Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon 261067 » Mi, 09. Jan 2008, 22:42

Hatte das nur so empfunden. Man redet auch gerne übereinander. Aber ist vielleicht auch eine Glaubenfrage wie bei BMW und Mercedes-Fahrern. Lustiges Foto!
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 182
Registriert: So, 11. Feb 2007, 18:36

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Bjørn » Do, 10. Jan 2008, 9:40

Ich bin durchaus der Auffassung, dass es entscheidende Unterschiede zwischen Wombis und Wowas gibt, obwohl ich, genau wie Gerhard als Wombifahrer keine Probs mit Wowas habe, zumal ich selbst über lange Jahre einen Wowa gefahren habe.

Das liegt vielmehr an der in D relativ ausgeprägten Klassenmentalität: Moppedfahrer grüßen sich; nicht aber den Rollerfahrer. Wombifahrer grüßen sich nicht aber den Wowafahrer. BMW-Fahrer grüßen sich ..............usw.

Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht an dem Drang, durch Dazugehörigkeit etwas Geborgenheit zu erlangen...............???????

Tatsache ist auf jeden Fall, dass sich die Gebrauchsmuster von Wombi und Wowa ganz gehörig unterscheiden. Nur Laien sehen in beiden eine Übereinstimmung auf dem sogenannten CAMPINGfaktor.

Persönlich stehe ich zu 98% frei. Dafür hab ich mir schließlich ein Wombi und keinen Wowa gekauft, das mir durch die völlig andere Konzeption und den dadurch bedingten höheren Anschaffungspreis überhaupt erst diese Freiheit ermöglicht.

Sich mit einem Wombi auf den CP zu stellen, macht so viel Sinn, wie eine Wäscheschleuder zu einer vollautomatischen Waschmaschine zu stellen.

Das Thema Wombi/Freisteher/Campingplätze hat in diesem Forum bereits des öfteren die Gemüter erregt. Es liegt mir deshalb fern, dieses Thema erneut zu emotionalisieren. Deshalb will ich auch gerne im Vorfeld feststellen, dass die Fraktion der Wombifahrer eine Reihe gravierender Fehler macht, die das Zusammenleben mit dem Umfeld durchaus problematisch gestalten können:

:arrow: Ignorieren eindeutiger Ver- oder Gebotszeichen
:arrow: Überpräsenz auf Stellplatzflächen
:arrow: tlw. Hinterlassen von Müll
:arrow: tlw. Ruhestörungen

Gleichzeitig muß ich allerdings in diesem Zusammenhang entscheidend darauf hinweisen, dass die gravierendsten Fehlverhalten überwiegend bei Wombianfängern und vor allem bei der Mieterfraktion zu verzeichnen ist.

Das immer wieder gebrauchte Argument, Wombis hielten den fließenden Verkehr auf, ist Nonsens, zumal sie durchgängig in der Lage sind, sich geschwindigkeitstechnisch dem fließenden Verkehr anzupassen. Schleicher und Penner gips allerdings überall - egal ob sie einen PKW, WoWa oder ein Wombi fahren.

Ein weiteres - leider sehr gebräuchliches - Motiv ist die bei uns so beliebte Neiddiskussion. Da werden Kritiken und Beschwerden über Wombis losgelassen ohne die exakten Hintergründe zu kennen/schildern, weil man sich so ein Teil selbst nicht leisten kann und einem diese Klientel dadurch per se schon suspekt ist.

Persönlich halte ich gar nix davon und der Tatsache, dass dieses Forum hierfür als Plattform mißbraucht wird. Es gibt halt grundsätzliche Differenzen im Nutzungsprofil von Wombi und WoWa und diese können auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung der Forderung auf CP-Nutzung durch die Wombis nicht ignoriert werden.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon 261067 » Do, 10. Jan 2008, 10:04

Hallo Björn,
was soll ich sagen?
In allen Punkten von mir ein klares JA!
Zurück zum Ursprung:
Hättest Du als WoMo-Profi noch Tips bzgl. Stellplätzen in Norwegen?
Wir planen die A6 bis zur Höhe Molde und dann auch rüber nach Molde und dann entspannt die Trollstigen hoch und das Foto von oben machen, dass wir 2006 verpaßt haben :-? und langsam nach unten Richtung Kristiansand mit div. Stops in den Parks und am Gletscher.

Gruß
Knut
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 182
Registriert: So, 11. Feb 2007, 18:36

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Felki » Do, 10. Jan 2008, 13:30

261067 hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Problem zw. WoMo und Whonwagenfahrern?
Untereinander grüßt man sich, aber nie den Anderen, wenn man unterwegs ist. Auch auf den Campingplätzen ist es immer gut sortiert.
Wir haben uns mal mit dem Womo neben 2 Wohnwagen gestellt. Da kam ersteinmal ein eisiger Wind rüber...


