Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon starfish » Mo, 02. Jun 2003, 7:53

Hallo!
Seit 6 Monaten bin ich mit einem Norweger zusammen....sozusagen longdistance. Nun möchte ich demnächst den Schritt wagen und ihn heiraten und nach Norwegen gehen. Wir haben auch schon erste Erkundigungen eingezogen....wegens des Papierkram.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was sollten wir beachten?
Liebe Grüße Heike
starfish
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 01. Jun 2003, 14:20
Wohnort: Rheinau

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Manuela » Mo, 02. Jun 2003, 14:53

Hei Heike,

ein Thema über dass ich nur allzugut bescheid weiss :lol:

Es kommt darauf an wie Dein jetziger Familienstand ist. Ausserdem benötigst Du von Deutschland ein Ehefähigkeitsattest (bekommt man von seinem Wohnort).
In Norwegen ist das ganze eher unbürokratisch.
Auf jeden Fall ist es besser alles im Vorfeld zu klären da es besser ist in Deutschland einiges zu organisieren. Auch was Deine Versorgung betrifft.... Aber, im genauen kann Dir sicher die Deutsche Botschaft in Oslo weiter helfen:)

Ich habe leider den Fehler gemacht und bin ohne Heirat nach Norwegen gezogen. Das wollen wir jetzt nachholen :wink:
aber was noch erschwerend dazu kommt dass wir beide geschieden sind, und mein Partner Deutscher ist der schon über 7 Jahre in Norwegen lebt.
Ein grausames hin und her.... :(

Tja, wenn es denn der richtige ist, wirds schon ein kleines Abenteuer für Dich:)

Wenn Du noch Fragen hast kann ich Dir gerne auch per Mail beantworten.

Ha det bra!
Manu
Manuela
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 10. Sep 2002, 14:49
Wohnort: Flekkerøy,Kristiansand

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon gitta » Mo, 02. Jun 2003, 20:05

   Hei,

von der Site norwegen.org:

"Eheschließung in Norwegen
08.11.2001


Sie leben nicht in Norwegen, möchten aber dort heiraten?. Dann müssen Sie zunächst die Eheschließungsbedingungen Norwegens und ihres Heimatlandes erfüllen. Folgende Dokumente werden dazu benötigt:
Erklärung des Brautpaares
Erklärung der Trauzeugen
Ehefähigkeitszeugnis von dem für den Wohnort zuständigen Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland, aus dem hervorgeht, daß keine Einwände gegen die Schliessung einer Ehe in Norwegen bestehen
Geburtsurkunde
Kopie des Passes/Ausweises
evtl. das Scheidungsurteil, das rechtskräftig unterzeichnet sein muß.
In Norwegen muß man sich für eine standesamtliche oder kirchliche Trauung entscheiden, aber man kann nach einer standesamtlichen Trauung auch eine kirchliche Segnung erhalten. Inwieweit eine "nur"-kirchliche Trauung in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt wird, klären Sie bitte mit Ihrem zuständigen Standesamt.
Die Pfarrer der norwegischen Staatskirche oder die Pfarrer/Vorstände einer registrierten Glaubensgemeinde können eine Trauung verweigern, wenn ein Partner nicht der Staatskirche oder der betreffenden Glaubensgemeinschaft, oder wenn keiner von beiden der jeweiligen Gemeinde angehört.
Die obengenannten Formulare und Bescheinigungen müssen mindestens einen Monat vor der geplanten Trauung vorliegen und dem Standesbeamten zur Prüfung der Eheschließungsbedingungen übersandt werden.
Inwieweit eine Übersetzung Ihrer Papiere bzw. ein Dolmetscher bei der Trauung benötigt wird, sollten Sie direkt mit dem zuständigen Standesbeamten/Pfarrer klären. Terminwünsche etc. müssen ebenfalls direkt vereinbart werden. Die Botschaft kann dabei nicht behilflich sein.
Die nötigen Formulare fordern Sie bitte beim zuständigen Fylkesmann/Standesbeamten in Norwegen an."

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 7:46

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 01. Jul 2003, 9:39

huhu

ich hab am 24.5. meinen norwegischen Verlobten geheiratet.

