1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 16:56

Hi,

meine Frau und ich planen für Anfang Oktober 1 Woche Norwegen-Urlaub (An- und Abreise nicht mitgerechnet). Wir haben unseren Hund dabei und würden uns über Tipps von Euch freuen, wo wir als absolute "Norwegen-Neulinge" am besten aufgehoben sind.

Wir würden gern in irgendeinem Fjord ein Ferienhaus am Wasser buchen. Als Anreise planen wir jeweils 1 Tag für Hin- und Rückreise ein.

Wir haben vor, am ersten Anreisetag bis nach Hirtshals zu fahren, dort zu übernachten, und am nächsten Tag die Fähre Hirtshals-Kristiansand in der Früh zu nehmen.

Ist Bergen realistisch noch am 2. Anreisetag von Kristiansand aus erreichbar, wenn wir annehmen, daß die Fähre mittags in Kristiansand ankommt?

Welche Fjorde würdet ihr empfehlen? Wir legen viel Wert auf beeindruckende Landschaft...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns...

Grüsse aus dem Lipperland,
Jürgen.
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Rolf » Di, 08. Jul 2003, 17:20

Hei ihr beiden,

Dany & Jürgen hat geschrieben:meine Frau und ich planen für Anfang Oktober 1 Woche Norwegen-Urlaub (An- und Abreise nicht mitgerechnet). Wir haben unseren Hund dabei


Achtet auf die Einreisebestimmungen für Haustiere (näheres siehe hier: http://www.norwegen-freunde.com/start_reise.htm oder auch hier im Forum, einfach mal nach "Hund" suchen).

Dany & Jürgen hat geschrieben:Wir würden gern in irgendeinem Fjord ein Ferienhaus am Wasser buchen. Als Anreise planen wir jeweils 1 Tag für Hin- und Rückreise ein.


Wenn Ihr nur eine Woche bleibt, würde ich Euch eher den Süden empfehlen, damit die Anreise nicht zu lang wird, also z.B. den Hardangerfjord. Von dort aus könnt Ihr einerseits auf das Gebirgsplateau der Hardangervidda und andererseits ist auch Bergen in Reichweite.

Dany & Jürgen hat geschrieben:Wir haben vor, am ersten Anreisetag bis nach Hirtshals zu fahren, dort zu übernachten, und am nächsten Tag die Fähre Hirtshals-Kristiansand in der Früh zu nehmen.

Ist Bergen realistisch noch am 2. Anreisetag von Kristiansand aus erreichbar, wenn wir annehmen, daß die Fähre mittags in Kristiansand ankommt?


Bergen ist zwar in einem Tag von Kristiansand aus erreichbar, aber es sind ca. 500 km zu überwinden - also etwa 8h reine Fahrzeit. Ich würde Euch empfehlen, am ersten Tag nur bis Stavanger zu fahren, Euch dort ein wenig umzuschauen und eine Übernachtung einzulegen, und dann am nächsten Tag bis zu Eurem Ferienhaus weiter.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon ihmotep » Di, 08. Jul 2003, 17:21

Hei!

Eine Woche ist zwar kurz, aber für einen ersten Eindruck ausreichend.
Die Strecke nach Bergen von Kristiansand aus, ist zu bewältigen.

Wenn ihr Wert auf schöne Landschaft liegt, kann ich empfehlen, euch nicht für die Woche in einem Haus einzuquartieren, weil ihr dann sehr beschränkt auf ein Gebiet seid (es sei denn, euch macht die Fahrerei nichts aus).

Überlegt doch einmal eine Woche Hüttenurlaub zu planen, wo ihr immer Etappenweise reist und an einem euch besonders gut gefallenden Platz für 1-2 Tage bleibt. (Ist auch wesentlich billiger)

Zu den Fjorden kann man sicherlich sagen, das ihr, da es euer erster Besuch ist, euch auf den Hardanger und Sogefjord beschränken solltet. Allein hierfür reichen normalerweise nicht mal 2 Wochen aus.

Landschaftlich seid Ihr in der Region bestens bedient.

Schönen Aufenthalt

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 17:26

Rolf hat geschrieben:Achtet auf die Einreisebestimmungen für Haustiere (näheres siehe hier: http://www.norwegen-freunde.com/start_reise.htm oder auch hier im Forum, einfach mal nach "Hund" suchen).

Kein Problem, das haben wir bereits im Griff. Unser Ben ist hat im Mai alle Impfungen frisch bekommen, und er ist im Oktober dann auch älter als 7 Monate (am 22.02.03 geboren). Und den restlichen Formalitäten-Krams erledigen wir dann noch.

Vielleicht sollten wir für die Anreise wirklich etwas mehr Zeit einplanen. Denkbar wäre ja auch eine Fahrt nicht über die E39, sondern über die Nordsee-Route (oder so ähnlich) an der Küste entlang...

Grüsse,
Jürgen.
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Rolf » Di, 08. Jul 2003, 17:36

Dany & Jürgen hat geschrieben:Vielleicht sollten wir für die Anreise wirklich etwas mehr Zeit einplanen. Denkbar wäre ja auch eine Fahrt nicht über die E39, sondern über die Nordsee-Route (oder so ähnlich) an der Küste entlang...


Dazu kann ich Euch nur ermutigen. Die Nordsee-Route (RV 44) von Flekkefjord nach Stavanger ist landschaftlich sehr reizvoll, ein schmales Sträßchen, auf dem 2 PKW gerade so aneinander vorbei kommen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 18:04

ihmotep hat geschrieben:Eine Woche ist zwar kurz, aber für einen ersten Eindruck ausreichend.

Leider können wir dieses Jahr nicht mehr Zeit aufbringen. Aber da wir schon immer mal nach Norwegen wollten und uns die Bilder, die wir bisher von Norwegen gesehen haben, absolut beeindrucken, dachten wir, daß es für einen Schnupperurlaub mit Wiederholungs-Potential reicht. :wink:

ihmotep hat geschrieben:Wenn ihr Wert auf schöne Landschaft liegt, kann ich empfehlen, euch nicht für die Woche in einem Haus einzuquartieren, weil ihr dann sehr beschränkt auf ein Gebiet seid (es sei denn, euch macht die Fahrerei nichts aus).

Überlegt doch einmal eine Woche Hüttenurlaub zu planen, wo ihr immer Etappenweise reist und an einem euch besonders gut gefallenden Platz für 1-2 Tage bleibt. (Ist auch wesentlich billiger)

Wir stellen uns die Hotel-Wechselei ziemlich umständlich vor, vor allem mit Hund. Deshalb ein Ferienhaus. Und die Fahrerei macht uns auch nicht viel aus, "Freude am Fahren"... :wink:

Über Hüttenurlaub ham' wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht. Kannst Du uns Links geben, wie solche Hütten aussehen und wie wir da rankommen? Müssen wir die im voraus buchen?
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Maria » Di, 08. Jul 2003, 18:07

Hallo Jürgen,

die Fähre Hirtshals - Kristiansand fährt nicht morgens, sondern mittags um 13.45, dann seid Ihr erst um 18.15 in Kristiansand. Oder Ihr übernachtet nicht in Hirtshals und nehmt die Fähre um 1.15 und seid morgens um 7.00 in Kristiansand.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 18:15

@Maria: stimmt, Du hast Recht. Danke für den Hinweis.

In diesem Falle würden wir glaube ich eher abends in Hirtshals anreisen und mit der Schnellfähre (Silvia Ana) rüberschippern und dann in Kristiansand übernachten.

Die Fahrt über Nacht ist für uns eher schlecht, da wir unseren Ben im Auto lassen müssten und das gibt bestimmt Theater. Ist sowieso scheinbar nicht so einfach mit Hunden auf den Fähren. Am liebsten wäre mir auch eine Überfahrt von Deutschland aus über Nacht, aber da gibt's nur Kiel-Oslo, und das kann man mit Hund eigentlich vergessen, denke ich. Oder hat da jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?

Wie sieht eigentlich das Wetter erfahrungsgemäß Anfang Oktober in Norwegen aus? Wahrscheinlich eher regnerisch, oder?

Grüsse,
Jürgen.
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Maria » Di, 08. Jul 2003, 18:19

Hallo,

ich bins nochmal, wenn Ihr nach Bergen wollt, wäre doch die Fähre Hanstholm - Bergen einen gute Alternative für Euch, Abfahrt z.B. Freitag 18.00 Uhr, Ankunft in Bergen Samstag 10:00. Bei nur einer Woche Zeit eine gute Möglichkeit schnell nach Fjordnorwegen zu kommen.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 18:25

@Maria: Du hast grundsätzlich Recht. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist es mit Hund nicht ganz so einfach. Wo ist der Hund während der Überfahrt untergebracht? Kann man jederzeit zu ihm?

Welche Fährgesellschaft verkehrt denn zwischen Hanstholm und Bergen? Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie die das mit Hunden handhaben?

BTW: Danke übrigens für die schon so zahlreichen Antworten! Ist echt ein tolles Forum hier!

Grüsse,
Jürgen.
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Maria » Di, 08. Jul 2003, 18:36

Hallo Ihr Beiden,

die Fährlinie ist Fjordline (http://www.fjordline.de). Wie es dort mit Hunden ist weiß ich nicht, aber da kann man sicher nachfragen. Wir sind früher auch mit Hunden gereist, und auf innerdänischen Fähren durften wir die Hunde auch mit an Deck nehmen, aber auf den Norwegenfähren weiß ich es nicht.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 18:41

@Maria: danke für die Info. Die Fährgesellschaft hatte ich schon rausgefunden, leider ist deren deutsche Internetseite uaS...keine Infos zu Hunden zu finden. Außerdem funktioniert die ganze Seite nicht.

Vielleicht sollte ich noch einen weiteren Thread aufmachen bzgl. Erfahrungen mit Hunden und Fähren...hab schon im Forum gesucht, aber so richtig ausführliche Infos hab ich dazu noch nicht gefunden...

Grüsse,
Jürgen.
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon ihmotep » Di, 08. Jul 2003, 21:23

Dany & Jürgen hat geschrieben:über Hüttenurlaub ham' wir uns bisher noch keine Gedanken gemacht. Kannst Du uns Links geben, wie solche Hütten aussehen und wie wir da rankommen? Müssen wir die im voraus buchen?


Ihr braucht keine Hütten vorbuchen. Einfach auf einen Platz mit Hütten oder von Privat vermietet fahren, Hütte aussuchen, einziehen und irgendwann kommt der Besitzer (falls er nicht schon vor Ort ist) schon ist alles erledigt.

In der Regel sehen Hütten in N so aus:

http://www.strynsvatn.no/deutsch/hutten4.php

Ist aber wirklich nur ein Beispiel.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Gast » Di, 08. Jul 2003, 22:11

@ihmotep: Dein Hütten-Tip klingt sehr interessant! Hast Du 'ne Ahnung, ob es so 'ne Art Karte gibt, wo alle Hüttenplätze drauf verzeichnet sind?

Grüsse aus dem Teuto,
Jürgen.
Gast
 

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Di, 08. Jul 2003, 22:15

^^^
Sorry, war zu dumm, um mich anzumelden... :roll:

Grüsse,
Jürgen.
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste