Søker job i Norge! Wer kann helfen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Søker job i Norge! Wer kann helfen?

Beitragvon Dørk » Mo, 26. Mai 2003, 14:40

Hei Hei

In der hoffnung das vielleicht irgendeiner von euch deutschen , die ihr in Norge wohnt, mir helfen kann folgendes Anliegen.
Habe 2001 im Vestland gelebt und gearbeitet auch auf den lofoten wo ich als reiseleiter jobbte. Möchte gern wieder zurück nach Norwegen, eigentlich für immer. Leider klappt es nicht so richtig damit arbeit zu finden. Habe alles durch. Aetat, persönliche Bewerbungen bei Firmen, auch Vikarfirmen, die norweg.EURES - Berater die aber auch bloß keine Ahnung haben und ständig auf adviser und aetat verweisen…
Von fast allen, auf deren stellen ich mich bewarb bekamm du nicht mal `ne antwort.dårlig situasion

Leider ist die arbeitsmarktsituation und auch wirtschaftl. lage wohl um einiges schlechter geworden seit ich dort lebte.
Das berichten mir auch meine Freunde die dort leben und mir bis jetzt auch nicht weiter helfen konnten.vanskelig
Vielleicht kennt einer von euch jemanden der jemanden kennt der eventuell an meiner bescheidenen Arbeitskraft interess haben könnte.
Bin 34 Jahre, gelernter Maler/Bygtapetserer und Lackierer, suche was in dem Bereich oder als Handwerker allgemein. Habe in Norge und Spanien als Hotelhandwerker gearbeitet.
Verfüge über verschüttete rudimentäre bokmål- kentnisse , und auch englisch. Die sprachliche Verständigung war für mich nie ein Problem.
Würde auch was anderes machen, sollte man davon leben können.
Bevorzugen würde ich das Vestland (Sogne og Fjordane; Møre og Romsdal) alles andere kommt aber inzwischen auch in Frage.
Obwohl ich mich mit Østfold und grossraum Oslo schwer tue. Inzwischen bin ich aber ; gezwungener Maßen , nicht mehr so wählerisch.
Wenn ich daran denke das man sich vor 3 jahren noch um deutsche handverker gerissen hat…
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen rat, tip oder , ich wage es inzwischen kaum zu hoffen, einen verbindlichen kontakt

Tusend takk
Dørk

Re: Søker job i Norge! Wer kann helfen?

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 27. Mai 2003, 10:14

Hallo,

frag mich nicht wo ich die Adresse her habe, aber irgendwann in den letzten Monaten notierte ich mir folgendes:
Arbeitskontor Südwestkorso 12 D-12161 Berlin
Gunn Rogge 03082709777 Fax: 03082709778
Da werden Fachkräfte nach Norwegen vermittelt.

Zudem gibt es eigentlich bei http://www.finn.no reichlich Angebote ...
Auch ist folgende Linkliste ev. ganz hilfreich: http://www.stillinger.no/

Schau doch außerdem mal auf folgende Seite:
http://www.maler.no/ny_side_1.htm

Hilsen og lykke til!!!
-----------------------------------
Norwegen - Links/Tipps/Sprache/Insiderinfo
Martin
Zuletzt geändert von Martin Schmidt am Fr, 04. Jul 2003, 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mo, 02. Jun 2003, 12:41

Hallo Mathias,

Danke für die Infos.
Einiges kannte ich noch nicht, werde mich da durchforsten und sicher auf das eine oder andewr bewerben.
Mit der norweg. Dame in Berlin habe ich schon gesprochen. Soll meine Unterlagen schicken.
Hat mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht derzeit.
Weltwirtschaftskrise von der auch Norge nichrt verschont wird und während der sich, wie eben überall, die Investoren zurückhalten und eben leider auch die arbeitgiverer mit Einstellungen.
Es lebe die Globalisation.
Vielen Dank nochmal und falls du noch was hörst....

hilsen
Dirk
Gast

Beitragvon timm.lemcke@c2i.net » Mo, 02. Jun 2003, 14:46

Hallo, ich bin Timm Lemcke, seit über 25 Jahren Öko-Bauer in Mittel-Norwegen mit veilseitigem, kleinen Hof in phantastischer Fjoerdlandschaft.
Ich brauche dringend Hilfe und kann auf Anfrage weitere Infos und Bilder verschicken.
Viele Grüße, Timm Lemcke, N-7105 STADSBYGD; Tel: 73855441-95942090
timm.lemcke@c2i.net

Beitragvon dørk » Do, 03. Jul 2003, 11:39

Hei,

Vielen Dank an alle die muir mit Infos unter die Arme gegriffen haben. auch dir Timm. Klang wirklich gut, und ich weis dein angebot zu schätzen.
Leider hätte ich mir so aber nur schwer eine Existenz aufbauen können.
Habe jetzt in einem familienbetrieb in Sogndal was gefunden. Die Bezahlung ist i orden und Die Leute machen mir einen sehr netten Eindruck, ich hoffe mein norsk kommt schnell wieder, so das ich nach der etablierungsphase familien nach holen kann.

vennlig hilsen
Dirk
dørk

Zurück zu Auswandern