Also ich könnte mich zwar ïmmernoch über den Namen "Ehefähigkeitszeugnis" abrollen vor lachen..... aber diese Hürde war eigentlich das kleinste Problem. Ich hab einfach beim letzten Wohnsitz in Deutschland nachgefragt, welche Dokumente ich dazu benötige, dann wurden alle Unterlagen inkl. Zahlung von 55 Euro ans Amt geschickt und nach ein paar Wochen hatten wir das Ehefähigkeitszeugnis ( welches aber nur 6 Monate gültig ist !!!).

Beim Pfarrer wurden dann noch ein paar Formulare ausgefüllt ( mit sehr spassigen Fragen ), u.a. zur Namensänderung.

Jetzt, nach der Hochzeit, wird es spassig. Ich hab bei der Botschaft Papiere zur Namensänderung beantragt, aber die planen dort schneller als wir. Die Papiere waren bereits zur Namensänderung der Kinder ( welche noch nicht existieren). Auf meine Bitte, die richtigen Papiere zu schicken,.....ist noch nix passiert. Aber Olso ist ja sooo weit von K.sand entfernt und da muss man halt 3 Wochen Postweg einrechnen *grins*.

Nach der Hürde muss ich dann noch einen neuen Pass beantragen, zwar nur für ein Jahr.... denn ab 2004 kann ich die norwegische Staatsangehörigkeit beantragen, was ich auch machen werde. Aber auf meine Frage "kann ich bei eventuellen Reisen nicht einfach Pass und Heiratsurkunde/Papiere für Namensänderung mitnehmen" , bekam ich die Antwort : nein, neuer Pass muss her.

Naja, so ist das nunmal. Ausserdem scheinen sich die deutschen Regeln irgendwie am laufenden Band zu ändern. 2002 wurde mir noch gesagt : sie brauchen eine Apostille.... 2003 heisst es ...sie brauchen keine.
2002 heisst es : entweder deutsch oder norwegisch, beides geht nicht.
2003 krieg ich von der Botschaft nen Schrieb mit Infos zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit. Der Antrag kostet "nur" ca. 2000 kr und wenn ich triftige Gründe angeben kann, kann ich eventuell - abhängig von Sachlage und Sachbearbeiter - beide Staatsangehörigkeiten haben.
Aber das brauch ich nicht.

sobald die richtigen Papiere zur Namensänderung dann endlich mal da sind......sehen wir weiter. *grins*

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
 

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Michaela » Di, 01. Jul 2003, 11:00

Hei Kerstin.
gratuliere zur Hochzeit und wünsche eine spannende und glückliche Zukungt. Habt Ihr in Norge geheiratet? In der Kirche oder beim byfogt? Erzähl doch mal ein wenig, ob es da große Unterschiede zu einer deutschen Hochzeit gab.
Liebe Grüße,
die Michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 14:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 01. Jul 2003, 11:22

huhu

also Unterschiede...... vielleicht Kleinigkeiten.

Wir haben in der Landvik Kirke bei Grimstad geheiratet, wo wir auch wohnen. Es war nur meine direkte Familie, meine Eltern, mein Bruder, meine Schwägerin, Nichte und Neffe aus Deutschland dabei, sonst nur Norweger. Daher haben wir auch auf eine deutsche Version des Ehegelübtes verzichtet. Aber mein Bruder und meine Schwägerin haben das Hochzeitskerzegedicht auf norwegisch und deutsch vorgetragen, was für Norwegen exotisch war ( klar, die Hochzeitskerze ist ja eigentlich eher eine katholische Tradition). Der Kuss in der Kirche hat auch einige überrascht, das scheint erst in den letzten Jahren so zu sein, ist wohl auch vom Pfarrer abhängig. Der Pfarrer hat sogar extra auf deutsch meinen kleinen Neffen begrüsst, war richtig süss.

Vorm Altar ist die Sitzordnung ( von Kirche zu Kirche untschiedlich) anders als in Deutschland. Bräutigam und sein Trauzeuge sitzen rechts schräg auf zwei Stühlen, Braut und ihre Trauzeugin gegenüber. Erst nach dem Ehegelübte tauschen sie die Plätze ( Trauzeugin mit Bräutigam). Um dann nochmal symbolisch zu verstärken : jetzt gehören sie zusammen.

