von Johannes » Fr, 06. Sep 2002, 21:53
Hallo Thies,
ich habe die Entwicklung ähnlich mitverfolgt, so wie du es beschreibst. Dennoch mache ich nach wie vor keinen Bogen um die Lofoten.
Ich denke, der Tourismus wird sich nicht zurückdrehen lassen und die Lofotinger sind auch darauf angewiesen, als zusätzliche Einnahmequelle.
Aber aus meiner Sicht spielt sich dieser Rummel ca. Mitte Juni bis Anfang August ab, also rund 6 bis max. 8 Wochen. Da bleiben noch 44 Wochen mit wenig Touristen.
Und z.B. im Mai ist es absolut ruhig auf den Lofoten. Und dann gibt es selbst auf den Lofoten noch Ecken, da triffst du selbst in der Hochsaison kaum jemanden.
Dann ist mir im letzten Sommer aufgefallen, dass zuallererst die Norweger den Haupttouristenanteil stellten. Sie verbringen ihren Urlaub zwar nicht in Wohnmobilen, sondern in den Rorbuers.
Würde mich mal von den (Deutsch)-Lofotingern interessieren, wie sie dies sehen.
Dann kommen die Womos aus Italien und Frankreich, dann die Busse der Kreuzfahrtschiffe und dann die 14-Tage-Nordkap-Busstouren und dann erst die Chartflieger-/Bustouren.
Ich sehe das mit den Billigfliegern also nicht so dramatisch, da ich denke, dass nur ein kleiner Teil der Passagiere die Lofoten belasten werden, z.B. mit Womos. Für viele wird z.B. Bodø eher eine Drehscheibe nach Nordland oder in den Norden oder Lappland.
Es würde für uns natürlich schon einfacher, mal eben auf die Lofoten zu fliegen. Andererseits, das, was im Moment mit der Hochpreisigkeit der Tickets in den Norden abgeht ist doch auch nicht o.k. Ich bezahle momentan rund 200,- Euro mehr als ein Linienflug von vor 2 Jahren und ca. 350,- Euro mehr, als bei einem Sommercharter. Das ist doch auch nicht o.k. - finde ich zumindest.
Letztlich, das mit den Billigtickets sehe ich auch nur als eine zeitlich begrenzte Aktion.
Beispiel: täglich fliegt eine Linie von Köln nach Barcelona mit 55 Sitzplätzen. Ab ca. Oktober fliegen 10 Linien ab Köln für ein paar Euro nach Barcelona. Dass sind bei 55 Plätzen pro Flieger zusammen 550 Sitzplätze. Wenn also nun täglich viermal soviele Passagiere fliegen wie bisher, dann sind immer noch 330 Plätz unbesetzt. D.h., im nächsten Jahr gibt es noch max. 4 - 5 Linien, die den Markt unter sich aufteilen und dass zu Konditionen, mit denen alle gut leben können. Dann sind die Billigflüge wieder weg, aber vielleicht normalisieren sich die Preise dann mal wieder hinsichtlich der Hochpreisigkeit.
Zurück zu den Lofoten.
Ich bleibe da ganz locker und gehe einfach dorthin, wo ich keine Mensche treffe, wenn ich keine treffen will.
Übrigens, die Natur bleibt die gleiche, das ist mir immer wieder ein Trost!!
Gruß
Johannes