Ich bin durchaus der Auffassung, dass es entscheidende Unterschiede zwischen Wombis und Wowas gibt, obwohl ich, genau wie Gerhard als Wombifahrer keine Probs mit Wowas habe, zumal ich selbst über lange Jahre einen Wowa gefahren habe.
Das liegt vielmehr an der in D relativ ausgeprägten Klassenmentalität: Moppedfahrer grüßen sich;
nicht aber den Rollerfahrer. Wombifahrer grüßen sich
nicht aber den Wowafahrer. BMW-Fahrer grüßen sich ..............usw.
Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht an dem Drang, durch Dazugehörigkeit etwas Geborgenheit zu erlangen...............???????
Tatsache ist auf jeden Fall, dass sich die Gebrauchsmuster von Wombi und Wowa ganz gehörig unterscheiden. Nur Laien sehen in beiden eine Übereinstimmung auf dem sogenannten
CAMPINGfaktor.
Persönlich stehe ich zu 98% frei. Dafür hab ich mir schließlich ein Wombi und keinen Wowa gekauft, das mir durch die völlig andere Konzeption und den dadurch bedingten höheren Anschaffungspreis überhaupt erst diese Freiheit ermöglicht.
Sich mit einem Wombi auf den CP zu stellen, macht so viel Sinn, wie eine Wäscheschleuder zu einer vollautomatischen Waschmaschine zu stellen.
Das Thema Wombi/Freisteher/Campingplätze hat in diesem Forum bereits des öfteren die Gemüter erregt. Es liegt mir deshalb fern, dieses Thema erneut zu emotionalisieren. Deshalb will ich auch gerne im Vorfeld feststellen, dass die Fraktion der Wombifahrer eine Reihe gravierender Fehler macht, die das Zusammenleben mit dem Umfeld durchaus problematisch gestalten können:

Ignorieren eindeutiger Ver- oder Gebotszeichen

Überpräsenz auf Stellplatzflächen
tlw. Hinterlassen von Müll
tlw. Ruhestörungen
Gleichzeitig muß ich allerdings in diesem Zusammenhang entscheidend darauf hinweisen, dass die gravierendsten Fehlverhalten überwiegend bei Wombianfängern und vor allem bei der Mieterfraktion zu verzeichnen ist.
Das immer wieder gebrauchte Argument, Wombis hielten den fließenden Verkehr auf, ist Nonsens, zumal sie durchgängig in der Lage sind, sich geschwindigkeitstechnisch dem fließenden Verkehr anzupassen. Schleicher und Penner gips allerdings überall - egal ob sie einen PKW, WoWa oder ein Wombi fahren.
Ein weiteres - leider sehr gebräuchliches - Motiv ist die bei uns so beliebte Neiddiskussion. Da werden Kritiken und Beschwerden über Wombis losgelassen ohne die exakten Hintergründe zu kennen/schildern, weil man sich so ein Teil selbst nicht leisten kann und einem diese Klientel dadurch per se schon suspekt ist.
Persönlich halte ich gar nix davon und der Tatsache, dass dieses Forum hierfür als Plattform mißbraucht wird. Es gibt halt grundsätzliche Differenzen im Nutzungsprofil von Wombi und WoWa und diese können auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung der Forderung auf CP-Nutzung durch die Wombis nicht ignoriert werden.