Es war ein unvergesslicher Tag, vom Wetter her zwar nicht so berauschend, aber alle sind trocken in die Kirche und aus der Kirche herausgekommen, das ist ja das wichtigste.

Und das klirren mit dem Löffel am Glas ( beim Fest) , bedeutet nicht "ich will jetzt ne Rede schwingen". Da fangen alle anderen Gäste auch mit dem klirren an, bis das Brautpaar aufsteht und sich küsst ( und dabei sollten sie wenn möglich auf ihre Stühle klettern ). Was , abhängig vom Brautkleid, nicht so einfach ist.

Falls Du noch Fragen haben solltest.... *grins*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
 

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Michaela » Di, 01. Jul 2003, 11:39

:D Klar habe ich die..............1000000
Bin ja selbst verheiratet und bekomme immer noch glasige Augen, wenn ich an unseren großen und wunderschönen Tag denke. Mich hätte da noch interessiert was Ihr an hattet und ob es ein spezielles Essen gab und diese albernen Spiele(die wir zum Glück nicht machen mußten)???? Vielen Dank für die Infos bisher (kannst Du nicht einfach noch ein paar Bilder hier einscannen?)
Micha
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 14:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 01. Jul 2003, 11:56

HIHI

wenn Du mir Deine E-mail Addi gibst , schicke ich Dir gerne Bilder.
Und dann kann ich Dir auch nen Tip geben, wo Du mein komplettes Brauttagebuch im Internet findest.

lg

Kerstin

In Sachen Kleidung : erst wollten wir in der Bykle Kirke heiraten, da hätte sich Espen eine Setesdaltracht ausgeliehen, ich hab ja eine Aust-Agder (Åmli) Bunad. Aber so haben wir dann doch in der Landvik Kirke geheiratet, eben so ganz in weiss, äh, cremefarbend.
Kerstin i Norge
 

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Michaela » Mi, 02. Jul 2003, 10:56

:D Hei,
würde Dir gerne meine mail addi geben, habe aber keine Lust, sie für jeden øffentlich zu machen und da Du leider nicht registriert bist.....kannst mich ja privat anhauen und so kønnten wir den Kontakt auferstehen lassen.....
Liebe Grüße,
die Micha
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 14:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 02. Jul 2003, 11:46

Huhu

ich hoffe ich hab die richtige Michaela in Trondheim gefunden ...mobiltelefontechnisch gesehen. Falls nicht, wird sich wohl gerade jemand tierisch über meine SMS wundern. *grins*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
 

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Michaela » Do, 03. Jul 2003, 13:02

:D Meine SMS´s waren alle von Bekannten.....da hast Du wohl die falsche erwischt......
:wink: Micha
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 14:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 03. Jul 2003, 13:19

huhu

dann machen wir das anders *grins*

Mein Bruderherz ist ja schliesslich hier als Mitglied vertreten. Wenn Du eine E-mail an Jörg Oliver schickst, dann kann er Dir meine E-mail addi geben.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
 

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon ardsch » Do, 03. Jul 2003, 20:46

Kerstin i Norge hat geschrieben:huhu
dann machen wir das anders *grins*
Mein Bruderherz ist ja schliesslich hier als Mitglied vertreten. Wenn Du eine E-mail an Jörg Oliver schickst, dann kann er Dir meine E-mail addi geben.
lg
Kerstin


hei kerstin

wenn du in (unter) michaelas beitrag auf "profil" klickst, öffnet sich die Seite mit persönlichen Daten. dort kannst Du "PN" anklicken und Ihr eine persönliche Nachricht schicken, nur von Ihr zu lesen.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 13:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon Karsten » Do, 03. Jul 2003, 21:12

ardsch hat geschrieben:wenn du in (unter) michaelas beitrag auf "profil" klickst, öffnet sich die Seite mit persönlichen Daten. dort kannst Du "PN" anklicken und Ihr eine persönliche Nachricht schicken, nur von Ihr zu lesen.

Hei ardsch,

leider falsch, das können nur registrierte User... :P

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6545
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Heiraten, Leben, Lieben in Norwegen......

Beitragvon ardsch » Do, 03. Jul 2003, 21:17

oups. sorry
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 13:34
Wohnort: jena / sandvika

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste