieben:

Auch die Polizei erhält bei Bedarf Kenntnis, logisch.

fjellnorge

Ja, aber nur bei Bedarf. Vorerst bekommen nur die Zollbehörden und Hafengesellschaften eine Übersicht. Da verliert sich bei uns Halblaien aber auch die Spur. Was dann passiert wissen nur die Zöllner oder Polizeibehörden...und das ist auch gut so.

Ich jedenfalls würde es mir zweimal überlegen mit dem Pkw einzureisen, bzw. würde ich mich gleich an die Spielregeln halten.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 28. Dez 2007, 20:44

fjellnorge hat geschrieben:Aber zum Trost: Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Anhaltekontrolle durch die Polizei geht im Allgemeinen gegen Null.

Ist mir schon zweimal passiert...war jeweils immer eine normale Überprüfung und auch nicht nur ich, sondern auch einige andere Fahrzeuge. Allgemeine Verkehrskontrolle halt, ähnlich der in D.
Einmal in Oslo, das andere Mal in der Nähe von Molde.
Allerdings spule ich auch jährlich einige tausen Kilometer in N ab...da erhöht sich auch das Risiko.

Ich wurde aber immer freundlich aus der Kontrolle entlassen :)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität