Hilfe bei erster Norwegenreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Hilfe bei erster Norwegenreise

Beitragvon Astronom » Sa, 19. Jan 2008, 12:21

Hallo,

ist wohl echt nicht so leicht wie ich dachte. Aber wie soll man so eine Reise als normaler Angestellter den sonst machen? Man kann eben keine 3 Monate Urlaub am Stück nehmen.

Alternativ: Flugzeug nach Hammerfest oder einem anderen Flughafen in der Finnmark und dann Auto/Wohnmobil mieten?

Viele Grüße

Carsten
Astronom

Beitragvon carlo1946 » Sa, 19. Jan 2008, 12:42

das weiß ich nicht.
Ich finde nur, nimm Dir doch einfach nicht so viel vor, miet Dir nen Wohnmobil oder fahr mit dem PKW pack für den Fall der Fälle ein Zelt ein und guck wie weit Du kommst, Du wirst unterwegs so viel sehen das Du immer noch entscheiden kannst was Du tun willst, entweder auf die Lofoten, oder die Vesteralen fahren, oder aber zum Geirangerfjord, Alesund oder Bergen.
Oder aber nur zum Nordkapp, Ralley rauf und runter?
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 19. Jan 2008, 13:05

muheijo hat geschrieben:wenn's denn nordkapp sein soll - einzige løsung, die ich sehe:

direkter weg ueber schweden (da geht's etwas schneller voran) = 1.woche.
2. und 3. woche ueber E6 + rv17 zurueck.
uebernachtung in huetten, mit PKW fahren.
westnorwegen wirst du dann allerdings im næchsten jahr in angriff nehmen muessen.

gruss, muheijo

So würde ich das auch vorschlagen. WoMo in Norwegen mieten ist finanziell absolut unwirtschaftlich.

Mein gut gemeinter Tipp: Verwirf die Planung mit Hammerfest/Nordkap und widme dich den westlichen/südlichen Norwegen und geniesse einen wundervollen ersten Urlaub in Norwegen. Du wirst danach sehr wahrscheinlich wieder nach Norwegen wollen und dann kann man sich immer weiter nördlicher vortasten.

Ich kennen niemanden der diese Vorgehensweise je bereut hat.
Vorteil: Weniger Kosten (nimm den Pkw und übernachte in Hütten oder Zelt, das ist eindeutig am flexibelsten).

Wenn es denn doch das Kap sein soll, mach es so wie muheijo vorgeschlagen hat...er weiß wovon er redet.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 21. Jan 2008, 11:23

Hallo - also ich war ja auch so wahnsinnig und wollte in zwei Wochen bis zu den Lofoten hoch... unbedingt....
In diesem Forum habe ich mich eines Besseren belehren lassen und habe jetzt meine Südnorwegen-Tour für zwei Wochen geplant und bin absolut zufrieden mit dieser Entscheidung. Ich "lande" in Oslo, fahre (wahrscheinlich) die E6 hoch, rüber zum Nordfjord - dort ist Station in einer Hütte direkt am Fjord, dann runter nach Bergen, von dort zurück. Und selbst bei dieser kleinen Tour denke ich, dass die Zeit gerade so reicht. Die haben hier schon recht. Wenn du bis hoch fährst, dann ist der Erholungswert gleich Null. Und dort ein Auto mieten...naja, bei den vielen Dingen, die man bei so einem Urlaub mitnimmt (inklusive Zelt, Camping-Ausrüstung, evtl. noch Angel-Equipment...da ist Fliegen auch nicht gerade sinnvoll...
Ich freu mich jedenfalls unheimlich auf Südnorwegen und bin mir sicher, dass es da sooo viel zu sehen gibt, dass ich froh bin, dass ich nicht die ganze Zeit im Auto verbringe!!

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen!
Jule
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 22. Jan 2008, 8:05

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit: mit der Fähre nach Finnland, in 3 - 4Tagen hoch zum Nordkapp und mit der Hurtigrute zurück. Dann siehst Du das Nordkapp, Hammerfest und die Lofoten. In Trondheim wieder von Bord und bis Oslo fahren. Falls zu dem Termin nicht schon das Schiff ausgebucht ist.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Di, 22. Jan 2008, 11:29

Hallo Carsten,

wir waren im letzten Jahr mit Womo gute drei Woche unterwegs. Unser nördlichstes Ziel waren die Vesteralen. Natürlich hat es mich auch zum Nordkap gezogen. Das wird auch irgendwann noch kommen.
Die Fähre nach Helsinki hatte ich auch in Erwägung gezogen - war mir aber zu teuer. Wir sind dann mit der Fähre nach Bergen und von dort über den Fjordnorwegen nach Trondheim. Eigentlich wollten wir die RV 17 weiter hoch, haben uns dann aber aus Zeitgründen für die E 6 entschieden - was eine sehr gute Entscheidung war. Zurück ging es über Schweden. Allerdings hatten wir meinen 16jährigen Neffen dabei, der immer wieder maulte. Dafür würde ich unterm Strich vielleicht drei Tage abziehen.

Norwegen in einem ganz normalen Urlaub "abreisen" - das ist nicht möglich. Das muss man (leider?) akzeptieren. Bietet aber die Chance auf viele verschiedene Touren.

Du hast ja nebenbei auch nach Kosten gefragt. In Norwegen ist (fast) alles teurer. Meiner Meinung nach sind nur die Campingplätze günstiger. Manches ist ein wenig teurer, anderes äußerst deutlich teurer. Gemüse ist dafür ein absolutes Beispiel. Bei Tomaten habe ich den 4fachen Preis gefunden. Tanken ist auch teurer aber nicht so viel - bei den deutschen Spritpreisen auch logisch. Maut kostet immer wieder etwas anders, mal viel mal nicht so viel.

Insgesamt war ich jetzt 3 x in Norwegen. Das erste Mal mit dem Zelt, 2. und dritte Mal mit einem gemieteten Womo. Beim ersten Urlaub hatten wir über 2 1/2 Wochen so viel gutes Wetter, dass es schon unheimlich war. Das ließ mich skeptisch werden bei den folgenden Planungen. Immer Sonne in Norwegen geht nicht. Und bei Regenwetter ist ein Womo einfacher zu handhaben. Auch kann man mit dem Womo wirklich 'mal gut am Rande stehen bleiben. Solltest du dich für diese Variante entscheiden kann ich dir die Reiseführer aus dem Womo-Verlag wärmstens empfehlen.
Aber auch ein Womo hat Kosten - pro Tag in der Hochsaison nichts unter 100 Euro. Auch die Fähren sind teurer. Man kann aber mehr Lebensmittel mitnehmen, da meistens genug Platz an Bord ist.

Meine erste Tour führte mich übrigens zufällig bis in die Höhe von Trondheim. Das war auch Ende Juni/ Anfang Juli. Dort war ich schon total begeistert von der langen Helligkeit.

Eine wichtige Frage finde ich, ob Du alleine, nur mit Erwachsenen oder auch mit Kindern reist. Auch das wird sich in der Route niederschlagen müssen.

Viel Spaß beim Planen

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DucMollie2 » Di, 22. Jan 2008, 12:25

Hallo,

wir waren schon 5x in Norwegen, aber bis zum Nordkap haben wir es noch nicht geschafft.
Der längste Urlaub dauerte 4 1/2 Wochen,da waren wir auf den Lofoten und selbst da hätten wir uns gerne noch mehr Zeit gewünscht.Dieses Jahr besuchen wir 4 Wochen die Lofoten,es sollte ja erst eine Hurtigrutenreise sein(Silberhochzeit),aber ich habe mich durchgesetzt und bekomme meinen Wunsch im August erfüllt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, es gibt in Norwegen soviel Schönes zu sehen,das ich es nicht nachvollziehen kann, warum man unbedingt zum Nordkap muß, da gibt es karge Natur, einen Felsen mit der Erdkugel und um dahin zu kommen muß ich viel Geld bezahlen.
Da haben wir aber im Süden und Fjordnorwegen schon traumhafte Urlaube verlebt und werden es mit Sicherheit auch weiter tun,denn es gibt noch so Vieles, was wir noch nicht gesehen habe.
Wichtig ist uns bei den ganzen Norwegen-Besuchen immer gewesen,nämlich der Erholungs -und der Genußfaktor und das alles bietet dieses Land im Übermaß.
Deshalb mein Vorschlag, erst den Süden genießen,das macht dann süchtig nach mehr :lol:
BildAurlandfjord/Flam
BildEidfjord
BildTrollstigen
BildTelemarkkanal
BildTelemark

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 22. Jan 2008, 14:41

@Carsten:
Ich kann Deinen Wunsch, ans Nordkapp zu kommen, verstehen!
Als ich 1996 während einer Kreuzfahrt da war - herrliches Wetter, spiegelglattes Meer, Sonne bis 23:30 - wollte ich auch eines Tages unbedingt mal mein Zelt auf dem Nordkapp aufschlagen. Nun, das geht ja aber heutzutage eh nicht mehr...

