Lofoten Tour 2003 - Panoramen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten Tour 2003 - Panoramen

Beitragvon Horst Gassner » Do, 03. Jul 2003, 13:38

Liebe Norwegen-Freunde!

Nun ist es ja schon ein Weilchen her, dass Johannes und ich gemeinsam in den Lofoten waren. Da gut Ding bekanntlich Weil' braucht, bin ich erst heute mit den Panoramen fertig geworden.

Dafür sind sie gut geworden :-)

Bild
(kleines Vorschaubild)

Wer gerne alle 22 Panoramen im Großformat sehen will:
http://norwegen-insiderinfo.com/nwstarttour03.htm unter Panoramen

Wenn ich mir das ein oder andere Panorama ansehe, fühle ich mich fast wieder wie damals. Ja, so Panoramen sind zwar mit viel Aufwand verbunden, dafür bieten sie einfach auch mehr Genuss als Fotos im Standardformat!

Viel Spaß!
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Re: Lofoten Tour 2003 - Panoramen

Beitragvon scotti » Do, 03. Jul 2003, 14:23

1 A Bilder !!!
Welches Programm benutzt du zum Zusammenfügen?
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 03. Jul 2003, 14:28

Hallo Horst,

zu den Panoramen fällt mir nur eines ein: überwältigend! :!:

Die Qualität der Fotos ist einmalig, und die atemberaubende Schönheit lässt für mich nur einen Schluss zu, und zwar die Lofoten in nächster Zeit selbst einmal zu bereisen! :)

Vielen Dank für den Hinweis, Horst!

Schöne Grüße nach Österreich,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Horst Gassner » Do, 03. Jul 2003, 15:12

Servus Scotti!

scotti hat geschrieben:1 A Bilder !!!

Danke für das Lob!

Ein gutes Panorama beginnt bereits bei der Aufnahme der Bilder:

Wichtig ist dabei
:arrow: die richtige Überlappung zu finden (ich nehme immer 30-40%)
:arrow: idealerweise einen hohen Sonnenstand wegen der ansonsten sehr hohen Helligkeitsunterschiede, vor allem, wenn man 360 Grad Panoramen erstellen will
:arrow: wenn die Kamera hat, den Belichtungsspeicher zu verwenden (ein gutes Programm wie Pana Vue kann Helligkeitsunterschiede ganz gut ausgleichen, hell-dunkel Streifen sind aber in den Bildern trotzdem erkennbar - wie auch bei meinen Panoramen, da meine Einsteiger DigiCAM keinen Belichtungsspeicher hat)
:arrow: natürlich möglichst eine gerade Linie zu halten, ohne Stativ braucht man eine ruhige Hand oder - was auch recht hilfreich ist, wenn man bei der Kamera Linien einblenden kann, nach denen man sich richten kann

Die Bilder montiere ich dann mit dem PanuVue Image Assembler. Das Programm ist in der Version 2.11 von der Bedienung her etwas altbacken, die Möglichkeiten zum Feintuning der Panoramen bzw. die Qualität der fertigen Panoramen ist jedoch sehr gut.

Es bedarf aber trotzdem etwas Übung, bis man die Übergänge möglichst nahtlos hinbekommt. Die montierten Panoramen bearbeite ich dann noch mit Uleads PhotoImpact nach (verkleinern, gegebenenfalls Kontrast erhöhen und nachschärfen - nachgefärbt wird unter keinen Umständen).

Wer einmal Panoramen erstellt hat, kommt davon nicht mehr los - zumindest bei mir ist es so! Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn man das Resultat der zusammengesetzen Bilder dann vor Augen hat.

Bei Interesse: auf meiner Wanderseite gibt es 25 Panoramen aus dem Salzkammergut zu sehen.

Viel Spaß beim selber Probieren!
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 03. Jul 2003, 15:22

Absolut :super:

:springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Do, 03. Jul 2003, 15:34

Waaaaahnsinn Horst!!

Lofoten wir kommen!!

... noch 27 Tage. :-?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Detlef » Do, 03. Jul 2003, 19:32

Absolut beeindruckend!! :super:

Ich freue mich schon auf meinen Besuch ende August. :lol:

Detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Do, 03. Jul 2003, 20:05

scotti hat geschrieben:1 A Bilder !!!
Gruß scotti

hei scotti, hab mir vor kurzem einen Canon LIDE 20 scanner gekauft (weil ich auch noch viel Papierbilder mit der guten alten Minolta mache). Mit der mitgelieferten Software kann man auch ganz ausgezeichnet zusammenfügen, hab keine Übergänge entdeckt, Farbverläufe werden ganz gleichmäßig, ohne Abstufungen.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Do, 03. Jul 2003, 21:42

Servus!

ardsch hat geschrieben:mitgelieferten Software kann man auch ganz ausgezeichnet zusammenfügen, hab keine Übergänge entdeckt, Farbverläufe werden ganz gleichmäßig, ohne Abstufungen.

Wie heißt diese Software? Würde mich interessieren!
Der PanaVue Image Assembler kostet 64€. War mir anfangs fast zuviel, aber nachdem ich mit dem Programm gearbeitet hatte, bin ich nun aber der Meinung, dass es sein Geld wert ist.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon ardsch » Do, 03. Jul 2003, 22:25

Horst Gassner hat geschrieben:Wie heißt diese Software? Würde mich interessieren!
Horst

hei horst, die software heißt "photo studio 5". Ich hab damit eine handgezeichte und colorierte skizze gescannt (4 x A4 format) und über kreuz wieder zusammengefügt. Der ganze scanner einschl. software hat son 70-80 euro über ebay gekostet.

hilsen fra jena
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Fr, 04. Jul 2003, 7:16

Hallo Horst,

Super Fotos, ich gratuliere. Du hast sie auch schön zusammengefügt, die Übergangspunkte sind gar nicht oder wenn dann nur sehr schwer zu erkennen. :bounce: Ich hoffe das ich dann Mitte August wenn ich auf den Lofoten bin auch solche Fotos schiessen werde. :roll:
Ach ja, ich habe da auch noch ein gutes Programm um die Fotos zusammen zu fügen, es heisst Cannon Photo Stitch.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » Fr, 04. Jul 2003, 7:35

Hallo!
Horst, vielen Dank für deine Antwort.
Ich mache selbst seit paar Jahren Panoramafotos und verwende PHOTO STITCH zum Zusammenfügen. Dieses Programm war bei meinem HP Scanner dabei- einfach und recht gut.
Wenn man eine halbwechs ruhige Hand hat und die Fotobediengungen optimal sind, gelingen die Aufnahmen auch ohne Stativ. Wer allerdings höhere Ansprüche an die Qualität stellt sollte sich bißchen intensiver mit dem Thema beschäftigen. Um z.B. den Bildverlust am Rande der Aufnahme in Grenzen zu halten, ist es ratsam ein Stativ zu verwenden und die KAMERA (nicht das Stativ) mit der Wasserwage auszurichten. Dabei ist es wiederum wichtig, das beim Schwenk nur die Kamera gedreht wird (dafür gibt es spezielle Adapter - den ich mir aber sebst gebaut habe). Wer die Präzision auf die Spitze treiben will kann noch den Brennpunkt seines Objektivs suchen und die Kamera so ausrichten, daß der Schwenk genau im Brennpunkt stattfindet.
Und hier wird das ganze Thema noch einmal genau beschrieben:
http://www.digitalkamera.de/Info/Worksh ... ult-de.htm
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon frajo » Fr, 04. Jul 2003, 7:37

Hi
die Bilder sind hervorragend !!!
Wenn ich die sehe, freue ich mich auch schon auf unseren Lofoten Besuch (in 14 Tagen gehts los) :D

Hast du dir schon mal überlegt die Panos anderst zu präsentieren, z.B. so:
http://www.digi-fun.de/startpan1.html
(leider noch keine Norwegen-Bilder)
Funktioniert über ein kleines Java-Applet PMVR von Duckware.
Viele Grüsse
Frank
frajo

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 04. Jul 2003, 9:37

Servus Frank!

frajo hat geschrieben:Hast du dir schon mal überlegt die Panos anderst zu präsentieren, z.B. so: http://www.digi-fun.de/startpan1.html

Ja, darüber habe ich schon einmal nachgedacht. Allerdings wollte ich mich mit der Materie zuerst umfassender befassen, da es ja auch hier unzählige Möglichkeiten gibt.

Der Vorteil meiner (sehr einfachen) Lösung ist, dass sie mit jedem Browser funktioniert (okay, Lynx einmal ausgeschlossen, da man da wenig Bilder sehen kann ;-)) - egal, wie er von den Sicherheitseinstellungen her konfiguriert ist.

Danke aber trotzdem für den Hinweis!
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Horst Gassner » So, 13. Jul 2003, 12:34

Hallo Leute - vor allem Panorama-Fans!

Ich bin soeben über einen gut gemachten Workshop zum Thema "Panoramafotografie" gestoßen. Von der Aufnahme der Bilder über die Bearbeitung bis zur Ausgabe der Bilder wird dort alles recht gut beschrieben:

http://www.digitalkamera.de/Info/Worksh ... ult-de.htm

Viel Spaß
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Zurück zu Lofoten