Also ich habe keine Probleme. Allerdings stelle ich mich mit dem Wowa so auf, dass ich nicht so viel rangieren muss. Da ist ein Womo beweglicher. Wahrscheinlich stehen die Womo's auch nicht ganz so lange am gleichen Ort. Dagegen ist ein Wowa-Fahrer schon eher geneigt sein Basislager zu halten und mit dem Pkw Erkundungstouren zu machen. Aber man kann da überhaupt nichts verallgemeinern. Ich bin aber auch kein eingefleischter Wowa-Fahrer. Das hängt immer vom Ziel meiner Tour ab, ob ich den Hänger mitnehme oder lieber in Hütten übernachte.
Übrigens da ich zu faul bin, die Nasszelle ständig zu putzen, nutze ich gern die sanitären Einrichtungen des Campingplatzes. Deshalb geht mein Votum klar zum Campingplatz. Gelegentliche Ausnahmen will ich aber nicht verschweigen.
Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Felki » Do, 10. Jan 2008, 13:39

Bjørn hat geschrieben:Das liegt vielmehr an der in D relativ ausgeprägten Klassenmentalität: Moppedfahrer grüßen sich; nicht aber den Rollerfahrer. Wombifahrer grüßen sich nicht aber den Wowafahrer. BMW-Fahrer grüßen sich ..............usw.

Also ich grüße sowohl auf dem Rastplatz als auch auf dem Campingplatz jeden. Meist sind ja auch gar nicht so viele da. Vielleicht hast du recht und es ist wieder so ein typisch deutsches (Nicht)Problem. Hat ja auch was für sich, wenn wir Ordnung halten :wink: :wink: :wink: . Da haben die anderen wenigstens was zu lachen :roll:

Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Bjørn » Do, 10. Jan 2008, 13:45

Hei 261067,

wie in meinem obigen Posting bereits dargelegt, bin ich zu 98% Freisteher. Gerade in Norge treffe ich die individuelle Wahl meiner Übernachtungsstätte völlig aus dem Bauchgefühl heraus. Diese Auffassung teilt nach meiner Erfahrung im übrigen eine große Zahl von Wombikollegen.

Die A(E) 6 hoch bis Höhe Molde würde bedeuten, dass du dich in Dombås entscheiden müsstest, ob du der E6 weiter über Oppdal und Sunndalsøra folgst oder die E 136 bis Åndalsnes wählst.

Obwohl die E 6 im Sommer einem Autoput gleicht, hat sie doch zwischen Dombås und Oppdal einen reizenden Streckenabschnitt: das
Dovrefjell

Die E 136 hinggen, führt dich durch das enge Romsdalen, eingegrenzt durch verwegene Fels- und Gipfelformationen.

Beide Strecken bieten eine Reihe wunderbar geeigneter und schöner Stellplätze.

Abschließend noch ein Wort zu den Stellplätzen in meinem Sinne. Ich bevorzuge hierbei Übernachtungsplätze, möglichst ohne Campingmöbel und Markise auszupacken. Allenfalls ein kleiner Grill und ein C-Stühlchen reichen aus, um meinem Komfortanspruch gerecht zu werden.

Allerdings gips Plätze, bei denen mir mein Gefühl sagt, dass selbst dieses Minimum zu viel wäre. Dann lass ichs halt eben :wink:

Die übrige Route der E 6 vom Grenzübergang Sverige bis nach Otta bietet, insbesondere durchs Gudbrandsdalen nur wenige reizvolle SPe, was alleine durch ihre starke Frequentierung bedingt ist. Hier empfiehlt es sich zur Übernachtungssuche von der Hauptroute abzufahren. Meist bietet sich bereits nach wenigen Kilometern eine tolle Möglichkeit.

Einen recht guten Tipp hierfür wäre nach Lillehammer nach links auf den RV 255 durch das Gausdalen, dann weiter, über den Bomvej bei Dalseter auf den phantastischen Peergyntvegen, der dich in Vinstra wieder auf die gute alte E 6 führt. Du wirst begeistert sein.