Wir waren dann 2001 für 3 Wochen in Norwegen und so ganz hatte ich den Gedanken, es doch bis zum Nordkapp zu schaffen, noch nicht aufgegeben. Allerdings haben wir uns dann aus Kosten- u. Zeitgründen in Bodø zur Umkehr entschlossen, um lieber noch ein bisschen irgendwo wandern zu gehen, die Zeit zu genießen, was ansehen usw. Und natürlich auch in der festen Überzeugung, es war ja nicht der letzte Norwegenurlaub :)

Vor zwei Jahren haben es aber meine Schwester und ne Freundin jeweils während 3 Wochen bis zum Nordkapp "geschafft":

Meine Schwester (2 Personen, mit PKW u. Zelt, gelegentliches Schlafen im Auto) war in Finnland und hat von da aus den Abstecher zum Nordkapp (mit Übernachtung im Auto) gemacht: Absoluter Nebel, Regen, eiskalt. Anfangs war sie enttäuscht, da sie damals auf der Kreuzfahrt ja auch mit dabei war. Dann aber sind sie zum echten Nordkapp gewandert, Null Sicht, ständiges Suchen nach den Wegweisern, durchnässt u. durchgefroren - aber irgendwie war's doch ein schöner Ausflug und eben eine ganz eigene Art, das Nordkapp gemeinsam zu erleben.
Ansonsten sagt sie aber: total überteuert und für das Eintrittsgeld wird nicht wirklich was geboten.
Und sie haben während des 3-wöchigen Urlaubs trotzdem noch sehr viel gesehen und erlebt.

Meine Freundin (4 Leute, mit PKW, schlafen in Jugendherbergen od. Hütten) war für ebenfalls 3 Wochen in Norwegen unterwegs. Auch sie alle haben viel von Norwegen gesehen und haben es als gemütlichen Urlaub empfunden. Am Nordkapp (nur Tagesbesuch für ein paar Stunden) hatten sie super Sicht und gutes Wetter.

Ich denke einfach, man sollte nicht zuviel erwarten und sollte vielleicht wirklich zwei Tage dort bleiben. Man muss mit miesem Wetter genauso rechnen wie mit zig Reisebussen voller Mitternachtstouristen. Eintritt (ich glaub, die gilt für 48 Std.) und Maut sind ziemlich teuer.
Trotzdem will ich eines Tages da auch noch mal hin... :)

Grüße,
Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Mi, 23. Jan 2008, 20:31

Hallo Carsten,
Als ich noch Reisebus fuhr,haben wir Nordkapreisen in 15 Tagen gefahren,von Frankfurt/M aus.Wir fuhren meistens zu zweit,trotzdem war es stressig.Jetzt haben wir 4 Südnorwegenrundreisen gemacht,in Hütten übernachtet und die Tagesetappen (Privat PKW) auf 250 km begrenzt,daß man sich auch noch ein bisschen die Gegend ansehen kann.Ich kann nur sagen,daß das Fjordland /Südwestnorwegen landschaftlich wesentlich schöner und abwechslungsreicher ist als Nordland/Nordkap.Gruß seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maxe » Do, 24. Jan 2008, 8:49

"Ich kann nur sagen,daß das Fjordland /Südwestnorwegen landschaftlich wesentlich schöner und abwechslungsreicher ist"

Also das ist ja wohl reine Geschmacksache, uns gefällt der karge Norden bedeutent besser und es ist hier sehr oft zu lesen dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. Nordkap musste auch bei uns sein, auch innerhalb 3 Wochen aber weniger Zeit ist nun wirklich Wahnsinn.
Gruß Maxe
Ein weiser Mensch sucht nicht was ihm fehlt, sondern genießt was er hat
"Raymond Smullyn"
Maxe

Beitragvon carlo1946 » Do, 24. Jan 2008, 9:41

:super: :super:
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Astronom » Di, 29. Jan 2008, 22:32

Hallo,

nochmals Danke für die vielen guten Tips.

Um vielleicht mal etwas genauer zu werden: Mir geht es (diesmal) weniger darum Norwegen zu erleben, sondern einmal am Nordkap zu stehen. Daher bin ich am Überlegen, wie ich dieses Ziel möglichst effizient erreichen kann. Max. 3 Wochen sind machbar, wobei ich die letzten 3 Tage zu Hause zum Erholen sein will und 4 Tage Aufenthalt am Nordkap und in Hammerfest (zusammen) drin sein sollten.

Viele Grüße

Carsten
Astronom

Beitragvon seebär » Mi, 30. Jan 2008, 20:50

Hallo Carsten,
Ich habe jetzt viele Antworten auf Deine Frage verfolgt,am besten ist es wahrscheinlich,wenn Du über Schweden auf dem direkten Weg hochfährst.
Du wirst ca.6 Tage brauchen.Dann mein Vorschlag 4 Tage Nordkap/Hammerfest,anschl.entweder mit dem Auto zu den Lofoten und von dort mit der Hurtigrute nach Bergen (wie an anderer Stelle schon vorgeschlagen),oder gleich von Hammerfest mit Hurtigrute zurück nach Bergen(5Tage).
Dann hast Du eine wunderschöne Seereise und ein wenig Erholung nach der ganzen Fahrerei.
Die Mitnahme deines Autos ist bei Hurtigruten kein Problem,sollte jedoch in
der Saison vorgebucht werden.

Viel Spaß
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität