Norge-Lofoten-Premiere - und keine Ahnung

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Norge-Lofoten-Premiere - und keine Ahnung

Beitragvon Michel » So, 06. Jul 2003, 10:29

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Menge Fragen - und ich muss euch gleich vorwarnen: Wahrscheinlich werdens noch mehr!

Wir zwei aus Niederbayern (meine Freundin und ich) wollen dieses Jahr unseren Urlaub auf den Lofoten verbringen und sind überhaupt das erste Mal in Norwegen. Wir können kein Norwegisch - hier gleich die Frage: Ist das ein Problem - oder können alle Lofoter Englisch??? (Norge-Langenscheidt-Wörterbuch ist mit im Gepäck)

Dann würde mich interessieren, ob man auf den Lofoten Gaskartuschen mit Schraubanschluss für einen Faltkocher kaufen kann. Wir reisen mit dem Flugzeug an und können auf diesem Weg keine Kartuschen mitnehmen. Ich hätte auch Zugang zu einem Benzin-Kocher - wäre der im Vergleich zu dem Gaskocher unproblematischer (bzgl. Brennstoff-Einkauf)?

Dann möchte ich noch fragen, ob es problematisch ist ohne Vorbuchung eine Rorbu oder ein Zimmer in einer Jugendherberge zu bekommen. Wir nehmen ein Zelt und Trekking-Ausrüstung mit. Da wir aber 4 Wochen unterwegs sein werden, möchten wir auch ab und zu mal in einem Haus schlafen (je nach Nässe der Klamotten :D ). Wir wissen aber noch überhaupt nicht, wo´s uns auf dem Archipel hinzieht. Deshalb können und wollen wir noch nix fest buchen.

Apropos buchen: Muss man mit einem Zelt auf dem Campingplatz auch einen Platz von zu Hause aus buchen??? Oder ist das unproblematisch, einfach anzukommen und sich einzuchecken? (Die Sache mit der Camping-Card konnte ich aus anderen Beiträgen schon herauslesen).

Wir haben auch vor, mit dem Bus bzw. Hurtigruten uns fortzubewegen (wenns zu Fuß nicht mehr klappen sollte :D ) Auch hier die Frage, ob man hier buchen sollte? Habe gelesen, dass Horden von Touris die Insel heimsuchen. Vielleicht sind dann keine Plätze mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln frei? (Ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen, wie´s auf den Lofoten zugeht - merkt man glaub ich :D )

Thema Jedermannsrecht: Wir sind auch hier völlig unbeleckt und überrascht, dass man überhaupt so problemlos in der freien Natur übernachten darf. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Lofoter mittlerweile schon ziemlich genervt sind, da es immer wieder Quertreiber geben soll, die sich einfach nicht benehmen können. Meine Frage: Ist es im Sinne der Völkerverständigung und dem Schutz der Natur sinnvoll auf dem Campingplatz zu bleiben? Wie reagieren die Lofoter auf Jedermannsrecht-Camper (wir reisen ausschließlich mit dem Rucksack - kein WOMO)!

So. Jetzt fällt mir momentan nix mehr ein.

Ich möcht mich auf alle Fälle schon mal für dieses tolle Forum bedanken und hoffe auf eure Antworten.

Liebe Grüße aus Niederbayern an alle Natur-Freunde

Michel
Michel

Re: Norge-Lofoten-Premiere - und keine Ahnung

Beitragvon geir » So, 06. Jul 2003, 19:33

Hallo. Ein paar Antworten kann ich ja beantworten. Mit der Sprache, kein Problen. Die mesiten sprechen englich, viele auch deutsch. Es gibt ja nicht viele Jugendherbergen, Stamsund, Kabelvåg, aber ich denle 100 prozent woll ist es nicht. Frei campen ist ja ueberall moeglich, wenn man sich gut benehmen, dann kein Problem. Buss uzw. kann man ja nicht vorbuchen, braucht man ja auch nicht, Hurtigrute ja, wenn auf laengere Touren.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » So, 06. Jul 2003, 20:12

Moin,

Michel hat geschrieben:Wir zwei aus Niederbayern (meine Freundin und ich) wollen dieses Jahr unseren Urlaub auf den Lofoten verbringen und sind überhaupt das erste Mal in Norwegen. Wir können kein Norwegisch - hier gleich die Frage: Ist das ein Problem - oder können alle Lofoter Englisch?

Ich möchte es mal so ausdrücken: Ihr müßt schon sehr lange suchen bis ihr jemanden findet, der kein Englisch spricht.

Michel hat geschrieben:Apropos buchen: Muss man mit einem Zelt auf dem Campingplatz auch einen Platz von zu Hause aus buchen??? Oder ist das unproblematisch, einfach anzukommen und sich einzuchecken?

Nein, einfach ankommen und höflich um Einlaß bitten. Falls die Rezeption bereits geschlossen ist, reicht es auch aus sich am nächsten Tag dort zu melden.

Michel hat geschrieben:Wir haben auch vor, mit dem Bus bzw. Hurtigruten uns fortzubewegen (wenns zu Fuß nicht mehr klappen sollte :D ) Auch hier die Frage, ob man hier buchen sollte? Habe gelesen, dass Horden von Touris die Insel heimsuchen. Vielleicht sind dann keine Plätze mehr in den öffentlichen Verkehrsmitteln frei?