Viel Spaß und vor allem gutes Wetter wünsch ich dir :D
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon 261067 » Do, 10. Jan 2008, 13:47

Hallo Felki,
wir hatten für dieses Jahr auch erst überlegt, mal eine Wowa zu mieten/kaufen. Hatte mir auch eine Zugwagen zugelegt, aber dann haben wir zufällig debn Opel Arizona gesehen.
Mal sehen, wie das wird.
Also für uns wird es auch meistens Richtung Campingplatz gehen, weil duschen im Camper kein Spaß ist.
Aber ab und zu mal mit schönes Ausblick in der Wildnis aufwachen und Frühstück 8)
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 182
Registriert: So, 11. Feb 2007, 18:36

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 10. Jan 2008, 14:39

Hallo Knut,

kann aus eigener Erfahrung Bjørn nur zustimmen: Die E6 ist landschaftlich zwar durchaus reizvoll, im Sommer verkehrsmäßig aber schlicht der Horror. Stundenlanges Kolonnenfahren hinter LKW, das macht einfach keinen Spaß.

Das Romsdalen bin ich zuletzt 2003 gefahren, wir sind damals von Lom über die Mautstraße nach Lesja rüber (Was ich nur bei trockenem Wetter empfehle! Dann aber sehr reizvoll.), und dann weiter nach Åndalsnes. Sehr attraktive Gegend. Beeindruckend ist insbesondere der Trollveggen kurz vor Åndalsnes.

Damals war der Trollstigen leider (wegen Überflutung!) gesperrt, weshalb wir dann die E136 weiter bis Ålesund gefahren sind.

Viel Spaß in Norwegen. Wir werden übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr den kompletten August oben sein.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1376
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon 261067 » Do, 10. Jan 2008, 15:09

Hallo zusammen,
danke für die Tips. Wir werden am 14.06. losfahren. Das ist die Zeit, in der wir auch 2006+2007 unterwegs waren. Zum Glück war die E6 letztes Jahr zu dieser Zeit fast leer. Führ sich genial.
Schlimm wurde es auf der Rückreise, als die Norwegen Urlaub hatten.
Wir hatten eigentlich auch die E136 für die Fahrt Richtung Molde geplant. Zurück ist dann der Weg das Ziel :lol:
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 182
Registriert: So, 11. Feb 2007, 18:36

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Bjørn » Do, 10. Jan 2008, 17:59

Noch einen weiteren Tipp auf die Schnelle:

Wenn du schon in [url=http://visitnorway.com/templates/NTRDestinationArticle.aspx?id=163134]Molde

[/url] bist, dann solltest du unbedingt noch den Atlanterhavsvejen (ist auf dem Link sehr gut zu erkennen) unter die Räder nehmen - ein echtes Schmankerl. Du fährst einfach in Richtung Kristiansund und kommst dann automatisch auf die (inzwischen) mautfreie Strecke.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 726
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon 261067 » Do, 10. Jan 2008, 22:38

Das ist ein Grund, weshalb wir nach Molde wollen!
Wir freuen uns schon so sehr. Ich stimme mich mit den Fotos von 2006+2007 ein.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 182
Registriert: So, 11. Feb 2007, 18:36

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon sarak » Mo, 26. Jan 2009, 9:24

Hallole, an alle

was heißt eigentlich "jedermannsrecht"? Zelte dürfen frei stehen, Womo und Wowa nicht, oder wie ist das gesetzlich in Norwegen geregelt.
Darf ich nun frei oder nicht?

LG Biggi
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 137
Registriert: So, 25. Jan 2009, 11:59
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Felki » Mo, 26. Jan 2009, 10:05

sarak hat geschrieben:Hallole, an alle

was heißt eigentlich "jedermannsrecht"? Zelte dürfen frei stehen, Womo und Wowa nicht, oder wie ist das gesetzlich in Norwegen geregelt.
Darf ich nun frei oder nicht?

LG Biggi


Siehe zum Beispiel hier http://www.campingguiden.no/deutsch/jedermannsrecht.htm

LG Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 26. Jan 2009, 11:25

Felki hat geschrieben:
sarak hat geschrieben:Hallole, an alle

was heißt eigentlich "jedermannsrecht"? Zelte dürfen frei stehen, Womo und Wowa nicht, oder wie ist das gesetzlich in Norwegen geregelt.
Darf ich nun frei oder nicht?

LG Biggi


Siehe zum Beispiel hier http://www.campingguiden.no/deutsch/jedermannsrecht.htm

LG Felki


Oder schau hier:

viewtopic.php?f=9&t=14837&p=113003&hilit=jedermannsrecht#p113003
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Wohnmobilstellplätze in Norwegen

Beitragvon Felki » Mo, 26. Jan 2009, 12:16



Ja das hatte ich ursprünglich gesucht. Aber bei der Forum-Suche habe ich mich wohl zu dumm angestellt.

LG Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

VorherigeNächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast