"Gehe zum ersten neuen Beitrag"

Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum sowie zur WebSeite der Norwegen-Freunde sowie Fragen zur Bedienung des Forums

"Gehe zum ersten neuen Beitrag"

Beitragvon HSVMichi » So, 20. Jan 2008, 11:14

Ich weiß nicht, ob es Anderen auch schon aufgefallen ist....

Ich gehe immer über den Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ins Forum. Beim ersten Mal werden dann nur alle Beiträge aus allen Bereichen angezeigt, in denen seit dem letzten Besuch neue Postings hinzugekommen sind.

Klicke ich dann jeweils auf "zum ersten ungelesenen Beitrag gehen", lande ich auch dort, wo ich hin möchte.

Wenn ich dann irgendwann die komplette Seite aktualisiere, dann sehe ich auf einen Blick, in welchen Threads wieder neue Beiträge aufgetaucht sind (die bis zum Ende gelesenen Beiträge bleiben aber in der Übersicht erhalten). Klicke ich aber nun wieder auf "zum ersten ungelesenen Beitrag gehen", dann lande ich nicht mehr beim ersten tatsächlich ungelesenen Beitrag, sondern bei dem Beitrag, der beim Starten der Sitzung der erste ungelesene war.

Klingt kompliziert - ist es aber nicht. :)

Wenn ich jetzt aber die gesamte Übersicht erst nach einer gewissen Zeitspanne (müsste zwischen einer halben und einer Stunde liegen) aktualisiere, dann sehe ich nur noch eine Übersicht der Threads, wo wirklich neue Beiträge hinzugekommen sind, und die Funktion "zum ersten ungelesenen beitrag gehen" arbeitet wieder wie gewünscht.

Ist kein wirkliches Problem, aber nervig bei Threads, die sich in kurzer Zeit über mehr als eine Seite erstrecken, da man immer wieder blättern muss.

Vielleicht kennt der Admin ja den Schalter, der dafür verantwortlich ist.

Ansonsten ist es ja auch vielleicht ein Fehler der Boardsoftware.
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: "Gehe zum ersten neuen Beitrag"

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » So, 20. Jan 2008, 17:42

Hallo

Ich kann Dir zwar nicht helfen, muß aber noch ein Problem melden.

Ich habe das Problem seit 01.01 das ich bei jedem Besuch im Forum neu anmelden muß. :?:
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » So, 20. Jan 2008, 20:55

Hallo Klaus,

Klaus aus dem Frankenland hat geschrieben:Ich habe das Problem seit 01.01 das ich bei jedem Besuch im Forum neu anmelden muß. :?:

Schau mal hier, ob das hilft:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... es&theme=5

Gruß und schöne Woche

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » So, 20. Jan 2008, 22:07

@Michi:

Leider haben wir Admins dafür keinen Schalter, weil das tatsächlich so in die Forensoftware programmiert wurde.

Wenn ich es richtig interpretiere, klickst Du auf dieses Symbol in der Spalte "Themen", nachdem Du "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" angewählt hast.
Bild
Nimmst Du statt dessen das folgende Symbol in der Spalte "Letzter Beitrag" hinter dem Namen des letzten Posters, so kommst Du dahin, wo Du es wünscht, auch wenn Du innerhalb einer Sitzung die Seite aktualisiert hast.
Bild
Diese Funktion habe ich in den letzten Stunden mit meinen drei gängigen Browsern (Firefox, Opera und dem unvermeidlichen IE) getestet und bin auf kein anderes Ergebnis gekommen.
Ich hoffe einerseits, ein wenig geholfen zu haben und zum anderen, dass diese "Fehlfunktion" nicht allzu schwer ins Gewicht fällt.

Rut-wiesse Grüße an die Alster! :wink:

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon schwarzerangler » Mo, 21. Jan 2008, 11:56

Klaus aus dem Frankenland hat geschrieben:...Ich habe das Problem seit 01.01 das ich bei jedem Besuch im Forum
neu anmelden muß. :?:

Moin,

meine Standard-Prozedur ist in solchen Fällen den Verlauf und sämtliche
Cookies zu löschen, den Browser verlassen, ggf. Warmstart (war bei mir
jedoch noch nie notwendig) und dann den Browser wieder starten. Neu
anmelden, Häkchen setzen und dann hat´s immer funktioniert.

Viele Grüsse aus Darmstadt
Markus
schwarzerangler

Beitragvon HSVMichi » Mo, 21. Jan 2008, 15:19

Karsten hat geschrieben:@Michi:

Leider haben wir Admins dafür keinen Schalter, weil das tatsächlich so in die Forensoftware programmiert wurde.

Wenn ich es richtig interpretiere, klickst Du auf dieses Symbol in der Spalte "Themen", nachdem Du "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" angewählt hast.
Bild
Nimmst Du statt dessen das folgende Symbol in der Spalte "Letzter Beitrag" hinter dem Namen des letzten Posters, so kommst Du dahin, wo Du es wünscht, auch wenn Du innerhalb einer Sitzung die Seite aktualisiert hast.
Bild
Diese Funktion habe ich in den letzten Stunden mit meinen drei gängigen Browsern (Firefox, Opera und dem unvermeidlichen IE) getestet und bin auf kein anderes Ergebnis gekommen.
Ich hoffe einerseits, ein wenig geholfen zu haben und zum anderen, dass diese "Fehlfunktion" nicht allzu schwer ins Gewicht fällt.

Rut-wiesse Grüße an die Alster! :wink:

Karsten

Vielen Dank für die Antwort - sehr gut beschrieben. :)

Nur ist das weiße Symbol nicht ganz richtig - denn es führt zum letzten Beitrag und nicht zum ersten ungelesenen Beitrag. :P

Aber wie Du schon sagst: diese "Fehlfunktion" fällt nicht allzu schwer ins Gewicht. Ist mir halt nur aufgefallen, dass es nur hier so ist und nicht in anderen Foren und ich deshalb meinen Browser als Ursache ausschließen konnte.
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Norwegen-Freunde: WebSeite und Forum