Hilfe bei erster Norwegenreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hilfe bei erster Norwegenreise

Beitragvon Astronom » Do, 17. Jan 2008, 22:18

Hallo,

für diesen Sommer plane ich meine erste Norwegenreise. Ziele sind u.a. das Nordkap, Hammerfest und die Lofoten. Geplant ist eine 14 Tägige Reise mit dem eigenen PKW ab Frankfurt/Main.

Jetzt hab ich natürlich so noch gar keine Ahnung was mich erwartet.

- Kann man dort einfach im PKW übernachten bzw. zelten oder wie leicht ist es, auf die schnelle irgendwo ein Zimmer zu bekommen?
- Welche Besonderheiten muss man dort im Straßenverkehr beachten?
- Welche Reisegeschwindigkeit kann man annehmen? Ist die oben angegebene Route in 14 Tagen zu schaffen, wenn man noch etwas sehen will?
- Welche Kosten (Essen, Unterkunft, Maut) muss man veranschlagen?
- Wie lange vorher muss man einen Platz auf der Fähre reservieren?
- Wie ist das Wetter dort im Sommer?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben. Sollte ich wichtige Punkte vergessen haben, bitte nennt sie. Ich werde in nächster Zeit bestimmt noch mehr Fragen haben.

Viele Grüße

Carsten
Astronom

Re: Hilfe bei erster Norwegenreise

Beitragvon brunni77 » Do, 17. Jan 2008, 22:31

hallo
kann erstmal nur kurz antworten.
14 tage ist eindeutig zu wenig, danach brauchst du urlaub.
in norwegen sind nur 80kmh und teilweise noch weniger. du möchtest ja bestimmt auch was sehen?

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Do, 17. Jan 2008, 22:48

Hier im Forum gibt es mehrere Anfragen für Norwegenreisen mit den entsprechenden Antworten, aber so schnell wie Du wollte noch keiner sein, hast Du nen Hubschrauber?
Lies Dich doch einfach mal quer.
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 17. Jan 2008, 23:07

Als Neuling in Norwegen, könnte dir meine Homepage ein wenig hilfreich sein:

http://www.norge-net.de

Einige deiner Fragen werden dort beantwortet.

Zum Rest:

Im Pkw übernachten...da rate ich dringend von ab. Zelt neben dem Pkw aufbauen ist verboten. Campingplätze gibt es in Norwegen über 1000. Dir werden dort alle Naselang welche über den Weg laufen. Auch Hütten mieten ohne Reservierung ist kein Problem. Zimmer gibt es auch (meist) ohne Reservierung.

14 Tage: Reicht gerade mal für Süd/Westnorwegen. Für 14 Tage solltest du für den Anfang nicht weiter als Trondheim, oder besser noch südlicher planen.

Reisegeschwindigkeit im Schnitt 50 km/h.

Fähren sollten gerade in der Sommersaison rechtzeitg reserviert werden. Fähren innerhalb Norwegen braucht man nicht reservieren da diese alle 20 - 30 min verkehren.

Wetter ist prima ;)

Der Rest auf meiner HP

Viel Spaß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Astronom » Do, 17. Jan 2008, 23:30

Hallo,

erstmal danke für die Tips. Werde mich mal einlesen.

Wie viele Tage würdet ihr denn für meine Tour empfehlen?

Viele Grüße

Carsten
Astronom

Beitragvon carlo1946 » Do, 17. Jan 2008, 23:41

4-6 Wochen
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hermanns » Fr, 18. Jan 2008, 14:37

Hallo Carsten,
einene Teil der geplanten Route habe ich im Sommer 2005 mit dem Wohnmobil gemacht. Ich war ca. 4 Wochen unterwegs (allerdings von München aus!) Du kannst ja mal meinen Reisebricht nachlesen: http://www.hermannsaur.de/reiseberichte.php?trip=6
Die Zeiten, die ich da angebe, unterscheiden sich nicht wesentlich von Fahrzeiten eines normalen PKW, denn schliesslich gelten meist für alle die gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Hermann
hermanns

Beitragvon muheijo » Fr, 18. Jan 2008, 15:07

hermanns hat geschrieben: Ich war ca. 4 Wochen unterwegs (allerdings von München aus!)

na, die 4 h bis frankfurt machen den bock nicht fett... :lol:
aber du hast recht, nordkapp hin- und zurueck sollten schon 4 wochen sein, wenigstens (!) 3. und dann ist man meist gefahren.
ernuechternd ist fuer mich immer die km-anzeige, wenn man aus trondheim raus ist (und dann war ich ab ffm so 22h unterwegs, nur mit tankstopps): "Narvik 900km". und da ist man immer noch nicht am nordkapp...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Fr, 18. Jan 2008, 17:31

muheijo hat geschrieben:
hermanns hat geschrieben: Ich war ca. 4 Wochen unterwegs (allerdings von München aus!)

na, die 4 h bis frankfurt machen den bock nicht fett... :lol:
aber du hast recht, nordkapp hin- und zurueck sollten schon 4 wochen sein, wenigstens (!) 3. und dann ist man meist gefahren.
ernuechternd ist fuer mich immer die km-anzeige, wenn man aus trondheim raus ist (und dann war ich ab ffm so 22h unterwegs, nur mit tankstopps): "Narvik 900km". und da ist man immer noch nicht am nordkapp...

