Neue Fragen zu Steuer, Auto, Versicherung etc.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Fragen zu Steuer, Auto, Versicherung etc.

Beitragvon Gast » Sa, 12. Jul 2003, 11:24

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos, die ich bereits aus Eurem Forum rausziehen konnte.
Meine Frau u. ich spielen auch mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern. Hätte ein paar Fragen die soweit für mich ersichtlich noch nicht so gestellt wurden.
1.) Vermögenssteuer: :(
a) Wie hoch ist die genau ? Habe unterschiedl. Aussagen gesehen (1,1 % - variabel ansteigend) ?Gibt es vielleicht ein Link wo ich mir die für uns ausrechnen kann ?
b) Wie ist das mit meinen Schulden ? Werden die dann für die letztendliche Berechnung dieser Steuer von meinem "Vermögen" abgezogen ?
2.) Leidiges Thema Auto einführen: :idea:
Wir haben ein rel. neues Auto (noch nicht mal ein Jahr) u. wir haben uns auch bereits errechnet dass wir so ca. 8000 Euro Zoll zahlen muessten.
Wir ueberlegen nun unser Auto evtl. vorher in D zu verkaufen u. in N ein neues zu erstehen. Wie ist das Preisniveau in N bei Neuwagen ? Sind die auch doppelt so teuer wie in D ?
3.) Krankenversicherung: :?:
Gibt es in N auch private KV und/oder Regelungen ab welchem Verdienst man sich priv./gesetzl. versichern muss ?
Freue mich auf Euer Feedback....

Viele Grüsse (noch aus D)
Michael
Gast

Re: Neue Fragen zu Steuer, Auto, Versicherung etc.

Beitragvon Arne.R. » Di, 15. Jul 2003, 22:14

Moin,

a) war das nicht 1 promille? weiss ich auch nicht mehr so genau. Meine aber, es gibt da auch nen Freibetrag. Auslandsvermögen muss übrigens auch angegeben werden 8)
b) ja!!! Schulden werden voll geltend gemacht. Schulden im Ausland sollten auch angegeben werden :D
c) Auto aus D einführen lohnt sich eigentlich nur, wenn es mind. 1-2 Jahre alt ist. Ansonsten ist der von dir beschriebene Weg wohl wirtschaftlicher. Das Preisniveau ist astronomisch, ungefähr das Doppelte kommt wohl hin. Kannst ansonsten aber auch neu in DK oder S kaufen, oder gebraucht in D. Musst du immer im Einzelfall prüfen, ist schwer, ne generelle Regel aufzustellen.
d)private KV bzw. Beitragsbemessungsgrenze hab ich hier noch nicht mitbekommen, dass es das gibt...

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Jul 2003, 22:57

Hi,
mein Freund, der jetzt vorgegangen ist, hat sein Auto auch noch verkauft und sich ein anderes Gebrauchtes zugelegt mit wenig Leergewicht, kW und Hubraum. In Noreg kann man eh nicht so aufs Pedal treten - außerdem wollen wir sowieso etwas "ruhiger" werden ;-)
Berechnen lassen kann man auf der Seite http://www.toll.no/bin/bilavgift
Anhand der Tabelle http://www.toll.no/kunde_info/brosjyrer/bil/bil.html
sieht man, dass die Kosten proportional ansteigen.

Satsene er:
kr 33,40 pr. kg av de første 1 150 kg av vektavgiftsgrunnlaget
kr 66,80 pr. kg av de neste 250 kg av vektavgiftsgrunnlaget
kr 133,61 pr. kg av de neste 100 kg
kr 155,38 pr. kg av resten

Satsene er:
kr 9,86 pr. cm; av de første 1 200 cm3; av slagvolumet
kr 25,82 pr. cm; av de neste 600 cm3; av slagvolumet
kr 60,73 pr. cm; av de neste 400 cm3; av slagvolumet
kr 75,86 pr. cm3; av resten

Satsene er:
kr 129,01 pr. kW av de første 65 kW av motoreffekten
kr 470,53 pr. kW av de neste 25 kW av motoreffekten
kr 941,36 pr. kW av de neste 40 kW av motoreffekten
kr 1 593,01 pr. kW av resten

Also, das Auto darf nichts wiegen und wenig Leistung haben, möglichst alt sein (das mindert dann die Avgift) und wenig Kilometer runter haben (weil die sind egal :lol: )

Na, dann viel Spaß beim Suchen...
Jeannette
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegenbiker » Fr, 18. Jul 2003, 8:38

Hallo nochmals,
vielen Dank für Eure Antworten u. auch Tips.
Vielleicht kann mir ja der ein o. andere noch ein paar Hinweise zu den Punkten Vermögenssteuer u./o. Privatversicherung geben ? :?:

Hinsichtlich unseres Auto habe ich mich inzwischen mal im I-Net schlau gemacht und ich konnte es kaum glauben. :roll:
Unser Auto (Audi A4 Avant) kostet neu in Norwegen ca. 20.000 Euro mehr wie in D. Ok vielleicht ist die Ausstattung ein wenig abweichend aber so viel kann das ja nicht ausmachen.
Somit ziehen wir es denke ich vor, lieber 8.000 Euro am Zoll abzudrücken.

Gruss aus dem z.Zt. überheissen D.....
Michael
norwegenbiker

Zurück zu Auswandern