Es sind zwar viele Bustouristen unterwegs, die haben aber ihren eigenen Bus und Chauffeur dabei :lol: Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren zwar nicht ganz so oft wie hier in Deutschland, aber sehr zuverläßlich. Eine Übersicht der Busunternehmen, die von deren befahrenen Strecken und Fahrzeiten findest du bspw. hier: http://www.177nordland.com/index_ie.html

Eine Vorbuchung bei den Hurtigruten ist nur zwingend, wenn ihr einen Kabinenplatz beanspruchen wollt. Bei freien Kapazitäten ist aber auch im jeweiligen Ausgangshafen eine Belegung möglich.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michel » Mo, 07. Jul 2003, 11:27

Lieber geir, lieber Mario,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Der Link für die Busverbindungen ist äußerst hilfreich. Und ich bin schon schwer beruhigt, dass Englisch so weit verbreitet ist.

Ich hoff´, ich darf euch in Zukunft weiter "ausquetschen" :D ?

Bezgl. Jedermannsrecht werd´ ich mir noch eine deutsche Version im Internet suchen. Da gibt´s bestimmt einiges zu beachten (außer dem Fernbleiben von Privateigentum ...) Mal schaun, was ich da alles finde. Wenn ich was anständiges gefunden hab, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Michel
Michel

Beitragvon Rolf » Mo, 07. Jul 2003, 11:36

Michel hat geschrieben:Bezgl. Jedermannsrecht werd´ ich mir noch eine deutsche Version im Internet suchen. Da gibt´s bestimmt einiges zu beachten (außer dem Fernbleiben von Privateigentum ...) Mal schaun, was ich da alles finde. Wenn ich was anständiges gefunden hab, melde ich mich wieder.

Hei Michel,

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Hier findest Du alle entscheidenden Facts zum Thema "Jedermannsrecht":
http://www.norwegen-freunde.com/start_reise.htm (im Menü "Allemannsretten" auswählen)

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michel » Mo, 07. Jul 2003, 13:32

Lieber Rolf,

danke für diesen Tipp. Hab´ gleich nachgelesen und festgestellt: Sogar die Frage nach den Exkrementen kann ich mir jetzt sparen. Kompliment an alle, die diese Seite ermöglichen - DANKE. Uaaaah ich bin schon so aufgeregt :D :!:

Viele Grüße
Michel
Michel

Beitragvon Olli » Mo, 07. Jul 2003, 13:35

Michel hat geschrieben:Uaaaah ich bin schon so aufgeregt :D :!:

Bei dem Urlaubsziel haste auch allen Grund dazu! :wink:

... noch 23 Tage!
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michel » Di, 08. Jul 2003, 19:24

Hallo Olli,

fährst du auch im August? Dann sehen wir uns ja vielleicht??? Wenn nicht - vieeeel Spass und eine schön Zeit ... ich kann mich nur wiederholen "uaaaaaah!!!"

Grüße an alle
Michel
Michel

Beitragvon Olli » Mi, 09. Jul 2003, 9:51

Michel hat geschrieben: Dann sehen wir uns ja vielleicht???

Hei Michel,

kleiner Tipp zum Thema "Erkennen":

Guckst du hier

... noch 21 Tage!

Ähem, wenn ich euch mit meiner Zählerei auf den Geist gehen sollte, tut mir das leid... aber nach 2 Jahren Abstinenz kann ich einfach nicht anders! :mrgreen:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olli » Mi, 09. Jul 2003, 10:57

Nochmal ich!

Denke, ihr seid ganz gut ausgerüstet, weil's nicht in euren Fragen vorkam. Möchte euch aber trotzdem den Reise-, Routen und Wanderführer Lofoten selbst entdecken an Herz legen. Das was ich schon gelesen habe hört sich super toll an. Werden mal sehen wie es mit der Umsetzung klapp.

Viel Spaß noch beim Planen!

... noch .. na ihr wißt schon! :roll:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michel » Do, 10. Jul 2003, 10:12

servus olli,

vielen dank für den tipp. den führer hat uns eine arbeitskollegin von tina (meine freundin) gegeben. der hat ja so einige infos parat. unser problem: wir können uns bei den wahnsinns-touren gar nicht entscheiden, wohin wir als allererstes gehen sollen. deshalb fangen wir in svolvaer mal an und dann hinein ins abenteuer.

danke auch für dein verantwortungsbewustsein (ausrüstung). wir stehen momentan immer noch vor der "was-solln-wir-uns-für-ein-zelt-kaufen"-frage. wahrscheinlich wirds ein bisserl teuer. aber in irgendeinem beitrag habe ich gelesen: "spart nicht am zelt, an der isomatte und am schlafsack". und da wir schon ein paar mal in den alpen waren, kann ich mir vorstellen was "frieren" bedeutet - will ich auf gar keinen fall mehr.

ich werd - wenns euch interessiert - mal die ganzen materialien, die wir uns so vorstellen zusammenstellen. wahrscheinlich machts auch sinn, das ganze unter einem neuen thread abzuspeichern. dann kann man von der überschrift schon erkennen, was einen erwartet.

bzgl. aufkleber: wird an den rucksack gehängt. meint ihr, ob das ok. ist, wenn ich mir den ausdrucke und selber laminiere, oder soll ich ihn bei den norwegen-freunden bestellen? wie auch immer. der aufkleber kommt mit. wahrscheinlich treffen wir uns tatsächlich - ich :rofl: mich jetzt schon.

und zähl bitte weiter - dann vergess ich nicht, wann wir losfahren müssen (als ob ich das vergessen könnte :D )

bis bald

michel
Michel

Zurück zu Lofoten