gruss, muheijo

Ich war sechs Wochen, auch von München aus, unterwegs, habe rund 10.00Km gefahren und habe nirgendwo länger als 2 Tage gestanden, nur mir als ehem Fernfahrer hat das nicht viel ausgemacht und ich wollte auch erst mal alles sehen, beim nächsten mal nehm ich mir dann einzelne Gegenden vor, bleib aber auch 3 Monate.
Nordkap hin oder her, da gehen die Meinungen auseinander, ich fands überwältigend, es hat schon was.
Aber der eine geht auch lieber in die Disko, der andere zum Tanztee.
Du kannst ja auch mal auf meine HP schauen.
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 18. Jan 2008, 17:39

ja carlo, das viel-fahren ist nicht jedermann's sache. ich find's aber fuer's 1.mal auch richtig (und man muss sich aber auch im klaren sein, was das bedeutet). in den jahren drauf kann man immer noch selektieren.

und: wir nur bis trondheim gekommen ist, verpasst was!
(und wer noch nicht in finnland war, auch :lol: )

aber 2 wochen, so wie's hier im forum schon paar mal in der planung war, ist echt zu knapp.

deine hp schaue ich mir mal an, mal sehen, was mir bekannt vorkommt.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 18. Jan 2008, 18:19

:D Hei,
inzwischen weißt Du ja, daß 14 Tage definitiv zu knapp sind für alle drei genannten Ziele, die Du ursprünglich ansteuern wolltest.
Wenn Du wirklich nur 14 Tage Urlaub hast, würde ich Dir "Fjordnorwegen", "oder "Jotunheimen" oder "Rondane" oder "Femunden" empfehlen. Das ist nicht so weit und in allen vier Gebieten gibt es auch einsamere Stellen und Ecken, wo der Touristenstrom nicht so pulsiert. Es gibt sehr nette Pisten abseits der großen Strassen, die gut zu fahren sind, und die Dich in die Einsamkeit von "Natur pur" zu schönen Wandergebieten bringen. Gute Karten sind Bedingung. Empfehlenswert ist der "Veiatlas Norge" und die Infos der verschiedenen Homepages der Leute aus dem Forum, wie natürlich das Forum selber, wo Dir jeder gerne Auskunft gibt. :D
Ich denke, wenn Du Dich in den 2 Wochen nicht nur im Auto bewegst, erholst Du Dich bestimmt besser und erlebst etwas von Land, Leuten, Fauna und Flora. :idea:

Viel Spaß beim Planen!

Ingrid :D
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Astronom » Sa, 19. Jan 2008, 9:09

Hallo,

okay, mittlerweile hab ich eingesehen, dass meine Tour in der bemessenen Zeit nicht sinnvoll ist. :(

Bevorzugt würde ich gern erstmal ans Nordkap und nach Hammerfest, die Lofoten könnte ich auch auf nächstes Jahr verschieben. Wenn ich jetzt sage (direkte) Hinfahrt, 4 Tage Aufenthalt in Hammerfest/ am Nordkap und wieder Rückreise, komme ich dann in 2-3 Wochen hin?

Würde es sich lohnen ein Wohnmobil zu mieten oder reicht ein normaler PKW auch?

Viele Grüße

Carsten
Astronom

Beitragvon carlo1946 » Sa, 19. Jan 2008, 11:51

es bleiben selbst bei direkter Fahrt hin und zurück ca. 7.ooo Km und Du kannst nicht die nicht die bei uns möglichen Tagesetappen zugrunde legen, es sind vollkommen andere Straßenverhältnisse, wenn Du 400 Km am Tag schaffst, hast Du den ganzen Tag im Auto gesessen.
Es geht beides PKW oder Wohnmobil, wobei Du mit dem Wohnmobil etwas unabhängiger bist, Du kannst Dich auch am Tag mal ne Stunde aufs Ohr legen und das wirst Du brauchen, weil Dein Schlafrhythmus durch die ständige Helligkeit durcheinander kommen wird.
PKW geht auch weil Du fast überall Hütten finden wirst, aber schneller bist Du deswegen auch nicht, weil Du auch da entweder ein Wohnmobil oder einen Lastwagen vor Dir haben wirst (oder aber hinter Dir, weil es die Lastwagen immer eilig haben und Du wirst das Gefühl haben sie wollen Dich von der Strasse schieben)
Mein Fazit, Versuch macht kluch.
Ich bin der Meinung das 2-3 Wochen nicht reichen, Du wirst gestresst sein und nichts gesehen haben und nen Haufen Geld (allein der Sprit schon) für nix und wieder nix bezahlt haben.
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 19. Jan 2008, 11:59

wenn's denn nordkapp sein soll - einzige løsung, die ich sehe:

direkter weg ueber schweden (da geht's etwas schneller voran) = 1.woche.
2. und 3. woche ueber E6 + rv17 zurueck.
uebernachtung in huetten, mit PKW fahren.
westnorwegen wirst du dann allerdings im næchsten jahr in angriff nehmen muessen.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Sa, 19. Jan 2008, 12:00

dem carlo ist nichts hinzuzufügen.....

man sollte das wirklich beherzigen, damit man stressfrei was von norwegen sieht

ich finde es schrecklich wenn leute sagen " ich bin in 3 tagen hoch gefahren"...... so ein irrsinn......

aber jeder muss das auch für sich entscheiden...... man lernt

versuch macht kluch.......lach......ein schöner satz

verregnete, verstürmte grüsse aus dem münsterland
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität