Suchen deutsche und norske Freunde in Sogndal

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suchen deutsche und norske Freunde in Sogndal

Beitragvon Schnettel » Sa, 05. Jul 2003, 15:19

Hallöchen!
Mein Freund sitzt gerade auf der Fähre von Kiel nach Oslo. Morgen nachmittag irgendwann kommt er in Sogndal an. Dort wird er am Dienstag seinen Job als Maler antreten.
Er geht vor, ich komme mit dem Sohn (7 Jahre) irgendwann in 4-6 Monaten nach. Mein Freund selbst hat schon einige Zeit in Norwegen gelebt. Und nun wollen wir wieder zurück ins Vestland. Für immer.
Ich hoffe, es klappt und es geht alles gut.
Ich selbst war bisher nur auf Urlaub in Norwegen, habe aber bereits ein halbes Jahr in Dänemark gelebt. Und ich denke, Sprache und Mentalität sind schon sehr ähnlich. Ich freue mich auf die Ruhe und die Natur...
Nur norsk muss ich noch intensiv lernen - bzw. nynorsk - und ich habe gehört, es soll in Sogndal das schlimmste nynorsk überhaupt gesprochen werden...
In einer neuen Gegend braucht es nunmal auch eine Weile, bis man sich eingelebt hat, Freunde und Bekannte findet.
Daher wollen wir auf diesem Wege uns umschauen, ob es noch andere Deutsche in Sogndal und Umgebung gibt, die uns das Eingewöhnen leichter machen können.
bis dahin
hilsen
Jeannette
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Suchen deutsche und norske Freunde in Sogndal

Beitragvon Marion Blackbird » Mi, 09. Jul 2003, 22:04

hallo jeannette,wo liegt denn sogndal?hi, ich bin erst seit kurzem aktiv im internett,war auf der suche nach infos übers auswandern,und bin schliesslich auf diese seiten gestossen.wir(icke,mein mann und tochter)möchten auch auswandern,lieber heute als morgen.die malerfirma bei der mein mann momentan noch arbeitet,wird 9 mitarbeiter entlassen,und bevor es meinem mann auch so ergeht,möchten wir vorbeugen und unser glück in norge finden.
aber bis dahin müssen wir noch so einiges erledigen,wie ich aus den seiten lesen konnte.
wir bleiben am ball.
viel glück!
marion
Marion Blackbird

Zurück zu Auswandern